Auch in diesem Jahr setzt SMC Deutschland ein klares Zeichen für die Förderung von jungen Talenten und die Überwindung traditioneller Geschlechterrollen in der Berufswelt. Anlässlich des diesjährigen Girls`Day öffnete SMC erneut seine Türen, um 26 Mädchen die Möglichkeit zu geben, Berufe und Karrieremöglichkeiten in Bereichen wie Technik und Ingenieurwesen kennenzulernen.

Dies ist eine wertvolle Gelegenheit, die Begeisterung und das Interesse für diese zukunftsträchtigen Berufsfelder zu wecken. Die Relevanz der Aktionstage zeigt sich auch 2023 in der überwältigenden Rückmeldung der Jugendlichen: Laut Veranstaltern bewerteten 95 Prozent der teilnehmenden Mädchen und 94 Prozent der Jungen die jeweiligen Aktionstage als sehr gut oder gut. „Der Girls‘ Day ist eine hervorragende Möglichkeit, um jungen Menschen die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in Zukunftsbranchen näherzubringen. Durch den direkten Austausch mit Fachkräften können sie ihre eigenen Interessen entdecken und mögliche Karrierewege ausloten“, sagt Karl-Heinz Fuchs, Senior Vice President of People, Culture & Legal bei SMC.

Während des Aktionstages stand für die 26 Teilnehmerinnen zwischen 10 und 15 Jahren das praktische Erleben im Mittelpunkt. Das abwechslungsreiche Programm ermöglichte es ihnen, die verschiedenen Aspekte der Technik und Produktion kennenzulernen. In vier verschiedenen Workshoprunden durften die Mädchen selbst aktiv werden und erleben, wie es ist, in der technischen Welt zu arbeiten. Hierzu zählte mitunter die Lernfabrik, in der die Mädchen eine Einführung in die Automatisierungstechnik erhielten und entdecken konnten, wie eine Produktion von der Bestellung bis zur Auslieferung funktioniert. Eine Führung durch die Produktionshallen von SMC zeigte ihnen, wie Fertigung aussieht und welche modernen Maschinen und Technologien eingesetzt werden. „Letztes Jahr waren zwei Freundinnen von mir beim Girls`Day bei SMC und sie fanden es sehr spannend, deshalb wollte ich in diesem Jahr die Arbeit von SMC auch gerne kennenlernen“, sagt Teilnehmerin Emily.

In diesem Jahr wurde der Girls‘ Day bei SMC erstmals von den Auszubildenden und Dualen Studenten des Unternehmens organisiert. Die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgten mit kreativen Ideen und einer gut strukturierten Planung dafür, dass der Aktionstag ein voller Erfolg wurde. „Für unsere Azubis und Studenten ist dieses Projekt eine großartige Möglichkeit, ihre Talente und Kreativität unter Beweis zu stellen. Sie haben es geschafft für die Teilnehmerinnen einen unvergesslichen Tag zu gestalten, ihr Wissen auf Augenhöhe weiterzugeben und noch enger als Team Ausbildung zusammen zu wachsen. Wir freuen uns auf viele weitere Projekte dieser Art“, erklärt Julia Reyer, Referentin Personalentwicklung & Leitung Ausbildung SMC People & Culture, bei SMC Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de

Ansprechpartner:
Fabienne Vogt
Pressekontakt
Telefon: +49 (6103) 402-889
E-Mail: vogt.fabienne@smc.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel