Sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich geht die Tendenz zum Selfservice. Denn das spart nicht nur Personal, sondern stellt oft auch eine Verbesserung für Betreiber und Nutzer dar. Passend dazu hat die Pyramid Computer GmbH auf der EuroCIS Ende Februar in Düsseldorf die Version 2.0 des robusten Selfservice-Terminals POLYTOUCH® OUTDOOR vorgestellt. Es ergänzt das Ecosystem von Pyramid (Industrie-PCs und -Server, Touchscreen-Monitoren und -PCs sowie Kioskterminals) um ein wetterfestes Terminal für den B2B- und B2C-Bereich.

POLYTOUCH® OUTDOOR

Wie bei allen POLYTOUCH®-Terminals setzt Pyramid auch beim OUTDOOR auf ein modulares Plattformkonzept. Das erlaubt, aus einer Hardware-Basis verschiedene Modellvarianten zu entwickeln und so die spezifischen Anpassungen von Kunden kosteneffizient umzusetzen.

Zur Grundausstattung des OUTDOOR gehören ein wetterfestes Chassis aus Stahl und Aluminium, eine Beschichtung der Korrosivitätskategorie C4, ein ausgefeiltes Dichtungskonzept und ein optionales Heizungs- und Kühlsystem.

So ausgestattet widersteht das Selfservice-Terminal auch widrigsten Außenbedingungen, zum Beispiel dem feucht-salzigen Klima in Küstennähe. Als User-Interface bietet Pyramid Computers je nach Kundenanforderung Full-HD-Touchdisplays in unterschiedlichen Größen der hauseigenen Marke faytech®. Optical Bonding und eine Helligkeit von 1000 cd/m2 sorgen für sehr gute Lesbarkeit der Bildschirminhalte – auch unter direktem Sonnenlicht.

Integrierte Drucker, Scanner und Payments vervollständigen die Peripherie. Optional lassen sich Module für Wifi oder LTE zur Anbindung an kabellose Netze und eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) integrieren.

Die neue Version ist entweder ohne Betriebssystem oder jetzt auch mit Windows 11 IoT erhältlich. Neu sind auch eine robuste CEE-Kupplung zum einfachen Anschluss ans Stromnetz und die austauschbare Frontblende. Dadurch lassen sich schneller neue Module integrieren, zum Beispiel Payment-Lösungen oder Scanner.

Lösung für den Selfservice in der Gastronomie und das Ticketing

Self-Ordering in der Gastronomie und der Ticketverkauf im ÖPNV über Kiosk-Systeme werden immer beliebter. Mit dem OUTDOOR profitieren Betreiber und Gäste der Außengastronomie von den Vorteilen der Digitalisierung: schnelles Bestellen und Bezahlen in Eigenregie, erhöhte Ordergenauigkeit, einfache Skalierbarkeit der Kapazitäten und profitables Cross- und Upselling mit bis zu 30 % mehr Umsatz.

Für Freizeitparks hält Pyramid eine OUTDOOR-Variante mit Doppeldruckersystem und erweiterten Paymentoptionen (RFID) bereit. An ihr können Gäste ihre Eintrittskarten kaufen. ÖPNV-Unternehmen wie die Stadtwerke Erlangen oder der Stadtverkehr Lübeck nutzen den POLYTOUCH OUTDOOR® bereits für den Verkauf von Bus- und Fahrtickets. Auch das schwedische Unternehmen A-Train, das den Arlanda Express betreibt, eine Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Stockholm Hauptbahnhof und dem Flughafen, nutzt den POLYTOUCH® OUTDOOR fürs Ticketing.

Kiosk-Lösung für mehr Effizienz in der Logistik

Durch Personalmangel und Digitalisierung wird Self-Service auch in der Logistik immer wichtiger. Das POLYTOUCH® LOGISTIC TERMINAL basiert auf der OUTDOOR-Plattform und kann zahlreiche Aufgaben übernehmen, die sonst rare Arbeitskräfte binden würden.

Das beginnt beim Zutritt zum Firmengelände mit dem Check-in an der Schranke: LKW-Fahrer können sich über das LOGISTIC TERMINAL einfach mit ihren Frachtpapieren anmelden, die sie über den integrierten, hochauflösenden Dokumentenscanner digitalisieren und ins Enterprise-Ressource-Planning-System (ERP) einspeisen, wo sie sofort Weiterverarbeitung zur Verfügung stehen.

Danach erhalten die Fahrer nicht nur Zutritt zum Gelände, sondern auch gleich alle nötigen Anweisungen zum Be- oder Entladen, wie zum Beispiel das Gate und den Weg dorthin. So einfach der Wareneingang damit funktioniert, so einfach ist auch der Warenausgang: Das Terminal enthält einen Drucker zur automatisieren Übergabe der Frachtpapiere.

Um das Ein- und Auschecken aus unterschiedlichen Kabinenhöhen zu ermöglichen, gibt es das Syste übrigens als Truck Terminal mit zwei Touchscreens in unterschiedlichen Höhen. Falls es Fragen gibt, stellt eine integrierte Gegensprechanlage schnell Kontakt zu einem Ansprechpartner her.

Mehr zum neuen POLYTOUCH OUTDOOR erfahren Sie auf der Website von Pyramid Computers. Alle Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie im B2B-Portal des Unternehmens.

Über die Pyramid Computer GmbH

1985 gegründet, ist die Pyramid Computer GmbH ein internationaler Entwickler und Hersteller von standardisierter und kundenspezifischer Hardware. Sie ist seit dem Jahr 2021 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der im Segment Scale der Börse Frankfurt notierten Pyramid AG.

Das Portfolio von Pyramid Computer umfasst interaktive Selfservice-Terminals, Industrie-PCs, Industrie-Server sowie ein breites Angebot von Touch-PCs und Touch-Monitoren.

Das global agierende Unternehmen mit Sitz in Freiburg vertreibt seine Produkte unter den Markennamen AKHET®, faytech® und POLYTOUCH®. Zu den Unternehmen, die auf Produkte der Pyramid Computer GmbH zurückgreifen, gehören unter anderem EDEKA, Siemens, Volks- und Raiffeisenbanken, McDonald’s und AMC Entertainment.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.pyramid-computer.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pyramid Computer GmbH
Bötzinger Straße 60
79111 Freiburg
Telefon: +49 (761) 4514-0
Telefax: +49 (761) 4514-319
http://www.pyramid.de

Ansprechpartner:
Dr. Christian Hartmeier
Marketing-Manager
Telefon: +49 (761) 4514-725
E-Mail: christian.hartmeier@pyramid.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel