Die inhabergeführte Reisebüro-Gruppe suedwest touristik wird sich an der NettReisen GmbH beteiligen und damit ihren Wachstumskurs weiter fortsetzen. NettReisen aus München ist eine Größe im stationären Vertrieb. Das von Christian Weimann und seinem Sohn Benedikt Weimann geführte Familienunternehmen erzielte in 2024 einen Umsatz von mehr als 60 Millionen Euro.

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung wird suedwest touristik die Leisure-Sparte des Unternehmens integrieren. Für Mitarbeitende und Kunden ändert sich durch den Verkauf nichts: Alle Standorte und Teams bleiben erhalten – auch Geschäftsführer Christian Weimann bleibt weiter an Bord.

„Als größter DERPART-Franchisenehmer ist NettReisen ein Schwergewicht in der Branche – wirtschaftlich kerngesund und strategisch sehr gut aufgestellt. Durch die neue Kooperation stärken wir einerseits die regionale Präsenz der suedwest touristik im Süden Deutschlands mit weiteren touristischen Büros in Landshut, München, Baldham und Memmingen. Andererseits schärfen wir unsere strategische Ausrichtung weiter als inhabergeführtes Familienunternehmen mit mittelständiger DNA“, sagt Carsten Burgmann, Geschäftsführer der suedwest touristik GmbH.

„Das hohe Maß an unternehmerischer Freiheit, das wir auch in Zukunft haben werden, die mittelständische Prägung von suedwest touristik sowie die hohe Professionalität der Gruppe und nicht zuletzt auch Sympathie haben den Ausschlag gegeben, unser touristisches Geschäft dort einzubringen“, erklärt Christian Weimann, Geschäftsführer von NettReisen.

Gemeinsame Sache machen suedwest touristik und NettReisen auch im Bereich Geschäftsreisen – allerdings in anderer Form: Die Business Units beider Unternehmen werden fusionieren und von der suedwest touristik GmbH und der Familie Weimann gehalten.

„Durch die Fusion stärken wir unsere Marktmacht enorm, indem wir Volumina bündeln und Kosten reduzieren – eine absolute Win-win-Situation für beide Seiten“, ist Michael Jobst, Geschäftsführer von suedwest business travel, überzeugt.

Offen ist die Frage, bei welchem Franchisesystem die neue Gesellschaft andocken wird. Während die suedwest business travel GmbH aktuell als Lufthansa City Center am Markt agiert, steuert NettReisen sein Unternehmen unter dem Dach von DERPART.

„Das haben wir noch nicht entschieden. Wir werden zügig mit Sondierungs- gesprächen beginnen, um auszuloten, welches der beiden Systeme besser zu uns passt“, sagt Benedikt Weimann, Geschäftsführer von NettReisen und verantwortlich für den Bereich Business Travel.

Über suedwest touristik

Die suedwest touristik GmbH ist eine der größten inhabergeführten Reisebüro-Organisationen in Deutschland. Zu ihr gehören aktuell mehr als 35 Reisebüros im Südwesten der Republik. Philosophie des Unternehmens ist es, die lokale Identität der Agenturen auch nach der Übernahme fortzuführen. Die Marke, die Leitung und das Team bleiben erhalten. Firmensitz der Unternehmenszentrale ist Viernheim.

https://suedwest-touristik.de/

Über NettReisen:

Die NettReisen GmbH wurde 1991 von Mario Nett gegründet und 2018 von Mitgesell- schafter und Geschäftsführer Christian Weimann und Familie komplett übernommen. Das Unternehmen hat seitdem in den Sparten Touristik und Geschäftsreisen kontinuierlich expandiert. Zu NettReisen GmbH zählen sechs Büros in München, Landshut, Memmingen, Friedberg, Baldham und Lübeck, die in 2024 einen Umsatz von mehr als 60 Millionen Euro erzielt haben. Das Familienunternehmen zählt zu den größten Reisebüros im Bereich Business Travel und beschäftigt 58 Mitarbeitende. Zur NettReisen Gruppe, die von Christian Weimann und seinem Sohn Benedikt Weimann geführt wird, gehören auch eine Gruppenreiseabteilung, ein Tagungsbereich sowie der Reiseveranstalter ipr Pilgerreisen.

https://www.derpart.com/nettreisen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KC3 Köpers Corporate & Crisis Communications GmbH
Bahnhofstraße 9
64720 Michelstadt
Telefon: +49 (170) 5672100
http://www.koepers-kc3.de

Ansprechpartner:
KC3 GmbH
Telefon: +49 (170) 5672100
E-Mail: info@koepers-kc3.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel