.
Blees; Deuster; Francke; Mietzsch; Nobis; Saary; Schwedes (Hrsg.)
HKV – Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung
Strategien, Konzepte, Maßnahmen für eine integrierte und nachhaltige Mobilität
2024
Loseblattwerk mit Aktualisierungsservice
154,00 €
ISBN 978-3-87907-400-6

Was vor 32 Jahren als einzigartige Loseblattsammlung begann, hat sich zu einem unverzichtbaren Standardwerk der kommunalen Verkehrsplanung entwickelt und bleibt stets am Puls der Zeit. Das Handbuch für kommunale Verkehrsplanung (HKV) reagiert agil auf Veränderungen und ist damit bis heute unvergleichlich in seiner Aktualität.

Das HKV liefert Verkehrs- und Stadtplanern aktuelle, von führenden Experten verfasste Inhalte, die innovative Ansätze und moderne Planungsstrategien praxisnah vermitteln. Dabei bricht das Werk mit traditionellen Planungsansätzen und beschreibt klar nachvollziehbar neue Wege für einen stadtverträglichen Verkehr. Der Schwerpunkt liegt auf der Planungspraxis mit einer starken Verzahnung von Stadt- und Raumplanung. Das HKV beleuchtet detailliert die Herausforderungen der kommunalen Verkehrspolitik und entwickelt Konzepte zur Integration des Verkehrs in die Stadt. Um den Anforderungen einer globalen Planung gerecht zu werden, fließen auch Perspektiven und Lösungen internationaler Autoren ein. Mit etwa 250 Beiträgen namhafter Experten aus Wissenschaft und Praxis unterstützt das HKV umfassend die Planung, Gestaltung und Steuerung des kommunalen und regionalen Verkehrs.

Das HKV wurde 1992 vom Economica Verlag in Bonn ins Leben gerufen. Mit der Einführung eines wissenschaftlich standardisierten Lektorats (Peer Review) 2008 setzte es neue Maßstäbe in der Verkehrsfachliteratur. Die Übernahme durch den VDE VERLAG 2010 ermöglichte die Digitalisierung, die 2016 in der Online-Fassung des HKV gipfelte. Heute steht das HKV als flexible Online-Version sowie in traditioneller Loseblattform mit oder ohne Aktualisierungsservice zur Verfügung. Auch für Studierende bietet sich die Möglichkeit, über die nun verfügbare Campus-Lizenz Zugang zum HKV-Online zu erhalten.

Herausgeber:

Dr.-Ing. Volker Blees, hat die Professur „Verkehrswesen“ im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule RheinMain in Wiesbaden inne.

Dr. Jan Deuster, ist Rechtsanwalt bei CBH Rechtsanwälte in Köln und auf das Gebiet des öffentlichen Wirtschaftsrechts, insbesondere des Europäischen Beihilfen- und Vergaberechts, spezialisiert.

Prof. Dr. Angela Francke, leitet das Fachgebiet Radverkehr und Nahmobilität an der Universität Kassel.

Dr. Oliver Mietzsch, ist Geschäftsführer der OWL Verkehr GmbH und der WestfalenTarif GmbH in Bielefeld.

Dr. Claudia Nobis, leitet das Fachgebiet Umwelt und Verkehr am Umweltbundesamt in Dessau-Roßlau.

Dipl.-Ing. Katalin Saary, ist Partnerin im Büro VERKEHRSLÖSUNGEN Blees Eberhard Saary in Darmstadt.

Dr. Oliver Schwedes, freier wissenschaftlicher Berater zu den Themen Mobilität und Verkehr, Berlin

Zielgruppe:
Für Verkehrs- und Stadtplaner und mit der Thematik befasste Juristen

Über die VDE VERLAG GMBH

Der von dem Ingenieur Dr. Kurt Slawik 1933 in Berlin gegründete Herbert Wichmann Verlag gilt mit seinen maßgeschneiderten Fachmedien über Geoinformatik/GIS, Geodäsie/Vermessung, Photogrammetrie/Fernerkundung und Verkehrsplanung als eine der ersten Adressen in diesem Bereich. Das Angebot umfasst Fachbücher und E-Books, Loseblattwerke, die Fachzeitschriften avn, GIS.BUSINESS und GIS.SCIENCE sowie das Portal gis.POINT. Seit 2010 befindet sich die Verlagsmarke unter dem Dach des VDE VERLAGs.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Juliane Beitz
Marketing & PR Buchverlag, E-Books, Seminare
Telefon: +49 (0)30 34 80 01-1166
E-Mail: juliane.beitz@vde-verlag.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel