Mit der feierlichen Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags wurde gestern die Zusammenarbeit zwischen dem Passauer Wolf Bad Griesbach und der Berufsfachschule für Pflege in Rotthalmünster, eine Einrichtung der Landkreis Passau Krankenhaus gGmbH, offiziell besiegelt. Ziel der Partnerschaft ist es, die Pflegeausbildung in der Region nachhaltig zu stärken und die Verzahnung von Theorie und Praxis weiter zu verbessern. Zur Vertragsunterzeichnung versammelten sich Vertreter beider Einrichtungen im Passauer Wolf Bad Griesbach.

Pflege der Zukunft in der Region sichern

Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache durch Dr. Oliver Meier, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Neurologie und Geriatrie, und durch Andreas Her-zog, Geschäftsführer und Leiter Personal im Verbund des Passauer Wolf, konnten die Gäste anschließend ins Gespräch zu kommen, die Zukunft der Pflege diskutieren und die Passauer Wolf Hotelklinik Maria Theresia sowie das Reha-Zentrum kennenlernen. »Die Pflege ist eine tragende Säule unseres Gesundheitswesens. Gemeinsam mit der Berufsfachschule für Pflege stellen wir sicher, dass die Fachkräfte von morgen bestmöglich für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sind«, so Dr. Oliver Meier. Andreas Herzog betonte ergänzend: »Mit der Kooperation setzen wir ein klares Zeichen für die Pflege in der Region und schaffen eine optimale Verbindung zwischen theoretischem Wissen und praktischen Fertigkeiten. Wir freuen uns, die Schüler der Berufsfachschule für Pflege in Zukunft bei uns begrüßen zu dürfen.« Durch die Zusammenarbeit beider Einrichtungen profitieren die Schüler der Berufsfach-schule künftig von einem ganzheitlichen Ausbildungskonzept. Während die Berufsfachschule ihnen die theoretischen Grundlagen vermittelt, können die an-gehenden Pflegekräfte ihre praktischen Fertigkeiten im Passauer Wolf Bad Griesbach unter fachkundiger Anleitung vertiefen. Christian Mandl-Wagner, Pflegedienstleiter im Passauer Wolf Bad Griesbach, sieht darin große Chancen: »Die Schüler gewinnen anhand der praxisnahen Einblicke im Passauer Wolf Bad Griesbach nicht nur an fachlicher Kompetenz, sondern auch an Sicherheit und Freude im Umgang mit den vielseitigen Anforderungen in der Pflege. Unsere Praxisanleiter, die moderne Ausstattung und das vielfältige medizinische Spektrum sind optimale Voraussetzungen dafür. So legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche und erfüllende berufliche Zukunft in der Pflege.«

Pflege-Ausbildung im Passauer Wolf

Im Passauer Wolf Bad Griesbach haben junge Menschen sowie Quereinsteiger die Möglichkeit, eine Ausbildung in der Pflege zu absolvieren – sei es direkt nach der Schule oder als Weiterqualifizierung aus anderen Berufsfeldern. Die Arbeit in interdisziplinären Teams bringt eine große Bandbreite von Aufgaben mit sich, darunter die Medikamentengabe, Wundversorgung oder das Legen von Trachealkanülen. Praxisanleiter betreuen die Auszubildenden, begleiten sie in ihrem Lernprozess und stehen ihnen bei Fragen sowie der Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben unterstützend zur Seite. »Pflege ist ein Beruf mit Herz und Verstand. Unser Anspruch ist es, den Auszubildenden nicht nur das notwendige Fachwissen zu vermitteln, sondern auch die Begeisterung für den Pflegeberuf und das Selbstvertrauen, Verantwortung zu übernehmen«, so Christian Mandl-Wagner. Um den Nachwuchskräften die anfänglichen Unsicherheiten bei komplexen Tätigkeiten zu nehmen, trainieren diese zunächst in einem modernen Übungsraum mit einer Demopuppe. Der regelmäßige Wechsel zwischen Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten fördert zu-dem ihre methodischen, sozialen und fachlichen Kompetenzen. Für sein Engagement als Arbeitgeber in der Pflege wurde der Passauer Wolf kürzlich in der Studie »Deutschlands ausgezeichnete Arbeitgeber Pflege 2024/25« des Stern ausgezeichnet – der Passauer Wolf Bad Griesbach schnitt dabei mit Bestnote ab. Außerdem gehört das Unternehmen laut Deutschland Test und Handelsblatt zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben 2024.

Weitere Informationen:
Über den Passauer Wolf Bad Griesbach
Ausbildung im Passauer Wolf
Pflege im Passauer Wolf
Stern-Ranking Pflege-Arbeitgeber 2024

Über Passauer Wolf – Medizin fürs Leben

Der Passauer Wolf Bad Griesbach ist seit 1979 stabiler Partner für die medizinische Rehabilitation, die Nachsorge und Prävention in der Region. Zu den Fachbereichen zählen die Neurologie inklusive der neurologischen Frührehabilitation, die Geriatrie und Innere Medizin/Kardiologie, sowie Nachsorge-, Präventions- und Lebensstilprogramme. Gehobenen Komfortansprüchen wird man mit den Passauer Wolf Privat-Angeboten im Reha-Zentrum und der Hotelklinik Maria Theresia gerecht. An vier Standorten in Bayern – in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt – werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Das mittelständische und von Inhaber-Familien getragene Unternehmen blickt zurück auf über 45 Jahre Erfahrung. Zur Kernkompetenz gehören die stationäre und ambulante Rehabilitation sowie die neurologische Akutbehandlung und Nachsorgeprogramme zur Festigung des Behandlungserfolgs. Über den Aufenthalt hinausgehend bleibt das Angebot bestehen, Begleitung auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu erhalten. Die Häuser zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Passauer Wolf – Medizin fürs Leben
Bürgermeister-Hartl-Platz 1
94086 Bad Griesbach
Telefon: +49 8418 8656-3803
Telefax: +49 8418 80-3801
http://www.passauerwolf.de/

Ansprechpartner:
Nina Ruppert
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8418) 8656-3809
Fax: +49 (8418) 80-3801
E-Mail: Nina.Ruppert@passauerwolf.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel