„SIEB & MEYER bietet in Kooperation mit einem Partner ein rückspeisefähiges Netzteil an. Anwender unserer SD2-Multiachs-Geräte können dank dieser Option eine weitere Effizienzsteigerung erreichen“, erklärt Markus Finselberger, Leiter Vertrieb Antriebselektronik bei SIEB & MEYER. „Anstatt überschüssige Energie in Form von Wärme aus dem Prozess auszuschleusen, führen wir sie jetzt sinnvoll ins Versorgungsnetz zurück. Das spart Ressourcen, reduziert den CO₂-Fußabdruck und senkt langfristig die Betriebskosten.“
Die SD2-Multiachs-Geräte von SIEB & MEYER hatten schon immer den Vorteil, dass sie von einem Netzteil versorgt werden und einen gemeinsamen Zwischenkreis nutzen, über den die Energie je nach Bedarf zwischen den Antrieben verteilt wird. Wenn ein Motor abgebremst wird, fließt die entstehende Energie in den Zwischenkreis und kann direkt dazu genutzt werden, einen anderen Motor zu beschleunigen. Doch bisher gab es eine Grenze: Wenn mehr Bremsenergie erzeugt wurde als das System benötigte, musste die überschüssige Energie über Bremswiderstände in Wärme umgewandelt werden.
Doppelter Vorteil für den Anwender
Mit dem neuen rückspeisefähigen Netzteil gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Überschüssige Energie wird nun ins Netz zurückgeführt. Für den Anwender resultieren daraus gleich mehrere Vorteile:
- Geringerer Energieverbrauch: Die gesamte Anlage arbeitet effizienter, da Energie nicht mehr ungenutzt verloren geht.
- Geringere Betriebskosten: Unternehmen sparen Stromkosten, weil sie die eingespeiste Energie sinnvoll im Unternehmen nutzen können.
- Klimafreundliche Produktion: Weniger Energieverschwendung bedeutet weniger CO₂-Emissionen – ein echter Gewinn für die Umwelt.
„Unsere Kunden profitieren doppelt“, resümiert Markus Finselberger. „Sie machen ihre Anwendung nicht nur nachhaltiger, sondern auch wirtschaftlicher. Eine intelligente Lösung, die sich rechnet.“
Im Laufe der über 60-jährigen Firmengeschichte entwickelte sich die SIEB & MEYER AG vom Kleinstunternehmen zum international agierenden Technologieführer im Bereich der Steuerungs- und Antriebselektronik. Das Lüneburger Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 260 Mitarbeiter. Die Frequenzumrichter finden speziell im Bereich Hochgeschwindigkeitsmotoren und –generatoren ihren Einsatz. Typische Anwendungsfelder im motorischen Bereich sind Werkzeugmaschinen, Turbokompressoren und –Gebläse. Für den Betrieb von hochdynamischen rotativen und linearen Motoren bietet SIEB & MEYER Motion-Controller und Servoverstärker an. Ein weiterer Kernbereich sind CNC-Steuerungen und Motion-Controller für die Leiterplattenbearbeitung.
SIEB & MEYER Aktiengesellschaft
Auf dem Schmaarkamp 21
21339 Lüneburg
Telefon: +49 (4131) 2030
Telefax: +49 (4131) 2032000
http://www.sieb-meyer.de
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de