2019 fand der internationale offene städtebauliche Wettbewerb statt, aus dem die Büros asp Architekten und Köber Landschaftsarchitektur als Sieger hervorgegangen sind. Derzeit erarbeitet die Stadt gemeinsam mit asp und Köber den städtebaulichen Rahmenplan. In dieser Phase veranstalten die FÜNF Stuttgarter Kammergruppen der AKBW in Kooperation mit der Landeshauptstadt das Symposium Stuttgart Rosenstein einen am konkreten Beispiel aufgehängten, fachlichen Diskurs einschlägiger nationaler und internationaler Experten.
Teil eins im Mai 2022 befasste sich mit der baulichen und sozialen Mischung.
Teil zwei am 26. September 2022 setzt den Schwerpunkt auf Aspekte neue Mobilität sowie Klimaresilienz. „Natürlich urban“ ist das Impulsreferat von Joachim Köber, Köber Landschaftsarchitekten, überschrieben. In zwei Panels wird der vergleichende Blick nach Hamburg, Berlin und Wien gerichtet.
Als Experten sind eingeladen: Dieter Grau, Henning Larsen, Überlingen und Peter Hausdorf, SINAI Gesellschaft von Landschaftsarchitekten, Berlin zum Thema radikal grün, klimagerecht und klimaresilient sowie Konrad Rothfuchs, ARGUS Stadt und Verkehr, Hamburg und Christoph Singelmann, UIV Urban Innovation Vienna zum Thema nachhaltig, autoarm und urban.
Symposium Stuttgart Rosenstein – Planen für eine neue Urbanität, Termin für den zweiten Teil:
Montag, 26. September 2022 von 14.00 bis 19.30 Uhr online oder in Präsenz im StadtPalais – Museum für Stuttgart.
Das gesamte Programm findet sich unter: www.akbw.de/rosenstein.
Architektenkammer Baden-Württemberg
Danneckerstraße 54
70182 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2196-0
Telefax: +49 (711) 2196-101
http://www.akbw.de
Pressesprecherin der Architektenkammer Baden-Württemberg
Telefon: +49 (711) 2196-126
E-Mail: gabriele.renz@akbw.de