Das Ausbildungsjahr 2022/23 beginnt und viele junge Menschen haben sich für die Hotelbranche entschieden. Die Leonardo Hotels Central Europe sind dieses Jahr besonders stolz auf die umfangreiche Verstärkung: 200 Auszubildende und duale Studierende beginnen nun dort ihren Karriereweg. Darunter Hotelfachleute, Bachelor of Arts-Studierende für Hotelmanagement und Culinary Management, Fachkräfte im Gastgewerbe sowie Köchinnen und Köche. Das Unternehmen hat zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um seine Attraktivität als Arbeitgeber zu vermitteln und junge Menschen für die Branche zu begeistern.

Mit „Be yourself“, Förderprogrammen und fairen Bedingungen zum Erfolg

Die Hotelgruppe hat ihr nachhaltiges Human Resources Management im Laufe der letzten Jahre mehrfach unter Beweis gestellt – denn wohlfühlen gilt hier nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Mitarbeitenden als oberstes Bestreben. Zwischen dualen Bachelorstudiengängen, personalisiertem crossmedialem Recruiting, umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten und modernen, offenen Kommunikationswegen lernen Mitarbeitende der Leonardo Hotels vor allem eins: ganz sie selbst sein. „Be yourself“ lautet das unternehmenseigene Motto der persönlichen, entspannten Team-Atmosphäre in den Häusern. Die Hotelgruppe legt großen Wert auf Gleichberechtigung und faire Bezahlung. Nicht zuletzt dank 38-Stunden-Wochen, 30 Urlaubstagen und ausschließlich unbefristeten Verträgen ist eine langfristige Anstellung in einem der zahlreichen Leonardo Hotels in Europa sehr begehrt. Auch steuerfreie Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtschichten spiegeln die arbeitnehmerfreundliche Kultur bei Leonardo Hotels wider.

Diversität, Karrieremöglichkeiten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Kernthemen der Personalpolitik

Über 80 Nationalitäten arbeiten bei Leonardo Hotels, die Hälfte der Positionen ist jeweils mit Frauen, beziehungsweise mit Männern besetzt – und das auf allen Ebenen. Bis hoch zur Hoteldirektion zeigt sich diese Ausgeglichenheit.

Eine signifikant geringe Fluktuation unter den Hoteldirektoren spricht für die besonders attraktiven Zukunftsaussichten bei Leonardo Hotels: 90 Prozent der aktuellen Direktoren haben nach internen Beförderungen ihre Position übernommen. Dazu tragen vor allem die Entwicklungsprogramme der unternehmenseigenen Leonardo Academy bei. Viele dieser Angestellten sind Mütter oder Väter und werden daher durch Home Office Möglichkeiten, mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt.

Der Erfolg des „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programms bestätigt zusätzlich die Zufriedenheit der Teammitglieder bei Leonardo Hotels. Kern dieses Programms ist, dass Leonardo Hotels sich bei den Mitarbeitenden mit einem Empfehlungsbonus bedankt.

„Unsere flachen Strukturen erlauben es Mitarbeitenden von Anfang an, aktiv und direkt auf das Hotelgeschehen Einfluss zu nehmen. Durch die europaweit vernetzten HR-Teams, die regional ansässig sind und eine große Nähe zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben, werden Standortwechsel unkompliziert ermöglicht. Vor allem unsere Nachwuchskräfte lernen durch Aufenthalte in anderen Hotels, wie inspirierend es sein kann, in einer neuen Umgebung, sei es im eigenen Land oder international, zu arbeiten“, betont Anke Maas, Human Resources Director bei den Leonardo Hotels Central Europe. „Wir freuen uns auf viele neue Erfolgsgeschichten, die mit dem Start in das neue Ausbildungsjahr darauf warten, geschrieben zu werden.“

Über Leonardo Hotels Central Europe

Leonardo Hotels Central Europe mit Hauptsitz in Berlin ist verantwortlich für das Hotelportfolio in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechische Republik, Ungarn, Rumänien, Spanien sowie Italien. Präsent in diesen 9 Ländern sowie 41 Destinationen, inkludiert das Hotelportfolio 89 Häuser mit 15.000+ Zimmern. Die Markenfamilie besteht aus: Leonardo Hotels, Leonardo Royal Hotels, Leonardo Boutique Hotels und NYX Hotels by Leonardo Hotels. In zentralen Destinationen gelegen, stehen sie für hohe Qualitäts- und Servicestandards sowie stilvolles Interieur Design mit regionalem Flair.

Leonardo Hotels Central Europe ist Teil der Fattal Hotel Group, die 1998 von David Fattal gegründet wurde. Geprägt durch dynamisches Wachstum werden in Europa & Israel 230+ Hotels mit 43.000+ Zimmern in 111 Destinationen und 20 Ländern betrieben. Zum Markenportfolio gehören: Leonardo Hotels, Leonardo Royal Hotels, Leonardo Boutique Hotels, NYX Hotels by Leonardo Hotels, Jurys Inn und Herods. Die israelische Hotelgruppe ist an der Tel Aviv Stock Exchange (TASE) gelistet. www.leonardo-hotels.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Leonardo Hotels Central Europe
Landsberger Allee 117a
10407 Berlin
Telefon: +49 (30) 6883220
Telefax: +49 (30) 688322112
http://www.leonardo-hotels.de

Ansprechpartner:
Ute C. Hopfengärtner
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-19
E-Mail: ute.hopfengaertner@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel