Die japanischen Whisky-Pioniere von Nikka rufen erneut zur Perfect Serve Competition auf – dieses Mal in 21 Ländern. Für die Teilnahme gilt es, einen Cocktail zu kreieren, der die Zeitlosigkeit und Universalität der Nikka-Spirituosen würdigt. Zudem ist erneut maximales Improvisationstalent bei der Begegnung mit dem Gast gefragt. Nach dem Finale in Hongkong lockt als Hauptgewinn eine Reise nach Japan.

1934 als Brückenschlag zwischen Schottland und Japan gegründet, stellt die japanische Kultmarke Nikka in zwei Brennereien preisgekrönte Destillate her – Yoichi und Miyagikyo. Neben Single Malts entsteht auch aus der Kombination von verschieden geformten Pot- und Coffey Stills sowie Malt- und Grain-Destillaten die imposante Whisky-Vielfalt, für die Nikka weltweit bekannt ist.

Mit Zeitlosigkeit und Universalität nach Hongkong: bis zum 02. Juni bewerben

Bekannt ist das japanische Traditionsunternehmen auch für die internationale Nikka Perfect Serve Competition. Dieses Jahr werden 21 Länder zunächst in regionalen Vorentscheiden mit jeweils zehn Barprofis ihre Sieger:innen ermitteln, die dann im großen globalen Finale in Hongkong gegeneinander antreten.

Wie nominieren sich Bartender:innen für die Teilnahme? Indem sie ihre Kreativität schon im Vorfeld beweisen. Es gilt zunächst, ein Drink-Rezept zu kreieren und auf der Website des Wettbewerbs einzusenden. Das Thema der Kreation 2025 ist die Zeitlosigkeit und Universalität der Nikka-Spirituosen. Unter Einsatz von Nikka Whisky, Gin oder Wodka sollen Vergangenheit und Gegenwart mit klassischen Elementen und modernen Techniken verschmelzen. Bewerber:innen sind dazu aufgerufen, sich von den Zutaten, der Historie oder den Traditionen ihres Landes inspirieren zu lassen. Ganz der Frage folgend, welche Geschichte der Cocktail erzählen könnte, wenn Gäste sich mittels seines Geschmacks auf eine Reise durch die Zeit begeben.

Deutscher Vorentscheid in München am 23. Juni

Teilnehmende, die es zum deutschen Vorentscheid in die Münchner Schumann´s Bar geschafft haben, müssen live vor der dreiköpfigen Jury mixen: Zum einen ihr vorab eingereichtes Rezept, aber auch zwei spontane Cocktails. Ihre „Gäste“ sind Jurymitglieder, die dafür in verschiedene Rollen schlüpfen. Bei den spontan kreierten Drinks kann es sich um klassische Cocktails, Originale oder Twists handeln, die auf den örtlich verfügbaren Zutaten und einer der vorhandenen Nikka-Spirituosen basieren. Hinter der Aufgabe steht, wie in den vergangenen Jahren, der japanische Ausdruck „Omakase“, der übersetzt „ich überlasse es dir“ bedeutet und Kreativität verlangt.

Die Juroren bewerten die Teilnehmenden auf der Grundlage des Gesamterlebnisses. Dazu zählt Wissen über die Marke Nikka ebenso wie Gastfreundschaft und Kommunikation, professionelle Fähigkeiten, Produktkenntnis sowie Auswahl und Qualität der Drinks. Der Sieg im Vorentscheid löst das Ticket für die Reise zum globalen Finale in Hongkong, dessen Erst- und Zweitplatzierte eine Reise nach Japan gewinnen.

Bewerbung, Termine, Ablauf & Gewinn

Anzahl der Länder der Wettbewerbsausrichtung: 21

Anmeldung: https://www.nikkawhisky.eu/perfect-serve

Annahmeschluss: 02. Juni 2025

Vorentscheid in Deutschland: 23. Juni 2025

Ort des deutschen Vorentscheids: Schumann´s Bar, München

Anzahl Teilnehmer Vorentscheid Deutschland: 10

Ort & Monat des globalen Finales: Hongkong, Dezember 2025

Gewinn: Reise nach Japan für Gewinner:in & Zweitplatzierte:n

Anmerkung: Wettbewerb in englischer Sprache

Über Nikka Whisky
Die japanische Marke Nikka gehört zu den besten und erfolgreichsten der Welt. 1936 ging die erste von Whisky-Pionier Masataka Taketsuru gegründete Brennerei in Yoichi, Hokkaido, in Betrieb. Damit war er einer der Ersten, die in Japan Whisky auf schottischem Niveau herstellten. Im Jahr 1967 folgte eine Abfüllanlage in Kashiwa, zwei Jahre später die Miyagikyo-Destillerie und 1977 eine weitere Anlage in Tochigi. Die verschiedenen Bauweisen der Brennblasen in Yoichi und Miyagikyo ermöglichen die Herstellung geschmacklich sehr unterschiedlicher Whiskys.

Über die Kirsch Import GmbH & Co. KG

Kirsch Import kennt die Spirituosen-Branche seit 48 Jahren. Das Familienunternehmen aus Stuhr in der Nähe von Bremen hat sich früh auf das Premium-Segment spezialisiert: Über 4.500 hochwertige Spirituosen, darunter Deutschlands umfangreichstes Portfolio im Bereich Single Malt, verwaltet in zweiter Generation Christoph Kirsch. Die Niedersachsen veranstalten 2025 erstmals die international renommierte Whisky Live Messe in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kirsch Import GmbH & Co. KG
Mackenstedter Str. 7
28816 Stuhr
Telefon: +49 (4206) 30536-0
Telefax: +49 (4206) 30536-199
http://kirschwhisky.de

Ansprechpartner:
Tanja Bempreiksz
PR-Managerin
Telefon: +49 (4206) 305-360
E-Mail: t.bempreiksz@kirschwhisky.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel