KLM Royal Dutch Airlines setzt in der Personaleinsatzplanung für ihre Mitarbeitenden auf die KI-gestützte Software WorkforcePlus des Aachener Optimierungsspezialisten INFORM. Ziel ist es, die Planung in den Geschäftsbereichen Bodenabfertigung, Engineering & Maintenance und Cargo am Flughafen Amsterdam-Schiphol zu vereinheitlichen, Schichtpläne zu optimieren sowie den komplexen Planungsprozess umfangreich zu automatisieren. Nach LATAM, Etihad oder Lufthansa Technik vertraut damit die nächste Fluggesellschaft auf Expertise von INFORM im Bereich effizienter Personaleinsatzplanung an Flughäfen.

Die cloudbasierte KI-Lösung von INFORM wird eine eigenentwickelte Altlösung von KLM ablösen und als eines der zentralen Elemente der operativen Prozesse in die IT-Landschaft der Airline integriert. WorkforcePlus wird dafür das Regelwerk des niederländischen Arbeitszeitgesetzes sowie die ebenso vielschichtigen und dynamischen Betriebsvereinbarungen der zahlreichen Mitarbeitenden von KLM abbilden und mit einem hohen Grad an Automatisierung in die saisonale und kontinuierliche Schichtplanung einbeziehen.

Kernsystem für die operative Planung

Bereits über 25 Jahre arbeiten KLM und INFORM in der Planung und Echtzeit-Ressourcensteuerung bei Logistikprozessen zusammen. Die Personaleinsatzplanung erfolgte bisher über ein inhouse entwickeltes Planungsmodul, mit dem pro Geschäftsbereich zweimal im Jahr Schichtpläne aktualisierten. Durch den Einsatz der neuen Software wird die Personaleinsatzplanung nun zentral und mittels KI optimiert erfolgen. Die Planung wird nicht nur in weiten Teilen automatisiert, sondern die saisonal variierenden Bedarfe und individuellen Anforderungen der unterschiedlichen Bereiche künftig noch genauer und flexibler abdecken als bisher.

„Eine bedarfsgerechte und vorausschauende Personaleinsatzplanung ist für den laufenden Betrieb von KLM essenziell. Die durch das neue System geschaffene Transparenz wird die dafür notwendigen Verfahren vereinfachen. Dementsprechend ist die Einführung von WorkforcePlus zentral in die KI- und Digitalisierungsstrategie von KLM eingebettet“, sagt Aart Slagt, EVP Information Services & CIO bei KLM.

Die flexibel anpassbare Software berücksichtigt alle relevanten Planungsparameter wie etwa geltende Gesetze, Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen, Arbeitszeitmodelle, unterschiedliche Anforderungen an das Schichtsystem in den verschiedenen Einsatzbereichen oder Qualifikationen der Mitarbeiter. Aus einer unüberschaubaren Vielzahl möglicher Pläne extrahieren die intelligenten KI-Verfahren einen optimierten Plan, der all diesen Rahmenbedingungen automatisch Rechnung trägt. Verschiedene, bereits bei KLM etablierte Tools werden im Laufe des Projekts an WorkforcePlus angebunden.

WorkforcePlus künftig bereit für die Niederlande

„Wir freuen uns, dass wir jetzt auch einen bedeutsamen Kunden in den Niederlanden mit unserem anpassungsfähigen System überzeugen konnten“, sagt Dr. Jörg Herbers, Geschäftsführer und Bereichsleiter Workforce Management bei INFORM. „Mit unserer KI-Technologie sind wir in der Lage, die komplexen und variantenreichen Anforderungen eines Großunternehmens und regional geltender Bestimmungen individuell zu berücksichtigen. Auch bei KLM nehmen wir dafür Anpassungen an unseren Optimierungsverfahren vor, um die spezifischen Rahmenbedingungen in Schiphol abzubilden.“ Neben zahlreichen Unternehmen in der Luftfahrt nutzen auch Unternehmen aus Produktion und Logistik sowie Häfen die Lösung von INFORM.

Über KLM Royal Dutch Airlines

For over a century, KLM has been a pioneer in the airline industry. KLM is the oldest airline still operating under its original name and aims to be the leading European network carrier in customer centricity, efficiency and sustainability. The KLM network connects the Netherlands with all of the world’s key economic regions and is a powerful engine driving the Dutch economy. KLM Royal Dutch Airlines is part of the Air France–KLM Group. KLM is also a member of the global SkyTeam Alliance, which has 18 member airlines. For more information about KLM, please visit KLM.com, KLM Newsroom, Facebook, Instagram, LinkedIn or Twitter

Über die INFORM GmbH

INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Während datenverwaltende Software nur Informationen bereitstellt, können INFORM-Systeme in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und dem Anwender die bestmögliche Lösung zur Umsetzung vorschlagen. Mehr als 900 Softwareingenieure, Datenanalysten und Berater betreuen heute mehr als 1.000 Kunden weltweit in Industrie, Handel, an Flughäfen, in Häfen, Logistik, Banken und Versicherungen. Optimiert werden Absatzplanung, Produktionsplanung, Personaleinsatz, Logistik und Transport, Lagerbestände und Supply Chain Management sowie die Betrugsabwehr bei Versicherungen, in der Telekommunikation und im Zahlungsverkehr. www.inform-software.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INFORM GmbH
Pascalstr. 35
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9456-0
Telefax: +49 (2408) 6090
http://www.inform-software.de

Ansprechpartner:
Nadine Schwarz
Marketing Manager Workforce Management
Telefon: +49 (151) 17159-464
E-Mail: nadine.schwarz@inform-software.com
Sabine Walter
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2408) 9456-313
Fax: +49 (2408) 9456-4001
E-Mail: swalter@inform-software.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel