Zusammen mit der NAJU und dem NABU Barnim baut die WWF Jugend am 27.8.22 im brandenburgischen Schönfeld einen Lebensturm – das ist ein Hochhaus der biologischen Vielfalt. Wie ein Insektenhotel bietet ein Lebensturm Insekten, Kleinsäugern, Reptilien, Schnecken & Co ein Zuhause. Wer dabei sein möchte, kann sich per Mail an bei der WWF Jugend anmelden. Um teilzunehmen sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Wir freuen uns über alle interessierten Jugendlichen und junge Erwachsenen zwischen 16 und 24 Jahren.  

Der Lebensturm soll mehrere Etagen hoch sein und mit unterschiedlichsten Materialien gefüllt werden, die als Lebensraum dienen: Laub als Unterschlupf für Igel, altes morsches Holz für Käfer, Bambusröhren für Wildbienen, ein Nistkasten für Meisen, usw.. Der „Lebensturm“ soll als „Hingucker“ dem wichtigen Thema biologische Vielfalt Aufmerksamkeit verschaffen. Der Bau wird zudem sicher ein schönes gemeinschaftliches Ereignis. Nicht nur die WWF Jugend und die Aktiven von NABU und NAJU werden helfen, sondern das ganze Dorf Schönfeld, inkl. Kita. Auch für die Verpflegung wird gesorgt. 

Wo ist der Einsatz? 
Der Einsatz findet in Schönfeld statt. Dieses kleine Dorf liegt etwa 20 km nordöstlich der Stadtgrenze von Berlin. Der RB25 fährt einmal stündlich in ca. 30 Minuten von Ostkreuz nach Werneuchen. Von dort sind es dann zwar nur noch 7 km bis nach Schönfeld, jedoch fahren am Wochenende keine Busse. Der WWF kümmert sich um den Transport (Leihräder, Shuttle oder Rufbus), Details erhalten die Teilnehmer:innen später.  

Wann ist der Einsatz? 
Wir starten am 27.8.22 um 9 Uhr morgens und werden nachmittags fertig. Wenn ihr eine längere Anreise habt, könnt ihr auch später dazukommen. Wenn auch das zu knapp ist, könnt ihr auch schon am Freitagabend anreisen, denn es gibt auch die Möglichkeit zur Übernachtung: ein paar Kilometer weiter (in Leuenberg) auf unserem Feriengrundstück. Die Teilnahme ist übrigens kostenlos! 

Wir freuen uns auf eine Anmeldung über folgende Mail-Adresse: jugend-aktion@wwf.de  
Bitte in der Mail Namen, Alter und die Information, wann die Anreise geplant ist und ob eine Übernachten gewünscht ist, angeben. Alle weiteren Infos (Shuttle, Packliste, etc.) bekommen die Teilnehmer:innen dann rechtzeitig.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WWF Deutschland
Reinhardtstr. 18
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 311777-0
Telefax: +49 (30) 311777-603
http://www.wwf.de

Ansprechpartner:
Tobias Arbinger
Pressestelle WWF
Telefon: +49 (30) 311777-425
E-Mail: tobias.arbinger@wwf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel