Bereits 2023 wurden etwa 70 Prozent des globalen Recyclings dieser Batterien von europäischen Unternehmen durchgeführt, wobei Deutschland mit einem Anteil von 24 Prozent laut Statista an der Spitze stand. Mit Inkrafttreten der EU-Verordnung 2023/1542 über Batterien und Altbatterien wurden neue Recyclingziele festgelegt. Für Lithium-Ionen-Batterien sollen bis Ende 2027 satte 50 Prozent des Lithiums zurückgewonnen werden. Zudem müssen bis 2027 mindestens 90 Prozent von Kobalt, Kupfer und Nickel recycelt werden. Diese Maßnahmen fördern die Kreislaufwirtschaft und reduzieren die Abhängigkeit von Primärrohstoffen. Eine Weichenstellung für Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz im Bereich der Elektromobilität.

Genau hier setzt Primobius an, ein führender Anbieter innovativer Recyclinglösungen, der mit einem patentierten nachhaltigen Verfahren wertvolle Rohstoffe zurückgewinnt. Primobius kombiniert mechanische und hydrometallurgische Prozesse, um seinen Kunden ein effizientes und umweltschonendes Recycling von Batteriematerialien zu ermöglichen. Durch die mechanische Zerkleinerung und Sortierung der Batteriemodule gelingt es, Kupfer, Aluminium, Eisen und Kunststoffe zu trennen. Ein mehrstufiger chemischer Prozess extrahiert wertvolle Metalle wie Kobalt, Nickel und Lithium in Batteriequalität, die für die Produktion neuer Batteriezellen nutzbar sind. Der Weg ermöglicht eine hohe Rückgewinnungsrate, spart Energie und reduziert Abfälle.

Ein wichtiger Meilenstein ist Primobius` Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz bei der Errichtung von Europas erster integrierten Recyclingfabrik für Lithium-Ionen-Batterien auf dem Gelände des Mercedes-Benz Werks Kuppenheim – sie wird bilanziell CO₂-neutral betrieben und mit Grünstrom versorgt. Zusätzlich wird die Recyclingfabrik durch ein Forschungsprojekt unterstützt, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird. Hier wird die gesamte Prozesskette des Batterierecyclings optimiert. „Unsere Recyclinglösungen für Lithium-Ionen-Batterien verbinden modernste Technologien mit tiefem Know-how im Anlagenbau. Damit helfen wir unseren Kunden, wertvolle Rohstoffe wie Nickel, Kobalt und Lithium effizient zurückzugewinnen und gleichzeitig höchste Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltstandards zu erfüllen“, sagt Dr. Michel Siemon, CEO von Primobius.

Primobius versteht sich nicht als Recyclingunternehmen, sondern als Technologieanbieter entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der Fokus liegt auf individuellen Lösungen für Recyclingunternehmen, Batteriehersteller und Innovationspartner. Langfristige Partnerschaften sichern eine nachhaltige Batterieproduktion. „Wir stehen unseren Kunden als verlässlicher Partner über den gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen zur Seite. Mit maßgeschneiderten Lösungen, die die gesamte Recycling-Wertschöpfungskette abdecken, unterstützen wir sie dabei, im Batterierecycling erfolgreich und nachhaltig zu sein“, betont der CEO. Auf diese Weise fördert Primobius entscheidend die Ressourcenschonung und unterstützt Unternehmen dabei, nachhaltige Kreisläufe zu schaffen.

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Aljoscha Sandvoß
Kreislaufwirtschaft
Telefon: +49 40 8740 7422
E-Mail: a.sandvoss@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel