.

  • Führende US-amerikanische Technologie- und Finanzunternehmen haben Kroatien als das nächste europäische Silicon Valley im Blick
  • Mentorenprogramm Scale|Croatia bietet ausgewählten Startups Zugang zu Technologie- und Finanzexperten, die sie bei der Unternehmensentwicklung beraten
  • Infobip als Bindeglied zwischen dem dynamischen Startup-Ökosystem Kroatiens und den globalen Marktführern

Die US-Unternehmen Google und Goldman Sachs haben in Partnerschaft mit Infobip ein innovatives Mentorenprogramm für Startups aus Kroatien eingeführt, dem jüngsten EU-Mitgliedstaat mit mehr als 4 Millionen Einwohnern. Das Land hat bereits seine ersten beiden Unicorns hervorgebracht und seine starke Startup-Gemeinschaft sticht in der Region Südosteuropa und innerhalb der EU zunehmend hervor. Infobip, eine führende globale Cloud-Kommunikationsplattform, ist eines der Beispiele für ein erfolgreiches Startup, das im kleinen Kroatien begann und Unicorn-Status erreicht hat.

Google und Goldman Sachs sehen Infobip als ein führendes Unternehmen im Tech-Ökosystem in Kroatien und der Region. Das gemeinsame Mentorenprogramm Scale|Croatia steht allen kroatischen Startups aus dem Startup Tribe-Programm von Infobip offen. Im ersten Jahr von Scale|Croatia sind es Gründer von 16 kroatischen Startups, die Zugang zu einem 4-monatigen Mentorenprogramm erhalten, das ihnen eine noch schnellere und qualitativ bessere Weiterentwicklung und Skalierung ihrer Unternehmen ermöglicht.

„Jigsaw ist es eine Ehre, an dem Mentorenprogramm Scale|Croatia teilzunehmen, um das Tech-Ökosystem in diesem aufstrebenden europäischen Zentrum weiterzuentwickeln. Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit aufstrebenden Führungskräften innovativer Unternehmen in der Region fortzusetzen", erklärt Scott Carpenter, Direktor bei Google Jigsaw.

Den Startup-Gründern werden Mentoren von Google und Goldman Sachs zur Seite gestellt, mit denen sie sich zu verschiedenen Aspekten der Unternehmensentwicklung beraten können – wie Produktentwicklung, Kapitalbeschaffung, Marketing, Vertrieb und andere Bereiche.

„Wir haben beschlossen, dieses Projekt mit kroatischen Startups zu testen, da uns hier einige herausragende Erfolgsgeschichten aufgefallen ist. Die Zahlen zeigen bemerkenswerte Ergebnisse für den aufstrebenden kroatischen Technologiesektor. Kroatien scheint sich auf einem ähnlichen Weg zu befinden wie Estland und Israel in den Anfängen ihres Ökosystems. Deshalb scheint es uns der richtige Zeitpunkt zu sein, mit dieser Gruppe junger Unternehmer zusammenzuarbeiten", so Jared Cohen, Co-Head of Applied Innovation und President of Global Affairs bei Goldman Sachs.

Unter den 16 kroatischen Start-ups sticht das in Osijek ansässige Unternehmen Orqa hervor, das weltweit führend in der Entwicklung von FPV-Brillen für Drohnenpiloten ist, sowie andere Start-ups, die Produkte entwickeln.„Wir freuen uns sehr, dass wir durch Scale|Croatia kroatischen Startups helfen können, leichter Zugang zu weltweit führenden Unternehmen wie Google und Goldman Sachs zu bekommen. Die Tatsache, dass solche großen Unternehmen das Potenzial unseres Startup-Ökosystems erkannt haben, ist eine Bestätigung für uns bei Infobip, aber auch eine große Ehre für den Tech-Sektor in Kroatien, der sich als neues europäisches Tech-Hub positioniert, gleichsam als europäisches Silicon Valley“, sagt Nikola Pavešić, Direktor für Start-ups bei Infobip. „Ich wünsche allen Startups im Programm viel Glück und bin sicher, dass sie alle Chancen nutzen werden, die ihnen das Programm bietet.“

Das Programm wurde im Juni mit einer Veranstaltung in New York City gestartet, an der die meisten der 16 Startup-Gründer vor Ort teilnahmen. Die Auftaktveranstaltung mit Vorträgen erfahrener Redner aus beiden Unternehmen fand in den Büros von Goldman Sachs und Google statt.

„Das Programm eröffnet kroatischen Startups den Zugang zu einem Grad an Fachwissen, das in unserer Heimat so leider nicht vorhanden ist. Konkret ist für uns die Erfahrung von Google im Bereich des Produktmanagements sowie die Erfahrung von Goldman Sachs bei der Notierung von Technologieunternehmen an den Weltbörsen äußerst wertvoll. Wir sind Infobip und dem Infobip Startup Tribe sehr dankbar für alles, was sie für das regionale Startup-Ökosystem leisten, und ich hoffe, dass sich andere große lokale Unternehmen davon inspirieren lassen“, erklärt Srđan Kovačević, Mitgründer und CEO bei Orqa.

Die Startups haben das Programm jetzt zur Hälfte durchlaufen, und es wurden bereits erste positive Ergebnisse gemeldet. Wenn sich die Scale-Reihe mit der kroatischen Ausgabe als erfolgreich erweist, soll sie auch als Modell für andere Regionen auf der ganzen Welt dienen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir durch Scale|Croatia einheimischen Startups dabei helfen können, mit weltweit führenden Unternehmen wie Google und Goldman Sachs in Kontakt zu kommen. Das war vor zehn Jahren, als ich mein eigenes Startup leitete, fast unmöglich“, so Ivan Burazin, Chief Developer Experience Officer bei Infobip. „Ich bin sehr stolz darauf, dass Infobip jetzt für Startups in der Region als Brücke dient, die sie mit dem Weltzentrum der Tech-Industrie verbindet.“ 

Über Infobip

Infobip ist eine globale Cloud Communications Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, über alle Phasen der Customer Journey hinweg eine vernetzte Customer Experience zu schaffen. Das Angebot umfasst neben einer breiten Palette von Kommunikationskanälen auch fortschrittliche Authentifizierungs- und Sicherheitslösungen, die alle über eine Plattform bereitgestellt werden. Die Lösungen helfen Unternehmen und Partnern dabei, die Komplexität der Verbraucherkommunikation zu meistern, um das Unternehmenswachstum und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Das 2006 gegründete Unternehmen ist mit mehr als 65 Niederlassungen auf sechs Kontinenten vertreten. Über mehr als 700 Direct-to-Carrier Verbindungen kann die eigenentwickelte Technologie über sieben Milliarden mobile Geräte und "Dinge" in über 190 Ländern erreichen. Geleitet wird Infobip von seinen Gründern CEO Silvio Kutić, Roberto Kutić und Izabel Jelenić.

Zu den jüngsten Auszeichnungen gehören:

· Einstufung als Leader im CCaaS Leaderboard, Juniper Research (Aug 2022)
· Einstufung als Leader im Omdia CPaaS Universe Report (Mai 2022)
· Established Leader, Juniper Competitor Leaderboard for CPaaS (2021)
· Best Customer Communication Tool 2021 für die Omnichannel Contact Center Lösung "Conversations" bei den E-Commerce Germany Awards 2021 (Mai 2021)
· Infobip wird in der IDC Marktübersicht Worldwide Communications Platform-as-a-Service (CPaaS) 2021 Vendor Assessment als Leader eingestuft (Mai 2021)
· Bester A2P-SMS-Anbieter im fünften Jahr in Folge im Messaging Vendor Benchmarking Report von ROCCO
· Bester CPaaS-Anbieter des Jahres, bester RCS-Anbieter des Jahres und Mover & Shaker in Telco Innovation bei den Juniper Digital Awards 2021

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Infobip
Unicorn Schlüterstraße 39
10629 Berlin
Telefon: +49 (89) 35647797
http://www.infobip.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel