„Mit dieser Förderung legen wir den Grundstein für eine nachhaltige und innovative Tourismusentwicklung in unserer Region. Es ist eine Investition in die Zukunft unseres Landkreises und eine Chance, die Attraktivität des Vogelsbergs weiter zu steigern.“ Mit diesen Worten überreichte Landrat und Vorsitzender des Vereins Region Vogelsberg Dr. Jens Mischak einen Förderbescheid an Petra Schwing-Döring, Geschäftsführerin der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH. Zu gleichen Teilen gibt es Unterstützung aus dem Vogelsbergkreis und aus der Region Gießener Land mit jeweils knapp 99.000 Euro aus LEADER-Fördermitteln für das Vorhaben „Tourismusstrategie 2030+“. Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Tourismusstrategie für die Destination Vogelsberg. Insgesamt werden rund 290.000 Euro investiert, um den Tourismus in der Destination Vogelsberg zu fördern.

Die Strategie soll eine langfristige Perspektive für die kommenden fünf bis sieben Jahre bieten. Dabei stehen die nachhaltige Entwicklung, der Schutz der ökologischen und sozialen Ressourcen sowie die Stärkung der regionalwirtschaftlichen Potenziale im Mittelpunkt. Zudem sollen Angebote auch überregional beworben und die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen in der Region soll gefördert werden. Anita Schneider, Landrätin des Landkreises Gießen, betont: „Für die Kommunen im Osten unseres Landkreises ist die Neuaufstellung eine Chance, ihre touristischen Attraktionen auch überregional zu bewerben und von der Partnerschaft mit anderen Kommunen der Destination Vogelsberg zu profitieren.“

Im Rahmen des Projekts wird eine „Tourismusstrategie 2030+“ entwickelt, die eine klare Ausrichtung für die zukünftige touristische Entwicklung vorgibt. Dabei werden Schwerpunkte auf Nachhaltigkeitsmanagement, Markenbildung und die digitale Transformation gesetzt. Zudem soll ein Unternehmenskonzept für die Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH entstehen, das die Weiterentwicklung der lokalen Tourismusstrukturen unterstützt.

Die Strategie wird in Form einer sogenannten Strategiekarte ausgearbeitet, die den Rahmen für Schlüsselprojekte und Maßnahmen vorgibt. Dabei werden auch landesweite Konzepte wie der Tourismuspolitische Handlungsrahmen Hessen berücksichtigt, um eine enge Verzahnung mit den landesweiten Zielen zu gewährleisten.

„Die Umsetzung dieses Vorhabens wird maßgeblich dazu beitragen, die Destination Vogelsberg als attraktives Urlaubsziel zu positionieren und die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen weiter zu stärken. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und die gemeinsame Entwicklung einer zukunftsfähigen Tourismusstrategie für den Vogelsberg“, erklärt Landrat Dr. Mischak abschließend.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Jennifer Sippel
Redakteurin in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-5333
E-Mail: jennifer.sippel@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel