Not macht erfinderisch, so heißt es. Und das gilt zweifelsfrei auch für den kleinen, bald 100 Jahre alten Kanal, der den Alten und den Neuen Hafen in Bremerhaven verbindet. Dessen Kajen sind von Bohrmuscheln befallen, so dass die Durchfahrt für Schiffe zurzeit nicht möglich ist. „Der Verbindungskanal hat uns für die SAiL vor eine echte Herausforderung gestellt“, sagt Oberbürgermeister Melf Grantz, der auch Vorsitzender des Organisationskomitees für das Windjammer-Festival ist. Aber er freue sich, dass die Erlebnis Bremerhaven GmbH nun ein Programm „voller frischer Ideen“ für die SAiL entwickelt habe.
Kostenloses Wassersport-Angebot für die Besucher
Für die fünf Tage vom 13. bis 17. August verwandelt sich der Alte Hafen in einen spektakulären Wassersport-Hotspot mit aufregenden Mitmach-Aktionen: Die Besucher der SAiL können kostenlos Wasserski fahren, ihre Geschicklichkeit an einem Wasserparcours testen, Stand-up-Paddling ausprobieren, Kajakfahren oder sich beim Hydrofoil-Surfing, einem neuen Trendsport, versuchen.
Rechtzeitig zur SAiL soll im Alten Hafen auch ein Schwimmbereich eingerichtet werden, der künftig jeden Sommer für sportliches Leben mitten in der Stadt sorgen soll und zu den Bemühungen gehört, Havenwelten und Innenstadt stärker miteinander zu verbinden. „Für uns als Erlebnis Bremerhaven bieten sich tatsächlich ganz neue Chancen, unsere Besucher zu begeistern, wenn wir den Alten Hafen aufteilen in Zonen für so ganz unterschiedliche Angebote auf dem Wasser“, sagt Geschäftsführer Michael Gerber. „Mit der Wassersport-Zone und der Wasserski-Anlage haben wir echte Knüller.“
Kulturbühne holt Bremerhavener Künstler aufs Wasser
Damit sich alle Besucher auf die Wassersport-Aktionen einlassen können, stehen Umkleidemöglichkeiten genauso zur Verfügung wie Neopren-Anzüge bereitgestellt werden. „So ist garantiert, dass niemand auf den Spaß verzichten muss, auch wenn man die eigene Ausrüstung nicht dabei hat“, sagt Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer des SAiL-Organisationskomitees. Meyer selbst freut sich auch über die Kulturbühne auf einem Ponton mitten im Hafenbecken. Auf der schwimmenden Bühne präsentieren sich Künstler:innen jedweder Couleur aus der Bremerhavener Kulturszene.
"Wir haben eine maritime Rockband genauso für die Bühne gewinnen können wie das Figurentheater und ein Kinder-Musical“, nennt Meyer nur einige Beispiele. Auch ein Wettbewerb für Bremerhavener Schulbands oder Solisten ist in Vorbereitung. „Wer Lust hat, kann auf der Bühne auftreten“, verspricht Meyer. Moderiert und gestaltet wird das Programm von Dirk Böhling.
Die Zuschauer können das komplette Angebot von den Kajen ums Hafenbecken herum verfolgen. Geplant ist, die rechte Spur der Columbusstraße zu sperren – auch, um einem Kunstprojekt Raum zu geben.
Das Wilke-Atelier wirdentlang des Hafenbeckens 30 Kunstobjekte in Form von Segeln, die im Vorfeld von renommierten Künstlerinnen und Künstlern gestaltet wurden. „Kunst an der Kante“ lädt dazu ein, die Verbindung von Kunst und maritimem Flair zu erleben.
Bremerhavener Wassersportvereinen wird die Möglichkeit geboten, sich kostenlos auf dem Wasser zu präsentieren. Bewerbungen nimmt die Erlebnis Bremerhaven noch entgegen: rieger@erlebnis-bremerhaven.de
Diese Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner:
Erlebnis Bremerhaven
Gesellschaft für Touristik, Marketing und Veranstaltungen mbH
www.bremerhaven-tourism.de
Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) wurde am 24.01.2022 gegründet und nahm Ende 2022 die Arbeit auf. Sie ist die flächendeckende touristische Organisation für Destinationsmanagement und -marketing an der niedersächsischen Nordseeküste. Ihre Gesellschafter sind die sieben Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven und die Seestadt Bremerhaven.
TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH
Börsenstraße 7
26382 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (4421) 359680
https://tano.travel
Projektmanagerin Marketing
Telefon: +49 (4421) 3596816
E-Mail: julia.lueder@tano.travel