Das Gutscheinprogramm des Freistaats unter dem Titel „Mach mit – Sei fit“ sorgt für mehr Vereinsmitglieder im Kindesalter. Seit dem 14. September 2021, dem Start von Schuljahr und Gutscheinprogramm, haben die bayerischen Sportvereine bis Mitte Juni 2022 insgesamt 138.011 Neueintritte von Grundschulkindern gemeldet. Gerade der Vergleich zu den Vorjahren zeigt, dass das Programm neben dem Wegfall der Corona-Beschränkungen dazu beiträgt, dass wieder mehr Kinder in die Sportvereine gehen: Im gleichen Zeitraum des Schuljahres 2019/2020 registrierten BLSV und BSJ 120.501, im Schuljahr 2020/2021 60.113 neu in den Vereinen angemeldete Grundschulkinder. Bisher sind bereits 26.947 Vereinsgutscheine über die Digitalplattform des BLSV eingelöst worden im Gegenwert von 668.520 Euro.

Gutscheinprogramm sorgt für mehr Bewegung von Kindern und hilft Vereinen bei der Nachwuchsgewinnung

Noch bis zum Ende dieses Schuljahres bezuschusst der Freistaat jeden Neueintritt eines Grundschulkindes in einen Sportverein mit 30 Euro. Knapp 670.000 Euro sind vom BLSV im Rahmen dieses Programms schon an bayerische Sportvereine ausbezahlt worden.

„Das Gutscheinprogramm fördert nicht nur die Bewegung von Kindern, was vor allem aufgrund des ‚Stillstands‘ während der Corona-Pandemie besonders wichtig ist und hilft dabei, motorische, kognitive und soziale Defizite aufzuholen. Sondern es bringt auch mehr Kinder in die Sportvereine und unterstützt sie daher aktiv bei der Nachwuchsgewinnung, die ebenfalls unter der Pandemie stark gelitten hat“, sagt der Präsident des BLSV, Jörg Ammon. „Es zeigt sich also, wie erfolgreich das Programm ist. Wir appellieren an Eltern und Vereine, das Programm zu nutzen.“

„Sport und Bewegung sind essenziell, insbesondere für die Kinder“, sagt der Vorsitzende der Bayerischen Sportjugend im BLSV, Michael Weiß. „Bewegung trägt erheblich zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung der Kinder bei. Durch die pandemiebedingten Einschränkungen hat die Bewegung zusätzlich stark gelitten – ein Defizit, das es nun dringend gilt, auszugleichen. Dazu dienen auch die Gutscheinprogramme und die sportart-übergreifenden BDSC. Daher auch mein Appell: Macht mit – erlebt den Sport!“

Auch das Gutscheinprogramm „Mach mit – Tauch auf“, bei dem der Freistaat den Erwerb des Frühschwimmerabzeichens „Seepferdchen“ durch Vorschulkinder und Erstklässlerinnen und Erstklässler mit 50 Euro unterstützt, wird gut angenommen. Hier sind bereits 2.389 Gutscheine im Gegenwert von 119.540 Euro über die Digitalplattform des BLSV eingelöst worden.

„Beweg Dich schlau! Championships“

Eine weitere Aktion in Kooperation von BLSV, BSJ, dem Freistaat Bayern sowie der Felix-Neureuther-Stiftung und den European Championships zur Bewegungsförderung von Kindern sind die Beweg Dich schlau! Championships (BDSC). 

Knapp 120 Schulen hatten sich zu den mit Sportvereinen durchgeführten 118 bayernweiten Aktionstagen angemeldet mit rund 350 Teams und damit rund 3.500 Drittklässlerinnen und Drittklässlern. Qualifikations-Wettkämpfe auf Regierungsbezirksebene münden in das BDSC Finale, das im August am Rande der European Championships (EC 2022) ausgetragen wird. 

Hinweise zur Abwicklung der Gutscheinprogramme 

Programme laufen bis Ende des Schuljahres 2021/22

Beide Programme, „Mach mit – Sei fit“ und „Mach mit – Tauch auf“ laufen noch das gesamte Schuljahr 2021/22, d.h. bis 13. September 2022. Sollte das Original des Gutscheins nicht mehr vorliegen oder verloren gegangen sein, besteht die Möglichkeit der Ausstellung eines Ersatzgutscheines.

Abwicklung über BLSVdigital

Der BLSV erstattet die Gutscheinbeträge an die bayerischen Mitgliedssportvereine – einfach und unbürokratisch über die Online-Plattform BLSVdigital. Alle Infos gibt es unter www.blsv.de/gutscheine.

Alle Informationen und FAQs gibt es auf der Website www.blsv.de/gutscheine. Darüber hinaus gibt es auf dieser Landingpage weitere Marketingmaterialien sowie Text- und Bildvorlagen für Kommunikationsmaßnahmen im Verein. Außerdem steht das BLSV Service-Center unter der Mail-Adresse service@blsv.de und zu den BLSV-Geschäftszeiten unter der Tel. +49 89 15702 400 für alle Rückfragen zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Landes-Sportverband e.V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München
Telefon: +49 (89) 15702-0
Telefax: +49 (89) 15702-444
http://www.blsv.de

Ansprechpartner:
Stabsstelle Verbandskommunikation
E-Mail: presse@blsv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel