Aufbau und Beleuchtung begannen im November
Bereits im Mitte November begannen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt. Die Holzhütten wurden aufgebaut, wetterfest gemacht und für den Markt ausgestattet. Die Beleuchtung wurde an den Bäumen im Park vom Seniorenheim Neandertal, an den Tannenbäumen und Weihnachtshütten aufgehängt und im Vorfeld abends getestet.
Eröffnung bei Regen
Am Montag, den 2. Dezember wurde der Weihnachtsmarkt eröffnet. Da es regnete, fand die Eröffnungsrede von Wolfgang Schneider, Geschäftsführer des Seniorenheims Neandertal, und das musikalische Programm des Sozialen Dienstes zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes im Foyer des Seniorenheims statt.
Weihnachtsmarkt mit Holzhütten und Zirkuswagen
Nachdem der Regen etwas nachgelassen hatte, erkundeten die Bewohnerinnen und Bewohner den Weihnachtsmarkt vor dem Heim. Schnell bildeten sich Schlangen vor den geschmückten Holzhütten, in denen warme und kalte Getränke und Speisen angeboten wurden. Auch die Hütten mit weihnachtlichen Kunsthandwerksprodukten, Dekorationen und kleinen Geschenken waren sehr gefragt.
In den Weihnachtsmarkt integriert wurden die Zirkuswagen, die vor dem Seniorenheim Neandertal stehen und früher zum Zirkus Roncalli gehörten. Einer der Zirkuswagen bietet mit Sitzgelegenheiten und einem Holzofen Wärme und Schutz vor Wind und Wetter. Der andere Wagen bietet eine große Auswahl an Dekorations- und Haushaltsartikeln.
Öffnungszeiten
Der Weihnachtsmarkt erfreut sich auch bei den Menschen aus Nachbarschaft des Seniorenheims großer Beliebtheit. Er ist bis zum 22.12.2024 sonntags bis donnerstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Die Erlöse des Marktes kommen dem Seniorenheim Neandertal zugute.
Seniorenheim Neandertal
Das Seniorenheim Neandertal in Mettmann bietet rund 180 Senioren ein Zuhause. Das Haus liegt in einer großzügigen Parkanlage mit einem seniorengerechten Fitness- und Bewegungsgarten und mehreren Tiergehegen. Es ist Mitglied im Advent-Wohlfahrtswerk e. V. (AWW), dem Sozialwerk der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland, und im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV).
Advent-Wohlfahrtswerk
Das Advent-Wohlfahrtswerk e. V. wurde als Sozialwerk der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten 1897 in Hamburg gegründet. Es ist in Deutschland Träger von Kindertagesstätten, einer Heilpädagogischen Tagesstätte, einer Einrichtung für Suchtberatung und Suchtbehandlung sowie einem Übernachtungshaus für wohnungslose Frauen. Darüber hinaus ist das Advent-Wohlfahrtswerk e.V. Hauptgesellschafter etlicher gemeinnütziger Gesellschaften, zu denen Seniorenheime, Hospize, eine Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung und eine Schule gehören. Zudem trägt das AWW zahlreiche ehrenamtlich geführte Projekte der Flüchtlings- und Integrationshilfe. Auch Selbsthilfegruppen für abhängigkeitskranke Menschen befinden sich in Trägerschaft des adventistischen Sozialwerks. Informationen: www.aww.info
Adventistischer Pressedienst Deutschland APD
Sendefelderstr. 15
73760 Ostfildern
Telefon: +49 4131 9835-533
http://www.apd.info
Chefredakteur
Telefon: +49 (4131) 9835-521
E-Mail: lobitz@apd.info