In Anlehnung an den bundesweiten „Tag des Geotops“ am 18. September 2022, zeichnet der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald in jedem Jahr ein besonderes Fenster in die Erdgeschichte als „Geotop des Jahres“ aus. Diese besondere Ehrung, die in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Jubiläum feiert, wurde bereits so bekannten Orten, wie etwa dem UNESCO-Welterbe Grube Messel, dem Felsenmeer im Lautertal, dem Schlossgraben in Heidelberg oder der Tropfsteinhöhle in Buchen zuteil.

In diesem Jahr geht es um ein ganz besonderes Bergbaurelikt, das wie wenige andere Orte die Verbindung von Tektonik, Lagerstätte und Nutzungsgeschichte zeigt. Die Spatschlucht im Weiten Tal in Schriesheim ist Teil eines ab dem 18. Jahrhundert ausgebeuteten Schwerspat-Vorkommens, das linienförmig durch das Grundgebirge aus Granit zieht.

Die Feierstunde anlässlich der Auszeichnung der Schriesheimer Spatschlucht als Geotop des Jahres 2022 mit Grußworten von Christoph Oeldorf (Bürgermeister Schriesheim), Stefan Hildebrandt (Erster Landesbeamter, in Vertretung von Stefan Dallinger, Landrat Rhein-Neckar-Kreis), Christian Engelhardt (Landrat Kreis Bergstraße und 1. Vorsitzender Geo-Naturpark) und Dr. Marlen Meißner (Deutsche UNESCO-Kommission) sowie einer imaginären Reise zu den bisherigen Geotopen des Jahres von Dr. Jutta Weber (Geschäftsführerin Geo-Naturpark) findet am Sonntag, den 18. September 2022 um 14:00 Uhr unterhalb der Spatschlucht statt. Im Anschluss sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, an einer Exkursion entlang der Spatschlucht unter der Leitung von Jochen Babist, Diplom-Geologe und Projektleiter beim Geo-Naturpark, teilzunehmen, bei der die Spatschlucht aus erdgeschichtlicher, naturräumlicher und montanhistorischer Sicht vorgestellt wird.

Da in unmittelbarer Nähe der Spatschlucht keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen, wird ein Shuttle-Service zur Spatschlucht und zurück angeboten: Treffpunkt ist um 13:15 Uhr am Parkplatz der Mehrzweckhalle Schriesheim( Am Sportzentrum 2, 69198 Schriesheim). Hierfür bitten wir um Anmeldung an Telefon 0 62 51/7 07 99-22 oder E-Mail: presse@geo-naturpark.de.

Weiterführende Informationen:

Mehr Informationen zu den Geotopen des Jahres unter: https://geo-naturpark.net/…

Ausführliche Informationen rund um den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, vielfältiges Infomaterial, Rad- und Wanderkarten sowie Tipps zu Erkundungstouren auf stillen Pfaden sind unter www.geo-naturpark.de zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Nibelungenstraße 41
64653 Lorsch
Telefon: +49 (6251) 70799-0
Telefax: +49 (6251) 70799-19
http://www.geo-naturpark.de

Ansprechpartner:
Larissa Winter-Horn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Grafik
Telefon: +49 (6251) 70799-22
Fax: +49 (6251) 70799-19
E-Mail: presse@geo-naturpark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel