Angesichts globaler Herausforderungen für den internationalen Handel und vor dem Hintergrund stark schwankender Marktpreise für Gelatine sah sich die Geschäftsführung der in Erftstadt und Monzingen ansässigen REINERT GRUPPE gezwungen, am 05.02.2025 einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung zu stellen. Dabei wird das Unternehmen durch Rechtsanwältin Marion Gutheil von der MÖNIG Wirtschaftskanzlei und von Dr. Thomas Paul von der SSC Management Corporate Recovery begleitet und unterstützt. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Jörg Gollnick von der Kanzlei Heidland Werres Diederichs bestellt.

Nach einer ersten Stabilisierung des operativen Geschäfts und parallel zur Prüfung einer Eigensanierung wurde nun ein strukturierter Investorenprozess gestartet, den die auf Restrukturierungssituationen spezialisierte MENTOR AG leitet.

„Unser Ziel ist klar: Wir wollen unsere beiden Produktionsstandorte in Monzingen, wo wir Gelatine für die Süßwarenindustrie herstellen, sowie in Erftstadt, von wo aus wir diverse Kunden der Lebensmittelindustrie mit funktionellen Zutaten beliefern, erhalten und für unsere Kunden zukunftssicher aufstellen. Dabei öffnen wir uns bewusst auch für ein Engagement eines starken, strategisch motivierten Partners an unserer Seite“, betont Carolin Vogel-Reinert, Geschäftsführerin der Reinert Gruppe Ingredients GmbH sowie Vertreterin der Unternehmerfamilie Reinert, von der die Standorte in 2. und 3. Generation geleitet werden.

Rechtsanwältin Marion Gutheil ergänzt: „Die Eigenverwaltung eröffnet der Gesellschaft die Chance, den operativen Kern zu stabilisieren und im Rahmen eines strukturierten Prozesses bei Einbindung eines oder mehrerer strategischer Partner zu sanieren.“ Dabei kann es zu unterschiedlichen Lösungen für die Produktionswerke in Erftstadt, der sich auf das Thema mono- und multifunktionaler Zutaten insb. für die Fleisch- und Fischverarbeitung konzentriert, und Monzingen, wo Lebensmittelgelatine insb. für die internationale Süßwarenindustrie hergestellt wird, kommen, ergänzt Dr. Thomas Paul, der sich als Generalbevollmächtigter derzeit mit unterschiedlichen Sanierungsansätzen beschäftigt.

Dabei ist die Reinert Gruppe, die im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von mehr als 40 Mio. € erwirtschaftete, für verschiedene Zielgruppen von möglichem Interesse: „Über größere, insbesondere nicht-europäische Marktbegleiter hinaus, die eine Investition auch zur strategischen Markterschließung nutzen können, denken wir insbesondere auch an global agierende Rohstoff- und Nahrungsmittelkonzerne, die sich auch angesichts drohender Zollschranken für die Kompetenzen der REINERT GRUPPE interessieren,“ führt hierzu Uwe Borgers von der MENTOR AG, der als Projektleiter tätig wird.

Über die Reinert Gruppe Ingredients GmbH
Die Reinert Gruppe Ingredients GmbH produziert seit Jahrzehnten Gelatine unter der Qualitätsmarke Monzinger Gelatine® sowie Gewürzmischungen und andere funktionelle Zutaten für die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen betreibt zwei Standorte in Monzingen (Rheinland-Pfalz) und Erftstadt (NRW) und beschäftigte knapp 100 Mitarbeitende. Der Kundenkreis umfasst handwerkliche und industrielle Kunden aus der Lebensmittelindustrie, wobei die REINERT GRUPPE seit vielen Jahren insb. in der Süßwarenindustrie sowie im Bereich der Veredelung von Fleisch- und Fischprodukten tätig ist.
www.reinert-gruppe.de

Über die MÖNIG Wirtschaftskanzlei
Die MÖNIG Wirtschaftskanzlei Partnerschaft mbB Rechtsanwälte ist eine bundesweit tätige, auf Insolvenz- und Sanierungsrecht spezialisierte Sozietät. Die Kanzlei verfügt über langjährige Erfahrung in der Insolvenzverwaltung und in der insolvenzrechtlichen Begleitung von Unternehmen in der Eigenverwaltung. Die Kanzlei zählt zu den führenden wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Restrukturierungskanzleien in Deutschland.
www.moenig-wirtschaftskanzlei.de

Über SSC Corporate Recovery
Die SSC Corporate Recovery GmbH mit Sitz in Köln begleitet seit vielen Jahren erfolgreich Unternehmen in der Krise. Im Zentrum der Tätigkeit stehen die Entwicklung und Umsetzung von Fortführungskonzepten, auch im Rahmen insolvenzrechtlicher Verfahren. Dr. Thomas Paul ist als geschäftsführender Partner regelmäßig in Eigenverwaltungsverfahren eingebunden, immer häufiger auch in Organstellung.
www.ssc-mc.de

Über die MENTOR AG

Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit fast 30 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.
Verantwortlich für die Betreuung aktiver Interessenten ist die MENTOR AG. Ansprechpartner sind Uwe Borgers (uwe.borgers@mentor.ag) sowie Sebastian Schmitt (sebastian.schmitt@mentor.ag).

www.mentor.ag

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MENTOR AG
Bahnhofsplatz 8
54292 Trier
Telefon: +49 (651) 97059-0
Telefax: +49 (651) 97059-69
https://www.mentor.ag

Ansprechpartner:
Jennifer Baumann
Junior Beraterin
Telefon: +49 (651) 970590
E-Mail: jennifer.baumann@mentor.ag
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel