• Bericht vereinigt wirtschaftliche, ökologische und soziale Themen
  • Detaillierte Erläuterung der „Strategie 2030“
  • Ab August auch als gedruckte Version erhältlich

Im zweiten Jahr der weltweiten Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einbrüche im internationalen Luftverkehr stellte das Geschäftsjahr 2021 die Flughafen München GmbH (FMG) erneut vor große  Herausforderungen. Der jetzt vorliegende zwölfte integrierte Bericht der FMG informiert unter dem Titel „Neue Zeiten. Neue Ziele.“ über alle wesentlichen Entwicklungen des Jahres 2021. In dem Online-Bericht können sich Interessierte über die ganzheitliche Leistungsbilanz des Münchner Flughafens informieren.

Der integrierte Bericht vereinigt Daten, Fakten und Informationen zu wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Themen. Gegliedert in fünf Kapitel stellt er in übersichtlicher Form die Kennzahlen des Konzerns, die verschiedenen Geschäftsfelder, die wirtschaftliche Lage des Unternehmens und den Konzernabschluss dar. Darüber hinaus werden das umfassende Nachhaltigkeitsprogramm der FMG erläutert sowie die erreichten und gesteckten Ziele anhand von Kennzahlen transparent dargestellt.

In einem Magazinteil wird das Thema „Strategie 2030“ aufgegriffen. Darin werden die Ziele detailliert erläutert, die die FMG in den nächsten Jahren erreichen will. Schwerpunkte liegen dabei auf der weiteren Verbesserung der Service- und Aufenthaltsqualität sowie dem nachhaltigem Wirtschaften. Darüber hinaus wird auch die Positionierung des Münchner Flughafens als grüne Mobilitätsdrehscheibe erläutert und die Rolle des Flughafens als moderner und attraktiver Arbeitgeber beschrieben. Als weiteres wichtiges strategisches Thema wird die unbedingt notwendige Verbesserung der Schienenanbindung des Airports dargestellt.

„Der integrierte Bericht 2021 beleuchtet ein weiteres herausforderndes Geschäftsjahr für den Flughafen München, in dem sich allerdings bereits die erhoffte Trendwende abgezeichnet hat: Die Zeichen stehen wieder auf Wachstum“, erklärt Jost Lammers, Vorsitzender der FMG-Geschäftsführung und Arbeitsdirektor. Lammers weiter: „Mit ‚Neue Zeiten. Neue Ziele.‘ präsentieren wir ein ganzheitliches, transparentes Bild unserer Geschäftstätigkeit und zeigen alle ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Aspekte des Flughafenbetriebs auf. Damit liefern wir ein klares Bekenntnis zu unternehmerischer Nachhaltigkeit.“

„Neue Zeiten. Neue Ziele.“ ist jetzt als Online-Bericht auf Deutsch und Englisch unter den Links bericht2021.munich-airport.de (Deutsch) bzw. report2021.munich-airport.com (Englisch) abrufbar.

Die nach dem unternehmenseigenen Standard auf recyceltem Papier gedruckte Version des Berichts wird voraussichtlich ab August verfügbar sein.

Über die Flughafen München GmbH

Der Flughafen München zählt zu den bedeutenden Luftverkehrsdrehscheiben Europas und bietet attraktive Flugverbindungen zu Zielen in aller Welt. Vom renommierten Londoner Skytrax-Institut wird der Münchner Flughafen regelmäßig als einer der besten Airports Europas ausgezeichnet und erhielt zudem als erster europäischer Flughafen das Qualitätssiegel »5-Star-Airport«. Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt den Münchner Flughafen seit 1992 an seinem heutigen Standort. Gesellschafter der FMG sind der Freistaat Bayern mit 51 Prozent, die Bundesrepublik Deutschland mit 26 Prozent und die Landeshauptstadt München mit 23 Prozent. Konzernweit beschäftigt die FMG rund 9.000 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Flughafen München GmbH
Nordallee 25
85326 München
Telefon: +49 (89) 975-00
Telefax: +49 (89) 97541106
http://www.munich-airport.de

Ansprechpartner:
Ingo Anspach
Leiter Presseabteilung
Telefon: +49 (89) 975-41100
Fax: +49 (89) 97541106
E-Mail: ingo.anspach@munich-airport.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel