Aussteller auf der EXPO REAL am Stand der TRK sind die evohaus GmbH, die TIMON Bauregie GmbH & Co. KG, die Volkswohnung GmbH, die weisenburger-Unternehmensgruppe und die Wirtschaftsförderung Karlsruhe. Hinzu kommen ADIRA – L’Agence de développement d’Alsace, die big. bechtold-gruppe, das Sparkasse Karlsruhe ImmoCenter, die Vollack Gruppe GmbH & Co. KG und die Wirtschaftsförderung Baden-Baden.
„Wie wichtig diese Messe für die Region und ihre Immobilienakteure ist, zeigt sich auch daran, dass wir auch 2022 wieder neue Mitglieder in der Aussteller-Gemeinschaft der TRK begrüßen dürfen: die Bartsch Rechtsanwälte & Steuerberater, dieBauingenieure – Generalplaner GmbH, die JOHNNY architecture GmbH und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Bruchsal“, so Jochen Ehlgötz, TRK-Geschäftsführer und Initiator des Messeauftritts. „Wir freuen uns auf gute Gespräche, neue Impulse und viele Abschlüsse für unsere Partner.“
Aktuell wichtige Themen der Immobilienpolitik in der TechnologieRegion Karlsruhe sind nachhaltiges Bauen und bezahlbares Wohnen. Auch die Lebenszyklus-Betrachtung von Gebäuden sowie die Grenzen der Nachverdichtung zur Verbesserung des Mikroklimas in großen Städten rücken zunehmend in den Fokus. Die EXPO REAL ist ein wichtiges Event, um Impulse zu diesen Themen zu sammeln, Entwicklungen anzustoßen und zukunftsfähige Geschäfte zu machen. „Unsere Partner zeigen auf der EXPO REAL, wieder Schutz des Klimas und die Schaffung von attraktivem und bezahlbarem Wohnraum bei uns in der Region Hand in Hand gehen,“ so Jochen Ehlgötz.
Die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH arbeitet seit ihrer Gründung vor fünf Jahren erfolgreich daran, die Wirtschafts- und Innovationsregion zu stärken. Zusammen mit der Immobilienbranche möchte sie dabei auch für den Standort TRK werben. Neben dem Format der ImmoTalks zu aktuellen Branchenthemen ist der Messestand auf der EXPO REAL schon seit Jahren ein wichtiger Treffpunkt für Austausch, Kontaktb örse und Plattform für Geschäftsanbahnungen.
Weitere Informationen unter trk.de/expo-real
Die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH, gegründet 2017, ist eine regionale, bundeslandübergreifende und transnationale Standortvermarkterin fokussiert auf Wirtschaft, Innovation und Wissenschaft.
Gemeinsam denken, testen und machen – zu diesem Zweck haben sich 32 Gesellschafter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen in der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH zusammengeschlossen. Ihr Ziel: Ein Motor für die Themen Energie, Mobilität und Digitalisierung zu sein und den Prozess von der Idee bis zur Umsetzung beschleunigen. So sollen modellhaft Lösungen für drängende Zukunftsfragen entwickelt und die Innovation in der Region vorangebracht werden.
Die Gesellschafter*innen sind: die Städte Baden-Baden, Bretten, Bruchsal, Bühl, Ettlingen, Gaggenau, Karlsruhe, Landau, Rastatt, Rheinstetten, Stutensee und Waghäusel; die Landkreise Germersheim, Karlsruhe, Rastatt und Südliche Weinstraße; La Collectivité européenne d’Alsace, der Regionalverband Mittlerer Oberrhein; die Unternehmen 4L Vision GmbH, Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband, Bechtle GmbH & Co. KG IT-Systemhaus Karlsruhe, EnBW Kommunale Beteiligungen GmbH, evohaus GmbH, GRENKE AG, MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG, Nussbaum Medien Verwaltungs-GmbH, SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG und Vulcan Energie Ressourcen GmbH; die Kammern Handwerkskammer Karlsruhe sowie die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe; die Wissenschaftseinrichtungen FZI Forschungszentrum Informatik und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats ist Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (Karlsruhe), der Geschäftsführer Jochen Ehlgötz.
TechnologieRegion Karlsruhe GmbH
Emmy-Noether-Str. 11
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 40244-712
Telefax: +49 (721) 40244-718
http://www.technologieregion-karlsruhe.de
Telefon: +49 (721) 40244-712
Fax: +49 (721) 40244-718
E-Mail: presse@technologieregion-karlsruhe.de