Denkmale sind Zeugen vergangener Geschichten ihrer Bewohner und Erbauer. Ihre Bausubstanz steckt voller Beweismittel. Der Tag des offenen Denkmals, koordiniert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, nimmt diese Spuren genauer unter die Lupe: Am 11. September 2022 öffnen Denkmaleigentümer, haupt- und ehrenamtliche Denkmalpfleger in ganz Deutschland wieder die Türen ihrer Denkmale für Millionen interessierte Besucher. Unter dem Motto "KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz" lädt der Tag des offenen Denkmals dazu ein, sich auf Spurensuche zu begeben und Geschichte und Geschichten am Denkmal zu ermitteln.

Auch Schloss Lichtenberg wird sich an diesem Tag wieder öffnen – die Geopark-vor-Ort Begleiter haben gleich drei besondere Jubiläen zur feiern: das Team aus dem Fischbachtal besteht seit 10 Jahren und das Museum im Schloss wurde vor 70 Jahren geöffnet. Dieser Spur gilt es nachzugehen.

Wie hat sich das Museum entwickelt und welche Geschichten können uns die verschiedenen Exponate heute noch erzählen? Dazu wollen wir an diesem Tag ein "lebendiges Museum" präsentieren – es gibt Vorführungen und Mitmach-Aktionen zum Thema "Spinnen und Weben", "Schreiner- Handwerk, "historische Zinnfiguren", "alte Apotheke", "Imker-Handwerk", "Kräuter mischen", Zeitzeugen berichten von der Landwirtschaft in vergangenen Zeiten und auch über unseren lokalen Maler Lippmann gibt es Informationen aus berufener Quelle. Dies alles erwartet den Besucher am Sonntag, den 11. September 2022 ab 13:00 Uhr auf Schloss Lichtenberg. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: die Lichtenberger Landwirtschaft bietet herzhafte Snacks vom eigenen Hof sowie Getränke an.

Und das dritte Jubiläum? Genau – auch hier gibt es eine Geschichte zu erzählen. Am Samstag, den 10. September feiert Landgraf Georg I., Erbauer von Schloss Lichtenberg, seinen 475. Geburtstag. Natürlich nicht mehr in Person, aber auch dieses markante Datum wollen wir mit einem speziellen Event würdigen. Ab 16:00 Uhr werden Cornelia Röder und Horst Blattgerste vom Geopark-vor-Ort Team Fischbachtal eine spezielle Schlossführung anbieten, die sich besonders dem Landgrafen und seiner Zeit widmet. Abgerundet wird dieser interessante Vortrag mit musikalischer Untermalung durch das Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie sowie einen kleinen Sektempfang.

Es lohnt sich also, dieses Wochenende im Kalender freizuhalten und einen Besuch auf Schloss Lichtenberg einzuplanen.
Kontakt: info@geopark-fischbachtal.org oder 06166 9336972

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Nibelungenstraße 41
64653 Lorsch
Telefon: +49 (6251) 70799-0
Telefax: +49 (6251) 70799-19
http://www.geo-naturpark.de

Ansprechpartner:
Larissa Winter-Horn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Grafik
Telefon: +49 (6251) 70799-22
Fax: +49 (6251) 70799-19
E-Mail: presse@geo-naturpark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel