Am Freitag, dem 9. Mai, findet in Glücksburg im Strandrestaurant „Glückselig“ in der Schwennaustraße von 15:00 bis 18:00 Uhr die Präsentation des Kunstprojekts  "BLICKWEIT – Skulpturen für den Norden" statt. Im Mittelpunkt steht die beeindruckende Skulptur „Valz", die vom Stahlbildhauer Robert Schad geschaffen wurde. Schon seit Herbst 2024 ist das öffentlich zugängliche Kunstwerk aus Vierkantstahl an der Schwennaumündung im Freien zu sehen. Kunstinteressierte, Einheimische und Gäste sind herzlich zur Eröffnungsveranstaltung mit Blick auf das Objekt eingeladen.

Die Stadt Glücksburg ist stolz, temporärer Ausstellungsort der Skulptur „Valz“ zu sein und damit Teil des renommierten Skulpturenprojekts BLICKWEIT des international bekannten Künstlers Robert Schad. Sie fungiert als Initiatorin dieses Kunstvorhabens, das sowohl die lokale Kulturlandschaft bereichert als auch überregional Aufmerksamkeit für die Stadt als Kulturort schafft.

"BLICKWELT" beinhaltet die Präsentation von 24 beeindruckenden Skulpturen an 22 herausragenden Standorten in Schleswig-Holstein. Dank der Unterstützung mehrerer Partner und Sponsoren konnte eine Teilnahme Glücksburgs ermöglicht werden: GLC Glücksburg Consulting AG, Bürgerforum Schönes Glücksburg e.V., Kulturstiftung des Kreises Schleswig-Flensburg und Glückselig Strandrestaurant der Glück-in-Sicht Hospitality GmbH.

Der Künstler Robert Schad wird bei der Präsentation persönlich anwesend sein und kleine Skulpturenmodelle sowie Zeichnungen ausstellen. Zudem wird er das Gesamtprojekt "BLICKWEIT – Skulpturen für den Norden" erläutern und mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Begleitet wird die Veranstaltung von der Kuratorin des Skulpturenprojekts, Inga Harenborg. Ein inspirierender Nachmittag erwartet die Besucher – mit spannenden Einblicken in die Entstehung der Skulptur und in die Vision hinter "BLICKWEIT".

Über das Skulpturenprojekt "BLICKWEIT – Skulpturen für den Norden"
"BLICKWEIT" ist eine groß angelegte Skulpturenausstellung des renommierten Stahlbildhauers Robert Schad. Von Herbst 2024 bis Herbst 2026 werden 24 monumentale Skulpturen an 22 markanten Orten in Schleswig-Holstein präsentiert. Die Ausstellung, die bereits in mehreren europäischen Ländern Station gemacht hat, erreicht hier ihre nördlichste Destination.
Seit 2011 reist die Ausstellung durch Europa und war bereits in Italien, Portugal, Österreich, Frankreich und verschiedenen Regionen Deutschlands zu sehen. "BLICKWEIT" verbindet Kunst mit Landschaft und Architektur, indem die massiven Stahlskulpturen aus naturbelassenem Vierkantstahl (10 x 10 cm Querschnitt) in unterschiedlichste Umgebungen eingebettet werden – von Küsten und Naturparks über Museen und Höfe bis hin zu Häfen und Windparks. Die Skulpturen stehen für Begegnung und Reflexion. Sie sind frei zugänglich und bilden die bislang größte monografische Ausstellung im öffentlichen Raum Schleswig-Holsteins. Ihr Ziel ist es, Kunst für alle erlebbar zu machen und neue Perspektiven auf Landschaft und Raum zu eröffnen. Weitere Informationen unter: https://blickweit.robertschad.eu/

Kennzeichnung als Pressemitteilung bei reiner Veröffentlichung. Zitate und Exzerpte in Artikeln bitte kennzeichnen. Anliegendes Bildmaterial unter Angaben des Copyrights zur Veröffentlichung im Kontext der Pressemitteilung freigegeben. Um ein Belegexemplar oder eine URL wird höflichst gebeten.

 

Über die GLC Glücksburg Consulting AG

Die GLC Glücksburg Consulting AG ist seit 30 Jahren ein bundesweit agierendes Beratungs- und Projektmanagementunternehmen mit über 150 Mitarbeitern. Die Geschäftsfelder gliedern sich in die Bereiche Mittelstandsberatung, Kommunalberatung, Destinationsmanagement, Marketing & PR, Hotel- & Resort-Consulting, Immobilien-Consulting, Controlling-Services sowie IT-Services. Ein Schwerpunkt ist die Beratung von öffentlichen und privaten Auftraggebern im Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft. Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.glc-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GLC Glücksburg Consulting AG
Albert-Einstein-Ring 5
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 854006-0
Telefax: +49 (40) 854006-38
http://www.glc-group.com

Ansprechpartner:
Claudia Krüger
Leitung Standort Glücksburg
Telefon: +49 (0) 4631 40 77 20
Fax: +49 (0) 4631 40 77 37
E-Mail: info@gluecksburg-urlaub.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel