Ohne Kabelverschraubungen geht in der Montage fast nichts. Sie verbinden Kabel und Gehäuse fest und dicht miteinander, schützen vor mechanischen Einflüssen, Staub sowie Feuchtigkeit und erreichen eine sichere Zugentlastung der Kabel. Je nach Einsatzgebiet gibt es unterschiedliche Ausführungen. Im Juli erweitert LAPP sein Produkt-portfolio um eine Messing-Kabelverschraubung mit Biegeschutzspirale und optimalem Schutz vor elektromagnetischen Störungen sowie um eine Kabelverschraubung mit M32-Gewinde mit einem erweiterten Klemmbereich.

Mit der neuen Messingkabelverschraubung mit Biegeschutzspirale aus Edelstahl SKINTOP® BS-SC-M METALL wird es schwer, den sprichwörtlichen Bogen zu überspannen. Die spezielle Konstruktion der Edelstahlspirale ist zur Verwendung an beweglichen Maschinenteilen entwickelt und schützt die bewegte Leitung am Anschlussgehäuse vor übermäßigen Biegungen oder gar Abknicken. Dabei hält die Kabelverschraubung hohen mechanischen Belastungen stand und erlaubt eine hohe Anzahl an Biegezyklen. Somit bietet sie einen zusätzlichen Schutz gegen Aderbruch und garantiert deren Funktion. Das Besondere an dieser neu entwickelten Kabelverschraubung ist die integrierte hochleitfähige sowie flexible Kontaktfeder, die großflächig das Kupferabschirmgeflecht kontaktiert und somit das Kabel über die Verschraubung am Gehäuse erdet. Damit eignet sich die SKINTOP® BS-SC-M METALL zur EMV-gerechten Einführung von kupfergeschirmten Leitungen und bietet einen optimalen Schutz vor elektromagnetischen Störströmen – überall dort, wo ein niederohmiger Übergang vom Kabelschirm zum Gehäuse hergestellt werden soll.

Weitere Vorteile: Die Kabelverschraubung bietet einen großen, variablen Klemmbereich für verschiedene Leitungsaußendurchmesser sowie eine Variante mit reduziertem Dichteinsatz zur Abdichtung von Leitungen mit kleinerem Durchmesser. Die Verschraubung ist für den Einsatz speziell an beweglichen Maschinenteilen entwickelt und dank der Schutzart IP 68 (10 bar) und IP 69 auch für den Außenbereich geeignet.

Zusätzliche Erweiterungen im SKINTOP® Portfolio

Der Weltmarktführer für integrierte Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie erweitert zudem das Portfolio der Kabelverschraubung SKINTOP® MS-M mit einem M32-Gewinde, welches nun auch mit einem erweiterten Klemmbereich zur Einführung dickerer Leitungen erhältlich ist (19 – 28,0 mm, Klemmbereich M40).

Anwender, die dem M32-Anschlussgewinde treu bleiben wollen und doch Leitungen mit einem größeren Durchmesser durch die Kabelverschraubung einführen möchten, können das nun dank des erweiterten Klemmbereichs der M32-Kabelverschraubung (19 – 28,0 mm). Bei Artikelnamen mit Zusatz „PLUS“ entspricht der Klemmbereich der nächsthöheren Gewindegröße (hier: M40-Größe). Der erweiterte Klemmbereich ermöglicht die Einführung von Leitungen mit einem größeren Durchmesser bei gleichbleibendem Anschlussgewinde.

Robuste Kabelverschraubungen der gesamten SKINTOP® SerieMit der Schutzart IP 68 (10 bar) und IP 69 erreicht die SKINTOP® MS-M Serie die bestmögliche Abdichtung zur Leitung und zum Gehäuse hin. Flexible Lamellen bieten eine optimale Zugentlastung. Ein innovativer, doppelter Lamellenkorb bei den Größen M 75 x 1,5 bis M 110 x 2 vereinfacht die Montage und verhindert Hebelwirkung bei schweren Leitungen. Die Kabelverschraubungsserie SKINTOP® MS-M hält hohen chemischen und mechanischen Belastungen stand und ist damit für anspruchsvolle Umgebungen und für den Einsatz im Außenbereich geeignet.

„Die Kabelverschraubungen aus der SKINTOP® MS-M Serie zur abdichtenden und zugentlastenden Leitungseinführung in ein Gehäuse überzeugen durch vielseitige Eigenschaften für ein breites Anwendungsspektrum“, weiß Benjamin Rentschler, Produktmanager für Kabel und Systemprodukte bei LAPP. „Zudem ist ein umfangreiches Zubehörsortiment verfügbar.“

Als nachhaltige Varianten in bleifreier Ausführung erhältlich

Alle Modelle der SKINTOP® MS-M Serie sind in einer bleifreien Alternative mit der Kennzeichnung LF in der Artikelnummer verfügbar, bei ansonsten gleichen Produkteigenschaften. Bereits vor knapp zwei Jahren hatte LAPP die weltweit ersten SKINTOP® Kabelverschraubungen aus bleifreiem Messing vorgestellt und bietet damit seinen Kunden nachhaltige und zukunftsorientierte Produktalternativen, die bereits jetzt zukünftige REACH-/RoHS-Anforderungen erfüllen.

Über die U.I. Lapp GmbH

LAPP mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotik Lösungen für die intelligente Fabrik von morgen und technisches Zubehör. LAPPs Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, die Logistik, der Energiesektor und die Mobilität.

Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2020/21 erwirtschaftete es einen konsolidierten Umsatz von 1.423 Millionen Euro. LAPP (inklusive nicht konsolidierter Gesellschaften) beschäftigt weltweit rund 4.586 Mitarbeiter, fertigt an 21 internationalen Standorten und verfügt über 44 eigene Vertriebsgesellschaften. Zudem kooperiert LAPP mit rund 100 Auslandsvertretungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

U.I. Lapp GmbH
Schulze-Delitzsch-Str. 25
70565 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7838-01
Telefax: +49 (711) 78382640
http://www.lapp.com

Ansprechpartner:
Ann-Kathrin Hoffmann
Telefon: +49 (711) 7838-5702
E-Mail: ann-kathrin.hoffmann@lapp.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel