Der Deutsche Wanderverband (DWV) und der Landestourismusverband Sachsen (LTV SACHSEN) werden ihre Zusammenarbeit beim Thema Wandern intensivieren, um das Angebot in Sachsen weiter zu verbessern. Dafür konzentriert man sich künftig vor allem auf den Bereich Ausbildung sowie auf einheitliche Standards mit bundesweiter Qualität. Ziel ist es, das Wandern für Gäste und Einheimische noch attraktiver zu gestalten.

Fokus auf Wanderführer-Ausbildung

Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Ausbildung von Wanderführerinnen und Wanderführern in Sachsen. Bereits seit 2021 gibt es dafür die Wander- und Pilgerakademie Sachsen (WPA), die ehrenamtliche Wanderführer, Wegewarte und Pilgerbegleiter ausbildet. Bis heute wurden schon 25 DWV-Wanderführer® nach den Qualitätsstandards des DWV zertifiziert.

„Die hohe Nachfrage zeigt, dass es eine gute Entscheidung war, die Wanderakademie zu gründen“, sagt Andrea Kis, Direktorin des LTV SACHSEN. „Die neue Kooperation gibt uns die Chance, Sachsen als zentralen Ausbildungsstandort für Wanderführer weiter zu stärken. Wir freuen uns sehr, den frisch zertifizierten Wanderführern so die Teilnahme an weiteren Bildungsangeboten des DWV wie beispielsweise dem DWV-Gesundheitswanderführer® zu ermöglichen.“

Einheitliche Standards und neue Ziele

Die Kooperationsvereinbarung ist ebenfalls die Basis für die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern wie dem Landessportbund Sachsen und dem Sächsischen Wander- und Bergsportverband. Auch hier werden Wanderleiter ausgebildet. Erste Gespräche über einen gemeinsamen sächsischen Rahmenplan wurden bereits geführt. Es geht um die Vereinheitlichung von Bildungsstandards, die beispielsweise eine gegenseitige Anerkennung der Ausbildungsabschlüsse beinhalten könnten.

Wandern fördert Gesundheit und Gemeinschaft

Wandern ist für viele Menschen mehr als nur Bewegung. Es ist gesund, verbindet Menschen und zeigt die Schönheit der Natur. „Unsere Kooperation wird helfen, das Wandern als wichtigen Teil des Tourismus in Sachsen zu stärken“, sagt Werner Mohr, Vizepräsident des DWV. Mit den neuen Angeboten können Einheimische und Touristen mit ausgebildeten Wanderführern die Natur erleben – und das Reiseland Sachsen von seiner besten Seite entdecken.

Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN)
Als Dachverband repräsentiert der LTV SACHSEN rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette unterstützt dabei seine Aufgabe, die Interessen des mittelständisch geprägten Tourismus in Sachsen zu vertreten. Wichtiges Anliegen: Eine Tourismuspolitik in Sachsen, die auf Wettbewerbsfähigkeit, Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Der Tourismus erwirtschaftet in Sachsen einen Jahresumsatz von 9,3 Mrd. Euro, der 189.000 Menschen Beschäftigung sichert.

Über Deutscher Wanderverband

Der Deutsche Wanderverband (DWV) ist eine starke Lobby für Wandern, Wege, Naturschutz und Kultur. Seit 1883 vertritt der DWV die Interessen seiner rund 70 landesweiten und regionalen Gebirgs- und Wandervereine mit ihren 3.000 Ortvereinen. Er ist bundesweit ein anerkannter Fachverband für Nachhaltigkeit, Wegearbeit, Wandern, Natursport, Ausbildung und bürgerschaftliches Engagement. Als anerkannter Naturschutzverband ist ihm der achtsame Umgang mit der Natur ebenso wichtig, wie das Naturerleben. Vielfalt ist seine Stärke.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Wanderverband
Kleine Rosenstr. 1-3
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 93873-0
Telefax: +49 (561) 93873-10
http://www.wanderverband.de

Ansprechpartner:
Thaddäus Ziesch
Referent Tourismuspolitik / Projektsteuerung
Telefon: +49 (170) 4810431
E-Mail: ziesch@ltv-sachsen.de
Ute Dicks
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (173) 7243015
E-Mail: u.dicks@wanderverband.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel