Die feierliche Preisverleihung fand am 27. März in der Münchner Allianz Arena statt. Christian Renners, CEO der Kögel Trailer GmbH, und Thore Bakker, CSO des Unternehmens, nahmen die Auszeichnung von Gerhard Grünig, Chefredakteur des Fachmagazins VerkehrsRundschau, entgegen.

Der VR Innovation Award honoriert wegweisende Projekte, die zur Reduzierung von CO₂-Emissionen beitragen. Kögel konnte mit dem KÖGEL COOL LITESHELL die Jury überzeugen. Das neue Kühlfahrzeug wurde erstmals auf der IAA 2024 präsentiert und zeichnet sich durch eine erhebliche Gewichtsreduktion aus. Durch innovative Paneele, die ohne die herkömmliche Stahlschicht gefertigt werden, reduziert sich das Leergewicht des Trailers um ca. 700 Kilogramm im Vergleich zum Industriedurchschnitt. Dies führt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch, einer höheren Reichweite und einer reduzierten CO₂-Emission.

Das reduzierte Fahrzeuggewicht ermöglicht Kraftstoffeinsparungen von 0,3 Litern pro 100 Kilometer und eine CO₂-Reduzierung von 8 Gramm pro Kilometer. Hochgerechnet auf eine Jahresfahrleistung von 150.000 Kilometern bedeutet das eine Einsparung von 1,2 Tonnen CO₂. Zudem können bei voller Auslastung jede 32. Fahrt eingespart werden. Die langlebige TPU-Außenhülle der Paneele reduziert Reparaturaufwände und macht Lackierarbeiten überflüssig, was die Wirtschaftlichkeit weiter erhöht.

Christian Renners, CEO der Kögel Trailer GmbH, freut sich über die Auszeichnung: "Wir sind stolz darauf, den Innovation Award der VerkehrsRundschau gewonnen zu haben. Diese Ehrung bestätigt uns darin, dass wir mit unserer nachhaltigen Produktentwicklung auf dem richtigen Weg sind."

Der KÖGEL COOL LITESHELL befindet sich aktuell in der Vorserie.

Über die Kögel Trailer GmbH

Kögel ist einer der führenden Trailerhersteller in Europa. Mit seinen Nutzfahrzeugen und Transportlösungen für das Speditions- und Baugewerbe bietet das Unternehmen seit mehr als 90 Jahren ingenieursgeprägte Qualität „Made in Germany“. Kögel sieht sich in der Verantwortung, die Transport- und Logistikprozesse im Einvernehmen mit der Politik und den Kunden umwelt- und klimafreundlich zu gestalten. Der Unternehmensleitsatz ‚Economy meets Ecology – Because we care’ ist ein Versprechen: Kögel unterstützt alle Kunden mit herausragender Expertise, tiefgreifenden Branchenkenntnissen und vor allem langlebigen, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Produkten in Leichtbauweise. Der Firmensitz und Hauptproduktionsstandort der Kögel Trailer GmbH ist im bayerischen Burtenbach. Zu Kögel gehören außerdem Werke und Standorte in Ulm (D), Duingen (D), Choceň (CZ), Verona (IT), Gallur (ES), Kampen (NL), Corcelles-en-Beaujolais (FR), Schärding (AT), Padborg (DK) und Moskau (RU – ruhend).

www.koegel.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kögel Trailer GmbH
Am Kögel-Werk 1
89349 Burtenbach
Telefon: +49 (8285) 88-0
Telefax: +49 (8285) 88-905
http://www.koegel.com

Ansprechpartner:
Isabell Unseld
PR-Manager
Telefon: +49 (1514) 0203941
E-Mail: Isabell.Unseld@koegel.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel