Veränderungen an Haut, Haaren und Nägeln oder manche Geschlechtskrankheiten können einen Besuch in der Hautarztpraxis erfordern. Lange Wartezeiten oder Schamgefühle halten viele Menschen von einem Besuch ab. Kund*innen der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe, die zum Konzern Versicherungskammer gehörenden Unternehmen Bayerische Beamtenkrankenkasse und Union Krankenversicherung, werden diese Hürden künftig abgenommen. Ab sofort ist eine diskrete Behandlung per Smartphone in Kooperation mit der Online-Praxis dermanostic möglich.

TÜV-zertifiziert, schnell und individuell
Nach der Installation der Smartphone-App und einer einmaligen Registrierung beginnt die Beurteilung. Durch das Hochladen von drei Fotoaufnahmen der Haut- oder Nagelveränderungen und der Beantwortung eines Fragebogens, erfolgt die Diagnostik und Therapieempfehlung – schnell, individuell und professionell.
„Scham und Angst sind natürliche Reaktionen des Menschen und halten sie von einem Besuch in einer Praxis ab. Stattdessen werden Selbstdiagnosen auf Basis von Internetrecherchen erstellt – oft mit fatalen Folgen. Mit diesem digitalen Angebot wollen wir unseren Kund*innen zu einem unkomplizierten und professionellen Gesundheitsangebot verhelfen“, so Isabella Martorell Naßl, Vorsitzende des Vorstands der Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer.

Die Dermanostic GmbH ist seit Mai 2020 auf dem telemedizinischen Markt in Deutschland vertreten und der einzige TÜV-zertifizierte Teledermatologie-Anbieter Europas. Im Team von dermanostic arbeiten zwölf approbierte Hautärzt*innen, die innerhalb von 24 Stunden den Fall begutachten und einen digitalen Ärzt*innenbrief mit Therapieempfehlung ausstellen“, so Dr. med. Estefania Lang, die mit ihrem Ärzt*innen-Team bereits über 80.000 Patient*innen digital behandelt hat. „dermanostic behandelt nicht nur schambehaftete Hauterkrankungen. Von der chronischen Hauterkrankung wie der Akne oder Neurodermitis über die Kontrolle von auffälligen Muttermalen oder plötzlichen auftretenden Hautausschlägen ist alles dabei“, ergänzt Dr. med. Ole Martin, CEO von dermanostic.

Ausbau von Telemedizin-Dienstleistungen seit Pandemie
dermanostic ist nach der Medgate Deutschland GmbH der dritte Telemedizin-Dienstleister, auf den vollversicherte Kund*innen der Bayerischen Beamtenkrankenkasse und der Union Krankenversicherung zurückgreifen können. „Die Nutzung telemedizinischer Dienstleistungen hat sich seit der Corona-Pandemie fast verdoppelt. Dieser wachsenden Nachfrage kommen wir mit einem Ausbau unseres Angebots nach“, so Martorell Naßl. Auch Dr. med. Ole Martin hält die Zusammenarbeit für Patient*innen für sehr sinnvoll: „Wir freuen uns, die Versicherten der Union Krankenversicherung und der Bayerischen Beamtenkrankenkasse mit unserer telemedizinischen Lösung bestmöglich behandeln zu können. So können wir gemeinsam einen großen Beitrag zur optimalen Versorgung der Patient*innen leisten.“

Weitere Service-Informationen zu unserem neuen Angebot unter https://www.ukv.de/digitaler-hautarzt

Online-Hautarzt dermanostic
Eine Haut-Diagnose inklusive Therapieplan und Rezept in maximal 24 Stunden: Mit der Online-Hautarztpraxis kann der Dermatologe zeit- und ortsunabhängig kontaktiert werden. Patienten müssen lediglich drei Fotos von betroffenen Hautstellen und einen ausgefüllten Fragebogen einsenden. Die Fotos werden durch speziell geschulte Hautfachärzte beurteilt. Die Diagnosesicherheit bei der teledermatologischen Behandlung liegt bei über 99 %. Nach dermanostic benötigen 92 % der Patienten keinen weiteren Arzttermin mehr. Das Unternehmen gehört mit 80.000 behandelten Patienten seit Mai 2020 zu den Pionieren der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Das Unternehmen ist der einzige Teledermatologie-Anbieter mit TÜV-Zertifizierung. 

Über Versicherungskammer Bayern

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 9,28 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unter-nehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat "Beruf und Familie" als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.000 Beschäftigte, davon rund 290 Auszubildende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstr. 53
80530 München
Telefon: +49 (89) 2160-0
Telefax: +49 (89) 2160-3009
http://www.vkb.de

Ansprechpartner:
Claudia Scheerer
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 2160-3050
Fax: +49 (89) 2160-3009
E-Mail: claudia.scheerer@vkb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel