Ihren ersten Schritt für eine Karriere mit Zukunft haben eine neue Kollegin und drei neue Kollegen am 1. September bei den Stadtwerken Schweinfurt getan. In insgesamt drei verschiedenen Berufsbildern haben sie dort ihre Ausbildung begonnen.

Eine neue Kollegin und ein neuer Kollege werden ab sofort zu Industriekaufleuten ausgebildet, ein neuer Auszubildender ist auf dem Weg zum Geomatiker, ein weiterer erlernt das Handwerk eines IT-Systemelektronikers.

Mit ihren neuen Auszubildenden, die aus dem Großraum Schweinfurt stammen, bilden die Stadtwerke Schweinfurt derzeit 17 Auszubildende in acht Fachrichtungen aus. Hieran zeigt sich auch das Engagement der Stadtwerke Schweinfurt, wenn es darum geht, den Fachkräftenachwuchs in unserer Region zu fördern.

Zur Begrüßung durch ihre jeweilige Ausbildungsleitung erhielten die vier Neueinsteiger ein Starterpaket mit Utensilien für ihren zukünftigen Arbeitsalltag und wurden danach in einem Einführungsseminar mit den ersten wesentlichen Abläufen im Unternehmen vertraut gemacht.

Im Laufe ihrer dreijährigen Ausbildungszeit erhalten die Auszubildenden je nach Einsatzgebiet Einblick in zahlreiche Bereiche der Stadtwerke Schweinfurt GmbH und werden mit unterschiedlichen Tätigkeiten betraut. Dabei sind neben fundierter fachlicher Qualifizierung in abwechslungsreichen Aufgabengebieten auch der Kontakt zu Kundinnen und Kunden sowie eine strukturierte Arbeitsweise zentrale Säulen der Ausbildung.

„Serviceorientiertes und effizientes Arbeiten liegt uns als kommunalem Unternehmen der Daseinsvorsorge besonders am Herzen. Hierfür benötigen wir entsprechend qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher freue ich mich, dass wir auch dieses Jahr wieder junge Talente für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten. Im Gegenzug bieten wir krisensichere Arbeitsplätze mit interessanten Entwicklungsperspektiven“, so Mirko Schäfer, Leiter Personal und Recht.

Für das Ausbildungsjahr 2023 nehmen die Stadtwerke noch bis 3. Oktober 2022 Bewerbungen online entgegen. Das Berufsbild des Kaufmanns für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) wird dabei im kommenden Jahr zum ersten Mal angeboten. Diese reizvolle Tätigkeit vereint die Analyse von Daten und Prozessen mit konkreter Arbeit an Hard- und Software.

Weitere Information zu den Ausbildungsberufen und die Möglichkeit zur direkten Bewerbung sind zu finden unter www.stadtwerke-sw.de/….

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Bodelschwinghstraße 1
97421 Schweinfurt
Telefon: +49 (9721) 931-0
Telefax: +49 (9721) 931-231
http://www.stadtwerke-sw.de

Ansprechpartner:
Dirk Wapki
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9721) 931-242
Fax: +49 (9721) 931-553
E-Mail: D.Wapki@stadtwerke-sw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel