Zum 1. Juli 2022 übernimmt Florian Warnken interimsweise die Geschäftsführung des Digital Hub Cologne. Er löst damit den bisherigen Geschäftsführer Thomas Bungard ab, der aus persönlichen Gründen zurücktritt.

Florian Warnken ist studierter Wirtschaftsinformatiker, gelernter IT-Systemkaufmann sowie zertifizierter SCRUM-Master. Seine beruflichen Erfahrungen reichen über die Gründung eines Digital-Startups bis zu langjährigen Tätigkeiten für einige der größten Konzerne Deutschlands. Seine berufliche Leidenschaft gilt dabei dem Managen von Komplexität, was ein großes Plus angesichts der vielfältigen Herausforderungen von digitaler Transformation in allen Branchen darstellt.

Mit dem PropTech Powerhouse e.V. als Gesellschafter und Kunden für die Geschäftsbesorgung, hat der Digital Hub Cologne einen Hauptfokus auf das Branchencluster Bau- und Immobilienwirtschaft. Typische Herausforderungen dieses Branchenclusters sind lange Zyklen, starke Fragmentierung und fehlende Interoperabilität von physischen und digitalen Komponenten. Der generelle Fachkräftemangel ist ebenfalls spürbar: Gehen Talente in diese Branche, verfolgen sie oft Karrieren in traditionellen Geschäftsmodellen wie Projektentwicklung oder Projektsteuerung.

Christine Damke, Vorstand des PropTech Powerhouse e.V. freut sich daher sehr über den Neuzugang: „Mit Florian Warnken haben wir einen kompetenten Manager gewonnen, der viele relevante Erfahrungen und Impulse zur digitalen Transformation in die Bau- und Immobilienwirtschaft bringt. Zugleich hat er bereits im öffentlichen Umfeld gearbeitet und wird damit das Förderprojekt des Mittelstand-Digital Zentrums Rheinland sehr gut unterstützen. Er kann dabei an die hervorragende Vorarbeit des Teams vom Digital Hub Cologne und seines Vorgängers Thomas Bungard anknüpfen, bei dem wir uns an dieser Stelle sehr herzlich für sein Engagement bedanken.

Florian Warnken: „Der Digital Hub Cologne ist eine sehr interessante Plattform mit ‚big leverage‘: Unsere Aufträge für das Förderprojekt des Mittelstand-Digital Zentrums Rheinland und die operative Geschäftsbesorgung für das PropTech Powerhouse haben großes Potenzial, wichtige Meilensteine in der Digitalisierung zu initiieren. In der Zeit als Interim-Geschäftsführer verfolge ich folgende Ziele: Gemeinsam mit dem Team wollen wir Erfolgspfade verlängern, attraktive neue Formate und Angebote entwickeln, erfolgreiche Digitalpiloten als skalierbare Projektbeispiele aufsetzen und damit für die mittelständische Wirtschaft genauso wie für Startups ein schlagkräftiges Partnerunternehmen sein.“

Über die Digital Hub Cologne GmbH

Der Digital Hub Cologne (DHC) ist erster Ansprechpartner zum Thema Digitalisierung und Innovation für mittelständische Unternehmen. Der DHC weist Unternehmen bei den strategischen Fragen der Digitalisierung den Weg, begleitet bei ersten Schritten und Maßnahme, und liefert passende Partner für die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Der DHC bringt sein Fachwissen und seine Methodenkompetenz in das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland ein, über dies mittelständische Unternehmen aller Kreise und kreisfreien Städte der Region bei der Einführung Künstlicher Intelligenz sowie der Erarbeitung von digitalen Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen unterstützt werden. Für den Verein PropTech Powerhouse e.V. übernimmt der DHC das operative Geschäft und setzt skalierbare Pilotprojekte für Unternehmen, Startups und Scaleups der Bau- und Immobilienbranche um. www.digitalhubcologne.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Digital Hub Cologne GmbH
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 9758084-0
Telefax: +49 (221) 9758084-9
http://www.digitalhubcologne.de

Ansprechpartner:
Mike Schnoor
Head of Communication
Telefon: +49 (221) 9758084-0
E-Mail: m.schnoor@digitalhubcologne.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel