Das Neurieder Startup AvWx UG hat sein Flugwetter-Briefing-System Flugwetter.Aero veröffentlicht. Damit steht dem Flugsport und der Allgemeinen Luftfahrt eine neue Datenquelle zur Verfügung. Einheitlich für innerdeutsche und grenzüberschreitende Flüge in Europa sowie weltweit. Speziell für die Allgemeine Luftfahrt als auch den Flugsport entwickelte Vorhersagekarten leisten einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von wetterbedingten Flugunfällen.

„Die unterschiedliche Qualität der Briefing-Möglichkeiten in den einzelnen Ländern war mir schon länger ein Dorn im Auge. Zudem sind die Seiten zum Teil schwer auffindbar. Für die Sicherheit meiner Flüge erwarte ich alle Informationen gesammelt und in hoher Qualität. Das war der wichtigste Grund, Flugwetter.Aero ins Leben zu rufen“, sagt Udo Riedel, Gründer der AvWx UG und selbst passionierter Hobby-Pilot.

Im Flugsport ist das Wetter ein wichtiger limitierender Faktor. Das gilt sowohl für Flüge nach Sichtflugregeln als auch für Instrumentenflüge. Für richtig schlechtes Wetter sind die gängigen Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt oft nicht geeignet. Umfassendes Wetter-Briefing ist daher nicht nur gesetzlich vorgeschriebene Pflicht, sondern unter Umständen überlebenswichtig. Für viele Piloten ist es aber – gerade im Ausland – kompliziert, dieser Pflicht nachzukommen. Sie finden die für sie relevanten Informationen oft nicht oder nur schwer. Häufig sind die Angebote auch nicht auf die Bedürfnisse des Luftsports zugeschnitten.

Das neue Angebot Flugwetter.Aero vereinfacht das Briefing stark. Es stellt einheitliche Daten und Vorhersagen bereit – weltweit und spezifisch auf den Luftsport und die Allgemeine Luftfahrt zugeschnitten.

Enthalten sind neben aktuellen Wetterdaten wie METAR, Radar- und Satellitenbildern auch aktuelle Bilder von Wetterkameras. Die weltweiten Vorhersagen stellen jedoch das Highlight von Flugwetter.Aero dar. Speziell für Piloten gemacht sind unter anderem die Vorhersagen für Wolkenunter-, -obergrenzen, Gewitter-Tendenz oder auch die ADWICE-Vereisungsvorhersage. Entsprechende nationale Produkte, wie Significant Weather Charts werden ebenfalls über die Flugwetter.Aero-Plattform verbreitet. Für Piloten besteht zudem die Möglichkeit, im Falle einer behördlichen Kontrolle („Ramp check“) jederzeit online ein durchgeführtes Wetter-Briefing detailliert nachzuweisen.

 

Über AvWx UG (haftungsbeschränkt)

Die 2021 gegründete AvWx UG ist Dienstleister für weltweite Flugwetterdaten und stellt neben dem deutschsprachigen Web-Angebot "flugwetter.aero" sowie dem englischsprachigen Pendant "aviationweather.aero" Apps in allen gängigen App-Stores (Google Play, Apple iOS und macOS sowie Microsoft Windows) bereit, mit denen sich das umfangreiche Wetter-Briefing-Angebot abrufen lässt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AvWx UG (haftungsbeschränkt)
Ettaler Str. 9
82061 Neuried
Telefon: +49 (89) 91076738
Telefax: +49 (89) 91076737
http://avwx.aero

Ansprechpartner:
Udo Riedel
Geschäftsführer
Telefon: +498991076738
E-Mail: udo.riedel@avwx.aero
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel