„Sechs auf einen Streich“ könnte der Name des abgeschlossenen Projekts lauten. Die Gemeinde Plate hat ihren Wunsch umgesetzt, die Dächer von sechs öffentlichen Gebäuden mit PV-Anlagen auszustatten. Damit trägt die Gemeinde einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region.

WEMAG mit jahrelanger Erfahrung beim Bau von PV-Anlagen

Als Anteilseigner der WEMAG hat sich die Gemeinde dazu entschieden, die Installation der PV-Anlagen durch den Schweriner Öko-Energieversorger durchführen zu lassen. WEMAG installiert bereits seit mehr als 10 Jahren PV-Anlagen für Privat- und Gewerbekunden. Die optimale Größe der einzelnen PV-Anlagen berechnet die WEMAG individuell. Deshalb haben die Gebäude der Feuerwehr, der Kita, der Sporthalle, des Sportlerheims, des Bauhofs bzw. der Tagespflege in Plate sowie des Bürgertreffs in Consrade jeweils unterschiedlich große PV-Anlagen erhalten, zum Teil sogar mit Energiespeicher. Die Gesamtleistung aller sechs PV-Anlagen liegt bei 78,53 kWh. Die Energiespeicher haben eine Gesamtkapazität von 43,65 kWh.

Stefan Kalas, WEMAG-Projektleiter für Photovoltaik, erklärt: „Wir haben bei der Planung, dem Bau sowie allen notwenigen Anmeldungen bis hin zur Inbetriebnahme unterstützt. Die Zusammenarbeit mit den Gemeindearbeitern hat reibungslos funktioniert.“ Für die Gemeinde Plate konnte die WEMAG nachträglich eine Förderung für das Projekt bereitstellen.  Möglich macht dies der Stromtarif „WEMAG Ökostrom Aktiv“, der vom Grüner Strom Label e.V. zertifiziert ist. Kernkriterium der Grüner Strom-Zertifizierung ist, dass die Stromanbieter mit einem festen Betrag je verkaufter Kilowattstunde den Ausbau erneuerbarer Energien fördern. Bisher konnten so deutschlandweit mehr als 1.900 Energiewende-Projekte realisiert und co-finanziert werden.

Das Gesamtprojekt in Plate konnte die WEMAG deshalb mit rund 41.300 Euro fördern. Bürgermeisterin Madlen Spelling freut sich: „Dank der Unterstützung der WEMAG versorgen wir nicht nur unsere Gebäude mit Sonnenenergie, die Gemeinde kann das gesparte Geld für weitere Projekte gut gebrauchen.“

Die Energie der Sonne effektiv nutzen

Das Sportlerheim hat seit der Inbetriebnahme im Februar 2024 bis zum Jahresende mehr als 80 Prozent seines Strombedarfs über die neue PV-Anlage und den Energiespeicher gedeckt. Diese Zahlen bestätigen noch mal deutlich die Entscheidung der Gemeinde, findet auch Madlen Spelling, die den Scheck der WEMAG dankend entgegennahm. Die Energie, die die Gebäude zusätzlich aus dem Stromnetz beziehen, ist natürlich auch öko-logisch.

Über den Grüner Strom Label e.V.

Der Grüner Strom Label e.V. zertifiziert grüne Energieprodukte. Der Verein vergibt zu diesem Zweck zwei Gütesiegel: Das Grüner Strom-Label für Ökostrom mit Mehrwert und das Grünes Gas-Label für umweltverträgliches Biogas. Hinter dem Verein stehen gemeinnützige Umwelt- und Verbraucherverbände sowie Friedensorganisationen, u.a. NABU, BUND, EUROSOLAR und die Verbraucher Initiative. Grüner Strom und Grünes Gas sind in Deutschland die einzigen Gütesiegel für Ökostrom und Biogas, die von führenden Umweltverbänden getragen und empfohlen werden. www.gruenerstromlabel.de

Über die WEMAG AG

Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für 16.300 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung.
Das Energieunternehmen liefert seinen Privat- und Gewerbekunden neben Strom, Erdgas und Netzdienstleistungen auch die Planung und den Bau von Photovoltaik- und Speicheranlagen, Wärmepumpen, Ladestationen, Internet, Telefon sowie Digital- und HD-Fernsehen aus einer Hand.
Die 1997 gegründete Telekommunikationsgesellschaft WEMACOM betreibt in Westmecklenburg ein umfangreiches Telekommunikationsnetz und baut mit Partnern Glasfasernetze für Privat- und Geschäftskunden in der Region.

Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com

Ansprechpartner:
Melanie Alberts
Leiterin Kommunikation & Marketing Grüner Strom Label e.V.
Telefon: +49 (176) 60366824
E-Mail: m.alberts@gruenerstromlabel.de
Dr. Diana Kuhrau
Pressesprecherin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Fax: +49 (385) 755-2760
E-Mail: presse@wemag.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel