Vom 13. bis 17. Januar 2025 öffnet die BAU in München erneut ihre Türen und wird damit zum internationalen Treffpunkt für Architekten, Ingenieure, Investoren, Händler und Handwerker. Als Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme bietet sie die ideale Plattform, um zukunftsweisende Innovationen vorzustellen. Auch die NSG Group wird mit einem starken Team aus Experten für Profilbauglas, Spezial- und Fassadengläser sowie Brandschutzglas vertreten sein.

Auf 180 Quadratmetern präsentiert die NSG Group ihre Top-Produkte und neuesten Glaslösungen. Der Fokus liegt nicht nur auf technischer Exzellenz und Beratungskompetenz, sondern auch auf einem der dringendsten Themen unserer Zeit: Ressourcenschonung.

Ein Blick in die Zukunft: Pilkington Mirai™

Ein Highlight der Messe wird die Präsentation von Pilkington Mirai™ sein, einem Glas, das neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzt. „Mirai“ bedeutet auf Japanisch „Zukunft“ – und genau das verkörpert dieses innovative Produkt.

Pilkington Mirai™ ist ein kohlenstoffarmes Glas, das im Vergleich zu Standardglasprodukten eine 52 % geringere CO2-Bilanz aufweist. Dies wird durch den Einsatz alternativer Brennstoffe, einen hohen Anteil an recyceltem Glas und die Nutzung grüner Stromquellen erreicht. Pilkington Mirai™ ist eine zukunftsweisende Lösung für Architekten und Bauherren, die auf nachhaltige Materialien setzen, um die strengen Anforderungen an eine umweltfreundliche Bauweise zu erfüllen.

„renew:glass“ – Ein Kreislauf für Glas

Ein weiteres zentrales Thema am Stand der NSG Group ist die neue Initiative „renew:glass“, die auf die dringende Notwendigkeit eines geschlossenen Materialkreislaufs für Glas hinweist. Obwohl durch das Recycling einer Tonne Altglas 700 kg CO2 eingespart werden können, wird weltweit derzeit weniger als ein Prozent des Floatglasabfalls recycelt.

Mit „renew:glass“ setzt sich die NSG Group für eine Kreislaufwirtschaft ein und arbeitet mit Partnern daran, die Recyclingquote zu erhöhen. Ziel ist es, mehr Floatglas verantwortungsvoll wiederzuverwerten und so die Menge an Glasabfällen, die auf Deponien landen, drastisch zu reduzieren.

Wegbereiter für eine nachhaltige Zukunft

Ein weiteres zentrales Thema am Stand der NSG Group ist die makechange-Plattform, die eine Schlüsselrolle bei der Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele der Gruppe spielt. Mit diesem Programm strebt die NSG Group nicht nur an, fortschrittliche Glastechnologien bereitzustellen, sondern auch ihre eigenen Prozesse konsequent auf die Anforderungen der Dekarbonisierung auszurichten.

makechange vereint alle Maßnahmen und Innovationen, die dazu beitragen, nachhaltiges Bauen voranzutreiben – von der Entwicklung kohlenstoffarmer Glasprodukte wie Pilkington Mirai™ bis hin zur Förderung einer Kreislaufwirtschaft mit der renew:glass-Kampagne.

Mehr als nur Glas

Die NSG Group zeigt auf der BAU 2025, dass nachhaltiges Bauen vielseitig ist. Zu den vorgestellten Lösungen gehören unter anderem:

Pilkington AviSafe™: Dieses Vogelschutzglas reduziert das Risiko von Vogelkollisionen und trägt so aktiv zum Artenschutz bei. Die spezielle Beschichtung ist für Vögel sichtbar, ohne dabei die Ästhetik oder Transparenz zu beeinträchtigen.

Pilkington Sunplus™ BIPV: Photovoltaik-Glas, das nicht nur Energie gewinnt, sondern auch Funktionen wie Wärmedämmung, Schallschutz und Einbruchschutz erfüllt. Damit bietet es eine nachhaltige Lösung für moderne Gebäudehüllen und unterstützt den Weg zu den Klimazielen.

Langlebige Brandschutzgläser: Mit Produkten wie Pilkington Pyrostop®, die seit 1978 für Sicherheit und Ästhetik stehen, setzt die NSG Group auf Beständigkeit. Die Kombinationsmöglichkeiten – von Spezialbeschichtungen bis hin zu dekorativen Elementen – machen diese Gläser zu Allround-Talenten.

Besuchen Sie die NSG Group auf der BAU 2025

Am Stand C5.328 lädt die NSG Group Besucher dazu ein, sich von innovativen Glaslösungen inspirieren zu lassen und sich über nachhaltige Baukonzepte auszutauschen. Die Experten stehen für Fragen und individuelle Beratung gerne bereit. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft des Bauens ressourcenschonend gestalten!

Über Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Über die NSG Group (Nippon Sheet Glass Co., Ltd. und ihre Konzerngesellschaften):

Die NSG Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von Glas und Verglasungssystemen in den Geschäftsbereichen Architectural, Automotive und Creative Technology. Das Unternehmen hat 2006 den Glasproduzenten Pilkington übernommen. Die Gruppe verfügt heute über Produktionsstandorte auf der ganzen Welt sowie Vertriebsaktivitäten in über 100 Ländern. Der Geschäftsbereich Architectural fertigt und liefert Architekturglas sowie Glas für die Solarenergie und andere Bereiche. Automotive beliefert die Märkte für die Erstausrüstung (OE) und Fahrzeugglasersatzteile (AGR). Der Bereich Creative Technology umfasst verschiedene Geschäfte, einschließlich Linsen und Lichtleiter für Drucker und Scanner sowie spezielle Glasfaserprodukte wie Glascord für Zahnriemen und Glasflocken.

Für weitere Informationen über die NSG Group besuchen Sie bitte: www.nsg.com Weitere Informationen zu den Glasprodukten von Pilkington finden Sie unter: www.pilkington.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pilkington Deutschland AG | NSG Group
Hegestr. 360
45966 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4050
Telefax: +49 (209) 1682075
http://www.pilkington.de

Ansprechpartner:
Raphael Maxen
Marketing Manager Architectural Glass Germany & Fire Protection Glass
E-Mail: raphael.maxen@nsg.com
Magdalene Podstawny
Mitarbeiterin Marketing
E-Mail: magdalene.podstawny@nsg.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel