am Samstag, dem 20. August 2022, Eintritt frei!
auf dem Bert-Kaempfert-Platz

ab 14 Uhr: Familienprogramm mit Rollenrodelbahn, Straßentheater u.v.m.
ab 18 Uhr: Lindy-Hop-Tanzen mit der Swingschmelze
ab 19.30 Uhr: Live-Musik mit den Djangonauten – Swing im Stil der 1920er Jahre

im Jahr seines 25-jährigen Jubiläums lädt das Museum der Arbeit am Samstag, dem 20. August 2022 gemeinsam mit seinen zahlreichen Hofnachbarn zum Hofsommerfest auf dem Bert-Kaempfert-Platz ein. Unter dem Motto „Barmbek schwingt“ erwartet die Gäste ein breites, buntes und sommerliches Programm mit Attraktionen und Überraschungen für die ganze Familie.

Ab 14 Uhr sind alle kleinen und großen Gäste eingeladen, rasante Abfahrten auf der beliebten Rollenrodelbahn zu absolvieren, Vorführungen mit dem historischen Menck-Bagger zu bestaunen oder die mobilen Druckwerkstätten des Museums zu nutzen. Neben dem Straßentheater mit dem Jungen Schauspielhaus gibt es einen Marionetten-Parcours des Hamburger Puppentheaters und ein Mitmachprogramm des Zauberers Roy Dannert. Es singt der Kinderchor Happy musikidZ und Maren El Masri tritt mit ihren Flamincas auf.

Als besonderes Highlight lädt das Grafische Gewerbe des Museums an diesem Nachmittag zu einer sogenannten Gautschfeier ein. Bei dieser bis ins 16. Jahrhundert zurückreichenden Tradition handelt es sich um das Abschlusszeremoniell der Buchdrucker und Schriftsetzerinnen, bei der die Absolventen am Ende ihrer Ausbildung in einem für die Papierherstellung genutzten Bottich getaucht werden. Angeblich dient das feucht-fröhliche Ritual dem Abwaschen der schlechten Gewohnheiten aus der Lehrzeit.

Um 18 Uhr lädt die Swingschmelze dann dazu ein, nach einer Einführung in die hohe Kunst des Lindy Hop das Tanzbein zu schwingen. Um 19.30 Uhr entern dann die Djangonauten die große Bühne auf dem Museumshof und geben dem Motto des Tages den perfekten musikalischen Ausklang. Mit dem Reiz und der Eleganz der akustischen Swing-Musik nehmen die Verehrer des großartigen Django Reinhardt ihre Zuhörer mit auf eine Reise zu den Anfängen der Jazzmusik in das Paris der 1920er-Jahre.

Zum Hofsommerfest am 20. August 2022 lade ich Sie hiermit herzlich ein und freue mich, wenn Sie auf das Programm im Rahmen Ihrer redaktionellen Berichterstattung hinweisen können.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Matthias Seeberg

Barmbek schwingt 2022 – das Programm im Überblick:

Familienprogramm ab 14 Uhr:

  • Bücherhalle Barmbek: Buntes Kinderprogramm – Mitmachzauberei mit Roy Dannert (15 bis 17 Uhr)
  • Christus-Gemeinde Barmbek-Nord: Kinderschminken
  • Hamburger Puppentheater: Marionetten-Parcours
  • Junges Schauspielhaus: Audiowalk „Der Lord von Barmbek“
  • Sprachbrücke-Hamburg e.V.: Glücksrad – Spiel und Spaß
  • VHS Hamburg Nord: Coole Köpfe (für alle) – Zeichnen und Malen einmal anders
  • Zinnschmelze: Cajons von Drum in a Box, Studio Tanzraum, Kinderchor Happy musikidZ, Capoeira Aruanda, Maren El Masri mit ihren Flamincas
  • Museum der Arbeit: Rollenrodelbahn, Muli-Zug, Gautschfest, Drucken mit der Straßenwalze, Roller-Parcours und Entenangeln

Swingschmelze ab 18 Uhr:

Lindy Hop heißt der Tanz zur Swingmusik. Die Swingschmelze lädt alle ein, nach einer Einführung das Tanzbein zu schwingen. Ob allein oder als Paar – jede und jeder ist herzlich willkommen.

Live-Musik mit den Djangonauten ab 19.30 Uhr:

Swing mit dem Flair der 20er Jahre: Die Djangonauten sind eine Gruppe Hamburger Musiker, die sich der Musik der zwanziger Jahre, besonders der Musik von Django Reinhardt verschrieben hat. Ihr neues Album „Gadjo unchained“ ist eine Sammlung aus Perlen der Swing-Ära. Mehr Infos: https://djangonauten.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Historische Museen Hamburg
Holstenwall 24
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 428131171
Telefax: +49 (40) 428133-330
http://www.shmh.de

Ansprechpartner:
Matthias Seeberg
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 428131-171
Fax: +49 (40) 428135-1913
E-Mail: matthias.seeberg@shmh.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel