„Frauen trainieren anders“ vermittelt ein ganzheitliches Verständnis für die Hormongesundheit und deren Einfluss auf die sportliche Leistung und Lebensqualität. Der Ratgeber bietet Übungen, Trainingspläne und wertvolle Tipps für Frauen jeden Alters.

Stiefkinder der Sportwissenschaft

Historisch gesehen sind Frauen noch nicht so lange sportlich aktiv wie Männer. Denn Frauen machen in der Regel weniger Sport, als sie eigentlich wollen, vor allem, wenn sie bereits Mütter sind. Auch werden die weibliche Physiologie und hormonelle Dynamik in der Sportwissenschaft und bei Trainingskonzepten bislang kaum berücksichtigt. Mit ihrem Buch „Frauen trainieren anders“ will Tabea Lorch das ändern.

Die Lauftrainerin und Sportwissenschaftlerin begleitet als „Female Performance Coach“ seit einigen Jahren Frauen in allen Lebenslagen durch die täglichen Herausforderungen des strukturierten Trainings. Ihr Ziel ist es, Frauen darin zu bestärken, anders zu trainieren und damit bessere Leistungen zu bringen, Zyklus- und Hormonstörungen zu bewältigen und menopausale Symptome zu lindern. „Ich habe dieses Buch für alle Frauen, die sportlich sind oder endlich ihren Weg in den Sport finden wollen, geschrieben, weil es einen Ratgeber geben muss, der sich allein auf die Voraussetzungen des weiblichen Körpers konzentriert.“

Der „kleine“ Unterschied

2013 betrug der Frauenanteil bei Deutschlands größtem Marathon in Berlin noch 23 Prozent, zehn Jahre später war es schon etwa ein Drittel. Interessanterweise kommen 98 Prozent der Frauen ins Ziel, während die Erfolgsquote bei Männern etwas niedriger liegt.

Trotz aller notwendigen Gleichberechtigung: Frauen haben andere körperliche und soziokulturelle Voraussetzungen als Männer. Sie verfügen über weniger Muskelmasse und mehr Fettgewebe; auch ihr Stoffwechsel funktioniert anders. Kurzzeitiger Stress kann ihre Leistung steigern, aber Dauerstress wirkt sich negativ aus. Dieser kann bei Frauen dazu führen, dass sie trotz ausreichend Sport nicht abnehmen oder sogar zunehmen. Wenn Frauen angepasst an ihre Physiologie trainieren wollen, ist daher immer der Cortisolspiegel zu berücksichtigen, denn dieser hat massive Auswirkungen auf den Trainingseffekt und den Blutzuckerspiegel.

Frauen benötigen also deshalb eine andere Art von Training. Nicht nur angepasst an die weibliche Physiologie, sondern vor allem auch ausgelegt auf das Leben einer Frau.

Hormongesundes Leben und Training

Frauen leben in einer Realität, in der hormonelle Dynamiken, Schwangerschaften oder der Übergang in die Menopause wenig bis gar nicht beachtet werden. Noch heute bewältigen sie in der Regel den überwiegenden Teil der Haushaltsarbeit, bleiben länger bei den Kindern und treiben weniger Sport. Diese Faktoren bewegen jede Frau im Kern, und wird dieser Kern ignoriert, erscheint es nur logisch, dass sich hormonelle Dysfunktionen ausbilden.

Grundsätzlich besteht ein hormongesundes Leben – egal, ob während der Schwangerschaft oder in der Menopause – aus ausreichend Schlaf, guter Ernährung, dem richtigen Training und einem angemessenen Umgang mit Alltagsstress: „Für gute Trainingseffekte und einen gesunden Zyklus benötigen wir ein Hormonsystem in Balance, und für ein Hormonsystem in Balance benötigen wir ein gut reguliertes Nervensystem.“ Ein hormongesundes Leben und Training bergen für jede Frau andere Herausforderungen und Möglichkeiten, weshalb es so wichtig ist, den eigenen Körper als etwas ganz Besonderes zu betrachten, der nur deswegen tagtäglich so gut funktioniert, weil viele Prozesse zusammenspielen.

Tabea Lorch
Frauen trainieren anders
Fitness und Sport im Einklang mit deinen Hormonen
Mankau Verlag, 1. Aufl. April 2025
Klappenbroschur, 16 × 22 cm, farbig, 191 Seiten
ISBN 978-3-86374-751-0
20,00 Euro (D) / 20,60 Euro (A)

Link-Empfehlungen:
Weitere Informationen zum Buch „Frauen trainieren anders“
Mehr zur Autorin Tabea Lorch
Zur Leseprobe im PDF-Format
Unsere sozialen Netzwerke – für Fragen, Kritik, Anregungen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mankau Verlag GmbH
Pfarrgasse 1
82497 Unterammergau
Telefon: +49 (8841) 627769-0
Telefax: +49 (8841) 627769-6
http://www.mankau-verlag.de

Ansprechpartner:
Raphael Mankau
GF
Telefon: 004988416277690
Fax: 004988416277696
E-Mail: kontakt@mankau-verlag.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel