Der weltkleinste 6-Achsen-Kraftsensor nutzt MEMS-Technologie auf einer hochleistungsfähigen Biege-Metall-Struktur, um Kraft- und Drehmoment jeweils in allen drei Achsen zu messen. Der monolithische, piezoresistive MEMS-Chip wird mit einem speziellen Verfahren geätzt, um einen hochsensiblen Kraft- und Drehmomentsensorchip zu erhalten, der zudem während der Installation und im Betrieb lediglich einen geringen Drift aufweist.

Der ultrakleine 6-Achsen Kraft-/Drehmomentsensor misst nur Ø 9,6mm x 9,0 mm und ist daher ideal für den Einsatz in humanoiden Robotergelenken, als Beispiel. Mit 3-Achsen Kraft und 3-Achsen Drehmoment simuliert der Sensor das menschliche Empfinden in Robotern. Ein A/D-Wandler mit Temperaturkompensation durch analoge Front-End ICs auf einer flexiblen Leiterplatte ist enthalten.

Der Sensor hat einen Kraftbereich von 4 N und ein Drehmoment von 0,4 Nm und bietet eine hervorragende Auflösung von 0,1 N und 0,001 Nm für Kraft bzw. Drehmoment. Er verfügt über eine digitale SPI- und I2C-Schnittstelle. Die Ausgabe und Steuerung des Sensors erfolgt über einen 1-Sensor-Port-USB- oder 5-Sensor-Port-Ethernet-Ausgang.

Für den Einstieg ist ein Evaluierungskit mit Sensor, MCU-Board und Anwendungssoftware erhältlich. Das Zubehör umfasst Montageadapter und verschiedene Kabel.

Weitere Informationen im Internet unter www.sensoren.de,
Begriffserklärungen im Sensorlexikon unter www.sensoren.info

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

disynet GmbH
Breyeller Str. 2a
41379 Brüggen-Bracht
Telefon: +49 (2157) 8799-0
Telefax: +49 (2157) 8799-22
http://www.sensoren.de

Ansprechpartner:
Hans Aijet Holtkamp
CEO
Telefon: +49 (2157) 8799-21
E-Mail: hh-echobotmedia@disynet.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel