Das APIPURA hotel rinner auf dem Rittner Hochplateau in Südtirol setzt erneut ein starkes Zeichen für nachhaltigen Tourismus. Bei der aktuellen Rezertifizierung durch das GreenSign Institut hat das familiengeführte Hotel beeindruckende Konformität erreicht und damit seine Vorreiterrolle in Sachen Ökologie, Regionalität und soziale Verantwortung weiter gestärkt. „Seit der Erstzertifizierung hat das APIPURA hotel rinner eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen“, erklärt Anna Maria Sasso-Sant, Auditorin des GreenSign Instituts. „Nachhaltigkeit ist hier ganzheitlich und tief verankert. Besonders beeindruckend ist das generationenübergreifende Denken der Familie Rinner und ihr unermüdliches Engagement, den Betrieb seit drei Generationen tagtäglich erfolgreich zukunftssicher aufzustellen.“
Nachhaltige Spitzenleistungen im Einklang mit Natur und Tradition
Von der Nutzung zu 100 Prozent Ökostrom und klimaneutraler Fernwärme bis hin zu innovativen ApiWellness-Angeboten lebt das APIPURA hotel rinner Nachhaltigkeit in allen Facetten. Die gelebte Tradition als Imkerei in der vierten Generation spiegelt sich in jedem Aspekt des Hotelbetriebs wider. Das Hotel verwendet nachhaltige Baumaterialien wie Bio-Kalkputz, Steinwolle und lokale Hölzer wie Zirbe und Lärche für Zimmer und Lounge. Plima-Stein und Lärchenholz für Treppen runden das Konzept ab. Verzicht auf Einwegplastik in den Zimmern und der Einsatz von Naturkosmetikprodukten, die vegan, tierversuchsfrei und in wiederauffüllbaren Behältern verpackt sind, unterstreichen die konsequente Nachhaltigkeitsstrategie.
Das Hotel ist Gründungsinitiator des „Bio Fair Südtirol“ Siegels und verwendet über 80 Prozent Produkte mit Bio-Siegel. Lebensmittel wie Äpfel, Milchprodukte und Weine stammen überwiegend aus der Region. Mindestens 60 Prozent der Lebensmittel entsprechen der Bio-Qualität, darunter Kaffee, Tee und Schokolade aus fairem Handel. Das Zero-Waste-Frühstück folgt den Prinzipien der Abfallvermeidung. Auch die Mitarbeiterförderung steht im Fokus, mit einem offenen Schulungskatalog, der individuelle Weiterbildungen ermöglicht.
„Als erster ‚Bio Fair Südtirol‘ zertifizierter Betrieb liegt uns viel daran, auch in Südtirol die Bio- Gastronomie weiter anzutreiben. Durch das 3 Stufen Konzept Bronze Silber Gold von Bioland ist ein langsamer Umstieg möglich. So konnten wir schon einige Produzenten, Lieferanten, Gäste und Mitarbeiter von unserem Konzept überzeugen und dazu bewegen mit uns den Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu gehen. Unsere Imkerei ist sogar bereits seit über 20 Jahren Bioland zertifiziert. Die Biene ist in unserem Haus allgegenwärtig und der Grundstein unseres Handelns. Mit der GreenSign Zertifizierung unterstreichen wir unser ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept und unsere stetige Weiterentwicklung“, erklärt Senior Chef Paul Rinner.
Das APIPURA hotel rinner hebt sich mit einem einzigartigen Wellness-Angebot ab: der ApiWellness. Mit der heilenden Wirkung der Bienen werden Gäste auf natürliche Weise revitalisiert. Besonders beliebt sind die Inhalation von Bienenstockluft und wohltuende Honigmassagen. Diese Ansätze vereinen Entspannung und Gesundheitsförderung und stellen ein Alleinstellungsmerkmal dar, das Gäste begeistert. Das Hotel treibt seine Weiterentwicklung konsequent voran. Anstehende Umbaumaßnahmen sollen die Energieeffizienz weiter erhöhen. Basierend auf einem umfassenden Energie-Check werden zukünftige Renovierungen mit nachhaltigen Baumaterialien durchgeführt. Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren und den Gästen ein noch besseres nachhaltiges Urlaubserlebnis zu bieten.
Nachhaltige Entwicklung und Vorbildcharakter
„Die Entwicklung des APIPURA hotel rinner seit der Erstzertifizierung ist ein Vorbild für nachhaltige Transformation“, sagt Anna Maria Sasso-Sant. „Das generationenübergreifende Denken, die tief verankerte Philosophie und der Einsatz für den Schutz der Umwelt machen das Hotel zu einem herausragenden Beispiel in der Hotellerie. Mit dem hervorragenden GreenSign Hotel Ergebnis reiht es sich in die Spitzengruppe der nachhaltig geführten Hotels ein.“
Das APIPURA hotel rinner beweist, dass Nachhaltigkeit, Gastfreundschaft und wirtschaftlicher Erfolg nicht nur vereinbar sind, sondern sich gegenseitig verstärken können. Das Hotel vereint Tradition, Innovation und Verantwortung und bleibt dabei ein lebendiges Beispiel für die Möglichkeiten einer nachhaltigen Hotellerie.
Das GreenSign Institut bewertet seit 2015 Nachhaltigkeitsleistungen mit dem Zertifikat GreenSign. Ursprünglich wurde das Konformitätsbewertungsprogramm für die Hotellerie entwickelt. Heute gibt es weitere Bewertungsprogramme für andere Branchen, wie beispielsweise Office oder Gastronomiebetriebe mit den jeweiligen Besonderheiten. GreenSign ist praxisnah und berücksichtigt Vorgaben aus Standards wie EMAS, DIN ISO 14001 oder ISO 26000. Das Konformitätsbewertungsprogramm evaluiert und dokumentiert den Status zu ökologischen, sozialen und ökonomischen Maßnahmen eines Betriebes. Die Ergebnisse aus mehr als 130 Kriterien in zehn Kernbereichen zahlen auf die 17 SDGs ein. Das durch ein Audit bewertete und bestätigte Ergebnis wird in einem Zertifikat – GreenSign – mit Ausweis des Konformitätsgrades abgebildet. Mit dem transparenten Bewertungsprogramm können Betriebe ihr nachhaltiges Wirtschaften geprüft dem Markt aufzeigen.
Das GreenSign Institut bietet ebenfalls die Berechnung eines CO2-Fußabdrucks für den Betrieb an. Dieser ist neben der eigenen Orientierung häufig im Geschäft mit Firmenkunden gefragt. Das vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannte Zertifikat GreenSign für Hotels ist in Deutschland Marktführer. Insgesamt befinden sich bereits mehr als 900 Betriebe in der Zertifizierung, hauptsächlich in Deutschland aber auch in weiteren 18 Ländern.
GreenSign Institut GmbH
Nürnberger Str. 49
10789 Berlin
Telefon: +49 (30) 318628-0
Telefax: +49 (30) 3186284-12
https://www.greensign.de
Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 30 1590 6484011
E-Mail: anja@greensign.de