Laut Kriminalstatistik wurden in den vergangenen Jahren allein in Deutschland jährlich mehr als 320.000 Fahrräder als gestohlen gemeldet. Die Dunkelziffer liegt jedoch weitaus höher, da viele Diebstähle erst gar nicht bei der Polizei angezeigt werden. Die Aufklärungsquote ist mit rund 10 % im Bundesdurchschnitt relativ gering. Hierbei entsteht jährlich ein Schaden in Millionenhöhe!

Im Gegensatz dazu werden viele „herrenlose“ Fahrräder von der Polizei sichergestellt, können jedoch keinem Eigentümer zugeordnet werden. Die Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen raten daher: „Neben einem stabilen Schloss, sollte der Eigentümer einen Fahrradpass besitzen und sein Fahrrad mit einer eindeutigen Kennzeichnung versehen.“ Damit kann das Fahrrad eindeutig identifiziert und seinem Besitzer zugeordnet werden.

Die S.T.O.P. Sicherheitssystem GmbH ist im Bereich der Diebstahlprävention von mobilen Wertgegenständen spezialisiert und mit Ihren Produkten seit 20 Jahren im IT-Umfeld erfolgreich. Das Unternehmen bringt nun ein neues Kennzeichnungssystem auf den Markt, das speziell für Fahrräder entwickelt wurde. Mit Recobike wurde eine einfache und sichere Alternative zur herkömmlichen Gravur geschaffen.

Es handelt sich hierbei um eine Sicherheitsplakette, die mittels eines Spezialklebstoffs auf den Fahrradrahmen geklebt wird und danach nicht mehr entfernt werden kann, ohne den Rahmen erheblich zu beschädigen. Recobike ist für alle Rahmenarten (auch Carbon) geeignet. Es ist witterungsbeständig und wird aus ultra-resistenten Materialien gefertigt. Daher hält es Lösungsmitteln und sonstigen Chemikalien stand. Der mehrschichtige Aufbau garantiert die Widerstandsfähigkeit auch bei mechanischer Bearbeitung. Der gelbe Sicherheitseinsatz enthält alle wichtigen Identifikationsmerkmale, vor allem eine einmalig vergebene Identifikationsnummer. Die Registrierung der Fahrrad- und Eigentümerdaten in der Datenbank erfolgt online und ist kostenlos. Die Daten können bei Eigentümerwechsel problemlos geändert werden.

Unter www.recobike.com können Fahrräder als gestohlen gemeldet aber auch wieder aufgefundene Fahrräder schnell identifiziert und an ihren rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden.

Wer sein Fahrrad zukünftig effektiv vor Diebstahl schützen will, sollte es zusätzlich zum Fahrradschloss mit Recobike kennzeichnen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

S.T.O.P. Sicherheitssystem GmbH
Haydnstr. 19
71691 Freiberg a. N.
Telefon: +49 (173) 3242748
Telefax: +49 (7141) 4870985
http://www.stop-id.com

Ansprechpartner:
Ute Krecker
Sicherheitsetiketten
Telefon: +49 (711) 18567449
Fax: +49 (711) 18567450
E-Mail: u.krecker@stop-id.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel