Die Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH (IABG) stellt die National Secure Cloud (NSC) der Öffentlichkeit vor. Entwickelt speziell für Behörden, das Militär sowie regulierte Branchen mit höchsten Anforderungen an IT-Sicherheit, präsentiert das Unternehmen eine wegweisende Lösung für den hochsicheren digitalen Transfer und die Bearbeitung von Geheim- und Verschlusssachen. 

Erfüllung höchster Sicherheitsstandards – Made in Germany

Die National Secure Cloud erfüllt die strengen Vorgaben der Verschlusssachenanweisung und ermöglicht die sichere Verarbeitung von Daten bis zur Einstufung „GEHEIM“ und „NATO SECRET“. Die innovative Trennung von Sicherheitsdomänen realisiert unterschiedliche Schutzniveaus auf einer einzigen Hardwareplattform, ohne Kompromisse bei Kosteneffizienz und Skalierbarkeit einzugehen. Modular aufgebaut, leisten NSC und VS-Arbeitsplatz eine einfache Anpassung an individuelle Anforderungen und eine nahtlose HW/SW-Integration in bestehende Infrastrukturen. Der Einsatz europäischer Open-Source-Technologien und die Speicherung von Daten ausschließlich in deutschen Rechenzentren garantiert vollständige Unabhängigkeit von proprietären Systemen. 

Der VS-Arbeitsplatz – sicher und nahtlos integriert

Der VS-Arbeitsplatz ist als hochsichere und skalierbare Arbeitsumgebung konzipiert, der sich nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren lässt. Er ermöglicht die Bearbeitung von Verschlusssachen mit maximaler Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit.

Starke Partnerschaft für die digitale Souveränität Deutschlands

Die Entwicklung der NSC ist das Ergebnis einer engen Partnerschaft der IABG mit den führenden deutschen Unternehmen Kernkonzept, Infodas, Utimaco und Xelera Technologies. Gemeinsam wurde eine innovative und wegweisende Lösung geschaffen, die nicht nur höchste IT-Sicherheitsstandards, sondern auch den Anspruch Deutschlands an die digitale Souveränität erfüllt. 

Vorstellung auf der OMNISECURE 2025

Auf der OMNISECURE (20.-22. Januar 2025 in Berlin) wird die National Secure Cloud einem internationalen Fachpublikum vorgestellt. Am Gemeinschaftsstand können Besucher mehr über die Technologie und ihre Einsatzmöglichkeiten erfahren und sich mit dem Expertenteam austauschen.

Über die IABG Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH

Die inhabergeführte Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH ist eines der führenden Hightech-Dienstleistungsunternehmen in Europa. Unsere Mission: Wir gestalten Sicherheit.

Wir sind hersteller- und produktunabhängig. Diese Eigenständigkeit ermöglicht eine neutrale Beurteilung. Wir decken Risiken auf, identifizieren Schwachstellen und schaffen Transparenz. Zusammen mit kompetenter Beratung erzeugen wir ein Plus an Sicherheit und leisten damit einen wertvollen Beitrag für Gesellschaft und Industrie.

Als Technologieführer testen und forschen wir gemeinsam mit Industriepartnern, Hochschulen und Start-ups an zukunftsweisenden Technologien. Wir liefern tragfähige Innovationen jenseits des Mainstreams. Unsere Lösungen basieren auf unserem breiten Leistungs- und Fähigkeitsspektrum. Wir sind immer dann gefragt, wenn Standardlösungen nicht zum Ziel führen.

Seit über 60 Jahren vertrauen uns Kunden aus Industrie und öffentlicher Hand auf nationaler und internationaler Ebene. Mit unseren 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen für eine sichere Zukunft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IABG Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH
Einsteinstraße 20
85521 Ottobrunn
Telefon: +49 (89) 6088-0
Telefax: +49 (89) 6088-4000
http://www.iabg.de

Ansprechpartner:
Philip Jägemann
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 6088-2194
E-Mail: jaegemann@iabg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel