Ab September 2022 bieten die mibeg-Institute im Filmhaus Köln Bootcamp, Fort- und Weiterbildungen zum Film und TV an. Im Bootcamp machen sich Filminteressierte ein Bild von den unbekannteren Jobs am Set: Regieassistent:in, Aufnahmeleiter:in und Produktions-Assistent:in. Die optional auf das Bootcamp folgenden Weiterbildungen qualifizieren sie für den Einstieg in die jeweilige Position. Nach erfolgreichem Abschluss absolvieren die Teilnehmer:innen Praktika bei namhaften Produktions-Unternehmen oder Filmstudios.

Durch den Streaming-Boom und Konsum von Serien, Filmen und Dokumentationen wächst die Filmbranche. Davon profitiert der Arbeitsmarkt, weil die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeiter:innen steigt. Hier ergeben sich Berufschancen für Neu- und Quereinsteiger:innen, Absolvent:innen und Studienabbrecher:innen.

Für viele Film- und TV-Interessierte ist der Einstieg in die Branche bisher schwierig. Mit den Qualifizierungen der mibeg-Institute/Film Professionals im Filmhaus Köln wird der Quereinstieg in die Branche erheblich erleichtert.

Bootcamp – Ein Blick hinter die Kulissen

Kameramann/frau, Regisseur:in und Schauspieler:in sind das Erste, woran man bei der TV- und Filmproduktion denkt. Dass es noch andere Jobs am Set gibt, ist vielen nicht bekannt. Beim Bootcamp stehen die Menschen hinter der Kamera im Rampenlicht und geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag: wie eine Produktion abläuft, wie ein Tag am Set aussieht, welche Berufe und Jobs es noch gibt.

Das erste Bootcamp startet am 19.09.2022 bei den mibeg-Instituten/Film Professionals im Filmhaus Köln.

Weiterbildung – Die Hauptrolle hinter der Kamera

Nach dem Bootcamp geht es in die Weiterbildung. In vier Monaten Theorie lernen die Teilnehmer:innen, was sie für den Job brauchen und während eines sechsmonatigen Praktikums, wie sie das Gelernte anwenden. Hier knüpfen die Teilnehmer:innen Kontakte in die Branche und sammeln Erfahrungen am Set.
Übrigens: Die Arbeitsagentur kann bei entsprechenden persönlichen Voraussetzungen die zertifizierten Weiterbildungen der mibeg-Institute im Filmhaus Köln zu 100% fördern.

Weitere Informationen finden Sie auf www.filmprofessionals.de

Über Film Professionals im Filmhaus Köln

Die Film Professionals der mibeg-Institute spezialisieren sich auf Weiterbildungen im Bereich TV- und Filmproduktion. Seit 1988 werden berufliche Weiterbildungsprojekte in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Filmwirtschaft entwickelt und umgesetzt. Als Mit-Initiator und Gesellschafter des 2021 wiedereröffneten Filmhaus Köln übernehmen die Film Professionals die Sparte der beruflichen Weiterbildung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Film Professionals im Filmhaus Köln
Maybachstr. 111
50670 Köln
Telefon: +49 (221) 33 604 -30
Telefax: +49 (221) 222710-99
http://filmprofessionals.de

Ansprechpartner:
Judith Buschfeld
Seminarleitung
Telefon: +49 (221) 33 604 -30
E-Mail: professionals@filmhaus-koeln.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel