Eine überdimensionale Rivella Refresh Flasche am Himmel schweben zu sehen – das ist während einer weiteren interaktiven Kampagne von Rivella keine Seltenheit an Schweizer Bahnhöfen. Um Produktbenefits des Getränks Rivella Refresh spielerisch näherzurbingen, startete Rivella im Juni eine weitere Augmented Reality (AR) Kampagne, bei der gratis Rivella Refresh verteilt werden. Es ist nach einer Winterkampagne in Schweizer Skigebieten und einer Sommerkampagne in Schweizer Bahnhöfen bereits die dritte AR-Kampagne mit der Technologie der Agentur Sensape.
Über das Etikett der Aktionsflaschen gelangen Passanten auf ihrem Smartphone zu einem WebAR-Erlebnis mit Gewinnspiel, bei dem eine virtuelle Rivella Refresh Flasche in der Umgebung platziert und rundum betrachtet werden kann. Um sie herum steigen Blasen auf, welche auf kreative Weise die Vorteile von Rivella Refresh symbolisieren: natürliche Süße, 40% weniger Zucker und leichter Geschmack. “Durch die Möglichkeit der erweiterten Realität, welche durch das Scannen des QR Codes auf der Flasche ausgelöst wird, werden interaktiv die Produktebenefits erklärt. Dies sorgt für ein digitales Markenerlebnis und auf die Abgabe von Flyern kann im Sinne der Nachhaltigkeit auch verzichtet werden.”, so Andrea Murer, Leiterin des Live Marketings bei Rivella.
Um Passanten in Einkaufszentren noch mehr mit Rivella Refresh in Interaktion treten zu lassen, können sie sich zudem spielerisch über die Produktbenefits informieren. In einem interaktiven AR-basierten Spiel gilt es, per Gestensteuerung so viele Luftblasen wie möglich mit einer virtuellen Pinnadel zu zerplatzen und einen persönlichen Highscore zu erspielen. Passend zum Getränk sollen Zuckerblasen gemieden werden. Anschließend gibt es ein gratis Rivella Refresh vom Promotionteam sowie die Chance, an einem Gewinnspiel rund um eine Ballonfahrt teilzunehmen. Das selbe Spiel enthalten auch die sogenannten Digital Sampler von Sensape, die im Aktionszeitraum in ausgewählten Getränkeabholmärkten zu finden sind. Spielen Passanten das Spiel, können sie sich anschließend aber ganz automatisch erfrischen lassen. “Unsere Künstliche Intelligenz erkennt, wenn jemand vor dem Digital Sampler steht und startet automatisch das Spiel. Der Digital Sampler vereint AR-Spiel und Getränkeautomat und gibt automatisiert ein Rivella Refresh aus, sobald das Spiel gespielt wurde.”, so Michael Lehnert, der die Zusammenarbeit mit Rivella bei Sensape koordiniert. “Die Möglichkeit mittels Gamification auf die Produktebenefits hinzuweisen, kommt bei den Kunden gut an. Die Teilnahme am Game hat bis dato eine gute Rücklaufquote. Auch hier kann im Sinne der Nachhaltigkeit auf zusätzliche Produkte-Flyer verzichtet werden.”, so Senam Lumor, Leiterin für Trade Marketing bei Rivella.
Insgesamt konnten per KI automatisiert bereits über eine Million Produktproben verteilt werden. Immer im Einsatz ist der sogenannte Mirror-Effekt, welcher beschreibt, dass die Aufmerksamkeit von Personen schnell zu erregen ist, sobald sie sich selbst im Spiegel erkennen. Sensape löst dies über das 42” AR-Display mit Kamera, auf dem sich die Passanten sehen.
Weiterführende Informationen Mehr zu den 3 AR-Kampagnen Rivellas bisher
Die SENSAPE GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt und vermarktet Produkte zur interaktiven und intelligenten Kundenansprache. Gegründet 2015 beschäftigt das Unternehmen aktuell 25 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören die Deutsche Bahn, Rittersport, Oreo, Haufe Lexware, die Commerzbank, Porsche und über 300 weitere Mittelständler und Konzerne. Mit Kundeninstallationen in mehr als 30 Ländern, darunter die USA, China, Japan, Italien, Spanien und Dubai, bekräftigt die SENSAPE GmbH ihre internationale Kompetenz und den Drang zur Expansion.
SENSAPE GmbH
Spinnereistr. 7
04179 Leipzig
Telefon: +49 (341) 39298-552
http://sensape.com
E-Mail: schubert@sensape.com