In Zusammenarbeit mit den Berliner Agenturen für Arbeit hat die Dachdecker-Landesinnung Berlin am Freitag, 24. Juni 2022, eine große Nachwuchswerbeaktion im Dachdecker-Bildungszentrum durchgeführt. Dabei sollten Jugendliche, die sich in sogenannten „Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen“ der Arbeitsagentur befinden, durch praktische Übungen eine Vorstellung von der Vielseitigkeit des Dachdeckerhandwerks gewinnen.

Hier handelt es sich insbesondere um Jugendliche, die ohne Abschluss die Schule verlassen haben oder nach dem Schulabschluss nicht wissen, welchen beruflichen Werdegang sie einschlagen sollen. Leider kamen von den 65 angemeldeten Teilnehmern nur 34. Diese 34 jungen Leute wurden von den Ausbildern in die Grundtechniken der Steildacheindeckung, der Flachdachabdichtung sowie der Metallbearbeitung eingewiesen.

Erschienen war auch die Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Berlin-Süd, Cornelia Schwarz, sowie der zuständige Bereichsleiter für Berufsbildung, Marco Kilada. Sie wurden vom Geschäftsführer Ruediger Thaler durch das Haus geführt und äußerten sich beeindruckt über die Qualität der Berliner Dachdeckerausbildung. Aus diesem Grund sollen Trainingsmaßnahmen in Zukunft regelmäßig wiederholt werden, um zusätzlichen Nachwuchs für das Berliner Dachdeckerhandwerk zu gewinnen.

Über Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin

Die Dachdecker-Landesinnung Berlin repräsentiert als berufsständische Organisation rund 200 Dachdecker-Fachbetriebe in der Bundeshauptstadt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin
Nicolaistraße 5 + 7
12247 Berlin
Telefon: +49 (30) 77100-70
Telefax: +49 (30) 77170-86
https://www.dachdeckerinnung.berlin

Ansprechpartner:
Harald Friedrich
HF.Redaktion Harald Friedrich
Telefon: +49 (8165) 939754
E-Mail: hf.redaktion@t-online.de
Ruediger F. Thaler
Geschäftsführung
Telefon: +49 (30) 7671580
Fax: +49 (30) 77170-86
E-Mail: thaler@dachdeckerinnung.berlin
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel