Das Familienbündnis Vogelsbergkreis wurde von Bundesministerin Lisa Paus zum Siegelbündnis 2024/2025 ausgezeichnet. Die Auszeichnung mit feierlicher Übergabe der Siegelurkunde fand während des diesjährigen Bündnisdialogs der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ im Palais der Kulturbrauerei in Berlin statt.

Nach der Begrüßung und einem angeregten Austausch mit Lisa Paus, in dem die Bündnisse von ihren Erfolgsprojekten berichteten, fand die feierliche Übergabe der Siegelurkunde statt.

Die Koordinatorin des Vogelsberger Familienbündnis, Sandra Obenhack, konnte unter anderem von der jährlichen Flashmob-Aktion „One Billion Rising“ berichten. Zudem führte das Bündnis sehr erfolgreich eine Vorleseaktion der Oberwaldschule Grebenhain in Verbindung mit einem Altenheim durch und kümmert sich engagiert um den Abbau von Bürokratie im Ehrenamt. Zwei Veranstaltungen gab es diesbezüglich, weitere sind geplant.  Das Familienbündnis war zudem an der Gestaltung des interkulturellen Familienfestes im Rahmen der interkulturellen Woche beteiligt. Auf das Bündnis geht auch die Gründung des Pflegenetzwerkes zurück, einmal im Jahr findet zudem eine Pflegenetzwerkkonferenz statt. In dieser Woche veranstaltet das Bündnis schließlich noch den Fachtag „Gewalt ohne Ehre – Ehre ohne Gewalt“.

„Das Familienbündnis bietet eine wichtige Plattform, um Haupt- und Ehrenamt zu vernetzen. Durch dieses Zusammenspiel wissen wir sehr genau, vor welchen Herausforderungen das Ehrenamt steht. Wir können somit gezielt versuchen, gegenzusteuern“, fasst Koordinatorin Sandra Obenhack die Aufgaben zusammen.

Die Lokalen Bündnisse und das „Projekt Zukunft“

Um zukunftsfähig zu bleiben, startete die Bundesinitiative bereits im Jahr 2023 das „Projekt Zukunft“, identifizierte wichtige Zukunftsthemen und entwickelte die gemeinsame Mission „Familie ist MEHR-WERT!“. Für ihr Engagement und Mitarbeit im „Projekt Zukunft“, wurden die beteiligten Lokalen Bündnisse ausgezeichnet.

Die Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ wurde 2004 vom Bundesfamilienministerium ins Leben gerufen. An rund 300 Standorten setzen sich die Lokalen Bündnisse für Familie dafür ein, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familie vor Ort zu verbessern.

Das Familienbündnis im Vogelsbergkreis besteht seit 2008, es hat vier Arbeitsgruppen und drei Unterarbeitsgruppen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Vernetzung von Haupt- und Ehrenamt, in den Themen ist das Bündnis flexibel, schaut, in welchen Bereichen gerade Bedarf besteht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel