Kulinarik auf der Schiene: Gourmetfahrten durch das UNESCO Welterbe
Auch bei der Rhätischen Bahn steht der Herbst ganz im Zeichen der Kulinarik. Auf verschiedenen Gourmetfahrten genießen Gäste die Kombination aus Gaumenfreuden und spektakulärer Landschaft. Prickelnde Momente verspricht die Laurent-Perrier-Reise. Je eine einzigartige Champagnersorte begleitet die einzelnen Gänge des Menüs. Zudem erfahren Gäste während der Fahrt spannende Informationen über das berühmte Champagnerhaus aus erster Hand. Weitere kulinarische Genussreisen stellen Trüffel oder Whiskey in den Mittelpunkt. Der goldene Herbst gilt auch seit jeher als Wildzeit. Begleitet von einem Jäger genießen Gäste auf der Sonderreise „Wild aus Bündner Jagd“ ein Vier-Gänge-Wildmenü. Die Rundfahrt führt durch das hübsche Prättigau, ins malerische Engadin und zurück durch das wildromantische Albulatal.
Wild aus dem eigenen Jagdgebiet im Relais de Chambord
Herbstzeit ist Genuss-Zeit im luxuriösen Boutique-Hotel Relais de Chambord, welches sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schloss Chambord befindet, Frankreichs berühmtestem Schloss und UNESCO-Weltkulturerbe. Es ist das einzige Hotel in einem 5.440 Hektar großen Naturschutzgebiet und bietet dadurch eine unverwechselbare Mischung aus tiefgrüner Waldlandschaft mit romantischer Schloss-Kulisse. In den drei Hotelrestaurants werden vor allem lokale und saisonale Produkte von höchster Qualität verwendet, was im Herbst Delikatessen wie Pilze sowie Wildschweine und Hirsche aus dem umliegenden Jagdgebiet impliziert. Küchenchefin Rita Silva verwendet dazu Kräuter und Gemüse aus dem Garten von Chambord und vereint sie zu einer kreativen Küche, die geschmackliche Trends ebenso integriert wie neue Zubereitungsarten. Gourmets sollten unbedingt einen Abend im hoteleigenen Fine Dining Restaurant Grand Saint-Michel reservieren, das vom Guide Michelin mehrfach ausgezeichnet wurde. Dort gibt es für den Herbst eine speziell komponierte Saisonkarte mit dem Feinsten, was die Umgebung zu bieten hat.
Kulinarik trifft auf Entspannung: Dieser Herbst steckt voller Genuss
Mit seinem alljährlichen Genussherbst bereitet das Schlosshotel Fiss in der beliebten Tiroler Destination Serfaus-Fiss-Ladis seinen Gästen von Mitte August bis Ende September 2022 wieder Verwöhnmomente der Extraklasse. Diese sind geprägt von Slow-Food-Kulinarik und einem Erlebnisprogramm rund um Körper, Geist und Seele. Genuss für den Gaumen versprechen unter anderem Spezialitätenverkostungen und Tastings mit renommierten Weingütern wie Gesellmann oder Lageder. Zusätzlich sorgt ein vielfältiges Angebot an Yoga- und Tai Chi-Kursen, Ayurveda-Workshops und Chakra Meditationen für reichlich Entspannung – ob draußen im Garten mit traumhaftem Bergpanorama oder zurückgezogen im behaglichen Spirit & Soul Pavillon des familiengeführten Fünf-Sterne-Hotels.
Fondue-Genuss für alle Sinne auf Gut Ising
Der Chiemgau bietet im Herbst eine traumhafte Kulisse für entspannte Spaziergänge oder Ausflüge, wie eine Bootstour zum Schloss auf Herrenchiemsee. Für einen genussvollen Ausklang des Tages ist das idyllisch gelegene Hotel Gut Ising eine hervorragende Adresse mit vier abwechslungsreichen kulinarischen Anlaufstellen – darunter das Traditionsgasthaus „Zum Goldenen Pflug“ mit seinen wunderschönen alten Stuben, in dem jedes Jahr ab Mitte Oktober ein Fondue-Restaurant einzieht. Hier verleben die Gäste zu zweit oder in geselliger Runde einen gemütlichen Abend und genießen die Auswahl aus mehr als zehn verschiedenen Fondue-Variationen, begleitet von hausgemachten Saucen, ofenfrischem Baguett sowie feinstem Gemüse oder bunten Salaten. Ob ganz klassisch mit Fleisch, Fisch und Käse, asiatisch, vegetarisch oder auch süß mit Schokolade – exquisite Geschmackserlebnisse sind garantiert.
Tasting edler Tropfen in stilvoll urigem Ambiente
Genussvolle Herbsttage in historischem Flair erleben Gästegruppen im Saarland. Im Haus „Kaiser“ des VICTOR’S RESIDENZ-HOTEL SCHLOSS BERG in Perl-Nennig lädt der stilvoll eingerichtete Gewölbekeller zum gemütlichen Beisammensein, kulinarischen Köstlichkeiten und zahlreichen Tasting-Angeboten ein. Eine große, hölzerne Tafel in der Mitte des urigen Gemäuers bietet Platz für Gruppen bis zu 16 Personen und ist damit der ideale Ort für einen geselligen Abend mit der Familie und Freunden. Stählerne Kronleuchter, fellbedeckte Sitzbänke aus Holz, Weinfassregale, flackerndes Kerzenlicht und ein knisterndes Kaminfeuer schaffen an kühlen Herbstabenden eine gemütliche Weinkeller-Atmosphäre. Auf eindrucksvolle Weise verbinden sich im traditionsreichen Gemäuer die römischen Wurzeln der Region mit der Genuss-Kultur von heute. Vom Tasting ausgewählter Spirituosen wie Gin, Rum oder Whiskey mit erfahrenen Barkeepern über Weinproben mit lokalen Winzern kommen Genießer hier voll und ganz auf Ihre Kosten.
Akustik Genuss bei dem Gitarrenfestival Saitensprünge in Bad Aibling
Internationale Gitarrenklänge: Vom 15. Oktober bis 6. November 2022 findet in der Kur- und Kulturstadt Bad Aibling die 22. Ausgabe des Musikfestivals Saitensprünge statt, welches sich ganz der vielseitigen Kunst des Gitarrenspiels widmet. Hochkarätige Musiker und Musikerinnen aus aller Welt betreten an drei Herbstwochenenden die Bühne im Kurhaus Bad Aibling und präsentieren ihre Bandbreite von Flamenco-Rhythmen über kreative Arrangements bis zur Kammermusik eines bunt gemischten Gitarristen-Quartetts. Hauptakt Miloš Karadaglić eröffnet dieses Jahr die Konzertreihe. und präsentiert sein umfassendes Repertoire aus Werken von Johann Sebastian Bach oder den Beatles. Mit seiner unkonventionellen Art schafft er es, eine Brücke zwischen der klassischen Gitarrenwelt und popkulturellen Klängen zu bauen. Neben akustischem Ohrenschmaus bietet Bad Aibling auch für das leibliche Wohl eine Vielfalt an gastronomischen Einrichtungen, so dass einem genussreichen Ausflug nichts im Wege steht.
Wo das Piemont auf Kitzbühel trifft
Kitzbühel und Kulinarik sind eng miteinander verknüpft. Den gesamten Herbst über genießen Gäste der Gamsstadt in zahlreichen Restaurants am Berg oder im Tal besondere Spezialitäten wie Wild, Gans und Schwammerl oder Tiroler Gröstl, Kasspatzn und Kaiserschmarrn. Mitte Oktober verschmelzen in den Tiroler Alpen lokale Gerichte mit einzigartigen Köstlichkeiten aus dem Piemont. So führen beispielsweise Trüffel, Käse, Wein, Pasta und Haselnüsse vom 13. bis 16. Oktober 2022 zu neuen spannenden Geschmackserlebnissen. Daneben bietet der Genussmarkt in der 750 Jahre alten Innenstadt jeden Samstag die Möglichkeit, Handwerkskunst sowie regionale und traditionelle Lebensmittel zu verkosten und zu erwerben. Ein besonderes Highlight ist ab 10 Uhr vorprogrammiert: Ansässige Wirtinnen und Wirte kredenzen saisonale Speisen für die Besucherinnen und Besucher des Genussmarktes. Alle Informationen finden Sie unter kulinarik.kitzbuehel.com und unter veranstaltungen.kitzbühel.com.
Wilde & Partner Communications gehört seit über 30 Jahren zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland. Der Full-Service-Anbieter entwickelt und realisiert Strategien und Kampagnen für die nachhaltige Positionierung von Marken und Unternehmen in den Segmenten Travel & Tourism, Transport & Logistics, Risk & Crisis, Hotel & Hospitality, Luxury & Lifestyle, Sports & Outdoor, Food & Beverage sowie Fashion, Beauty und Healthcare. Ein breites Knowhow über sämtliche Kommunikationsdisziplinen liegt bei den 40 Mitarbeiter*innen, die ein eingespieltes Team aus kreativen Köpfen, strategischen Denkern, Networkern, Analytikern, Millenials und Digital Natives sind. Die Leitung der Agentur liegt bei Jens Huwald, Geschäftsführender Gesellschafter, und seinem fünfköpfigen Managementteam.
Wilde & Partner Communications GmbH
Franziskanerstraße 14
81669 München
Telefon: +49 (89) 179190-0
Telefax: +49 (89) 179190-99
http://www.wilde.de
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-590
E-Mail: leonie.wilde@wilde.de