Nach den schweren Erdbeben in Myanmar hat die Hilfsorganisation Help – Hilfe zur Selbsthilfe erste Hilfsmaßnahmen eingeleitet. In Zusammenarbeit mit zwei lokal tätigen Hilfsorganisationen leistet Help in der Millionenstadt Mandalay Nothilfe in Form von Nahrungsmitteln, Wasser, Notunterkünften und medizinischer Versorgung.

Durch die Beben wurden unzählige Gebäude zerstört. Über tausend Menschen kamen ums Leben, die US-Erdbebenwarte USGS geht von mehr als 10.000 Toten aus. Unzählige werden vermisst.

„Aufgrund des Bürgerkriegs, Naturkatastrophen und der wirtschaftlichen wie politischen Unsicherheit kämpft die Bevölkerung in Myanmar ohnehin schon ums Überleben. Knapp 20 Millionen Menschen sind im Land auf humanitäre Hilfe angewiesen“, sagt Help-Nothilfekoordinatorin Julia Brückner. "Die Auswirkungen der Beben verschärfen die bereits katastrophale Lage nochmals dramatisch. Wir stehen im engen Austausch mit unseren Partnern vor Ort und werden die Hilfsmaßnahmen nach Möglichkeit ausweiten. Doch dafür sind wir dringend auf Spenden angewiesen.“

Durch den andauernden Bürgerkrieg sind die humanitären Bedarfe in Myanmar dramatisch gestiegen. Fast 3,5 Millionen Menschen sind innerhalb des Landes auf der Flucht. Help war zuletzt 2008 in Myanmar aktiv, um Betroffene nach dem verheerenden Zyklon Nargis zu unterstützen.

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder Hintergrundgespräch. Sie erreichen uns unter der 0173 710 7454 oder per E-Mail an: presse@help-ev.de für Interviewtermine.

Help – Hilfe zur Selbsthilfe

Online spenden

Weitere Infos

Stichwort: Erdbeben Myanmar

IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00

Commerzbank Köln

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Help- Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
Adenauerallee 131a
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 91529-0
Telefax: +49 (228) 91529-99
http://www.help-ev.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel