„Kompetenzen für morgen“ – ein spannendes Thema und gleichzeitig das Motto des neuen Semesters an der Volkshochschule, die in ihrem Frühjahrsprogramm Themenbereiche aufgreift, die die Gesellschaft aktuell beschäftigen. „Erneut hat unsere vhs ein Kursangebot mit über 400 Kursen aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen und beruflicher Bildung zusammengestellt“, betont Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug und weist darauf hin, dass das neue Programmheft wieder in Banken, Buchhandlungen, Rathäusern und vielen Supermärkten im gesamten Kreisgebiet zur kostenfreien Mitnahme ausliegt. Ab dem 27. Januar starten dann die ersten Kurse.

„Wir leben in einer Zeit der Veränderung – auf der politischen Weltbühne, in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft. Diesen Herausforderungen können wir viel besser begegnen, wenn wir uns Wissen aneignen und neue Kompetenzen erwerben“, zeigt sich Volkshochschul-Dezernent Krug überzeugt. Die vhs bietet die Chance, den Horizont zu erweitern, sie ermöglicht es, „Kompetenzen für morgen“ zu erwerben. Zum Beispiel für den Beruf, in dem heute ganz andere Fähigkeiten gefragt sind als noch vor wenigen Jahren. Und in dem es ganz andere Möglichkeiten gibt – etwa durch KI, der Künstlichen Intelligenz. Sie findet laut Krug Eingang in immer mehr Lebensbereiche. Erste Berührungspunkte mit KI-Apps auf dem Smartphone stehen daher ebenso auf dem Programm der vhs im neuen Semester, wie der Einsatz von KI in Alltag und Beruf.

Neu im Bereich der politischen Grundbildung ist das digitale Lernangebot „Wahlen und Wählen“ in einfacher Sprache, das einen Einblick zu den Fragen: „Wie entscheide ich, wen ich wähle?“ oder „Was ist eine Erststimme und was ist eine Zweitstimme?“ gibt.

„Wie sehen die ländlichen Räume der Zukunft aus?“ ist Titel einer Veranstaltung in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Hessen und auch die digitale Buchvorstellung „Warum noch lernen?“ mit Bob Blume in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Hessen setzt sich mit Kompetenz für morgen auseinander.

„Technik, die das Leben im Alter erleichtert“ – dieses neue Angebot der vhs findet in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Vogelsbergkreis statt, ebenfalls neu sind die „Letzte Hilfe Kurse“ in Kooperation mit dem Hospizdienst im Vogelsberg.

Der Bereich Kultur und Kreatives bietet neben unterschiedlichen Tanz-, Mal-, Schmuck-, Näh- und Stickkursen auch eine Vielzahl an neuen Kursen zum kreativen Schreiben an. Neu sind die Tanzkurse Salsa und Bachata, Discofox sowie Standard und Latein in Gemünden (Felda).

In der Rubrik Fotokurse werden die Themen Makrofotografie und Nachtfotografie angeboten.

Mit einer Studienfahrt zum Museum Reinhard Ernst in Wiesbaden und der Kunstfahrt nach Bad Homburg v.d.H. ins Museum Sinclair-Haus bietet die vhs im Frühjahr zwei Tagesfahrten an, die fachkundig begleitet werden und die als Busfahrt organisiert sind. Zustiegsmöglichkeiten bei Hin- und Rückfahrt bestehen in Schlitz, Lauterbach, Alsfeld und Mücke.

Neue Bewegungskurse zum Krafttraining und Stretching sowie der Ferienkurs „Starte dein Abenteuer auf der Matte“, ein Bodenturnkurs für junge Menschen, ergänzen das vielfältige Angebot im Gesundheitsbereich der vhs. Bildungsurlaube zur Stressbewältigung durch Yoga, Fastenwandern und Basenfasten bieten Raum für individuelle Ressourcenstärkung.

Neben den Kursen der Entspannung, Stressbewältigung, Bewegung und Fitness runden die Kochkurse das Gesundheitsprogramm der vhs ab: Kurse in regionaler und internationaler Küche sowie Kurse, die den Fokus auf spezielle Herstellungsverfahren legen wie „Fermentieren – Superfood selber herstellen“ oder “Meal Prep – Essen im Voraus herstellen“.

Neben dem vielfältigen Kursangebot im Bereich „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“, insbesondere über die Integrationskurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, werden die „klassischen“ vhs-Fremdsprachen, also Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch, mit unterschiedlichen Niveaustufen und Schwerpunkten angeboten. Dazu gibt es neue Kennenlern- und Einstiegskurse in den Sprachen Rumänisch, Färöisch und Niederländisch. Für Menschen mit Vorkenntnissen sind zudem Portugiesisch, Arabisch, Japanisch und Norwegisch im Angebot.

Auch für den beruflichen Bereich kann man sich vielfältige Unterstützung holen. Über das XpertBusiness-System werden 13 Onlinekurse zur kaufmännischen Praxis und Verwaltung angeboten, die jeweils mit anerkannten Prüfungen abgeschlossen werden können.

Die Kurse „Einführung in die KI – ChatGPT, Gemini und KI-Apps“, „Künstliche Intelligenz (KI) gekonnt in Alltag und Beruf einsetzen“ greifen das Semesterthema der vhs „Kompetenzen für morgen“ auf.

Diverse weitere Kurse und Workshops ermöglichen Interessierten, Grundlagen- oder Aufbauwissen in Windows 10 oder MS-Office 2019 zu erlangen. Gelernt wird an PCs, eigenen Smartphones oder Tablets. Neu sind die Kurse „Zoom für Dozierende – Online Lehren und Präsentieren“, „Sicherheitseinstellungen für Smartphones und Tablets“ und „Erste Schritte am Smartphone/Tablet mit iOS (iPhone).

Wie gewohnt können das Bildungsberatungsangebot von Maria Kesselhut in Lauterbach und Alsfeld sowie das Angebot des Selbstlernzentrums (SLZ) der vhs in Lauterbach kostenfrei wahrgenommen werden. Als Lernberater ist Stefan Martin vor Ort. 

Wer vor Kursbeginn eine Beratung wünscht, kann in der Geschäftsstelle der Volkshochschule einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren oder vor Anmeldung zu einem Sprachkurs unter www.vhs-vogelsberg.de die vorhandenen Sprachkenntnisse durch einen Selbsteinschätzungstest prüfen.

Die Geschäftsstelle in Alsfeld, Im Klaggarten 6, ist montags bis donnerstags von 8.00 bis 13.00 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr sowie freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr unter 06631/792-7700 telefonisch erreichbar beziehungsweise per E-Mail unter info@vhs-vogelsberg.de und im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel