In den vergangenen Jahren hat comTeam sich vom Systemhaus-Verbund zum Technologie-Netzwerk entwickelt. Mit der Änderung des eigenen Claims stellte sich die Marke strategisch breiter auf und öffnete sich für neue Partner. Jetzt zieht Geschäftsführer Sven Glatter eine erste Zwischenbilanz: „Wir haben 2018 das beste Ergebnis seit unserer Gründung erwirtschaftet. comTeam ist ein lebendiges Netzwerk, das mit den Herausforderungen der IT-Landschaft wächst. Das gelingt uns aktuell vor allem durch die Bündelung neuer und bestehender Potenziale.“

So wie sich der Markt und Kundenbedürfnisse verändern, neue Berufsbilder und Studiengänge entstehen entwickelt auch comTeamsich weiter. Entscheidend dafür ist der Ausbau von Kompetenzen in den eigenen Reihen. Um über den Tellerrand zu blicken, hat comTeam neue Zielgruppen erschlossen, die sich in den Austausch unter den Partnern einbringen und Synergien schaffen. Die Gründung des Start-up-Netzwerks growr Ende 2017, dem mittlerweile rund 300 Mitglieder angehören, ist nur ein Teil dieses Prozesses. comTeam selbst ist aktiv auf potenzielle Partner aus neuen Geschäftsfeldern zugegangen. „Wir haben festgestellt, dass es außerhalb der klassischen Systemhauslandschaft viele Unternehmen gibt, die vom Austausch und den Veranstaltungen in unserem Netzwerk profitieren können. Andersherum bringen sie sich aktiv mit ihrem Know-how und neuen Lösungen ein“, erklärt Sven Glatter. Darunter fallen z. B. EDV-Sachverständige, Datenschutzbeauftragte, Softwareentwickler oder Webhoster aber auch Start-ups, die die frühe Gründerphase hinter sich gelassen haben.

Ein Beispiel für die gelungene Integration neuer Mitglieder ist die Enginsight GmbH, die eine moderne Cybersecurity Software für den Mittelstand entwickelt hat. „Wir freuen uns, dass wir mit Enginsight ein smartes Unternehmen hinzugewinnen konnten, das eine innovative Technologie mitbringt. Auch erste Projekte in Kooperation mit Partnern unseres Netzwerks wurden bereits umgesetzt“, berichtet der comTeam-Chef. Im August 2017 gründeten Mario Jandeck und Eric Range in Jena die Enginsight GmbH. Heute zählt das Unternehmen bereits zu den Vorreitern im Bereich autonome IT-Überwachung. Mit Hilfe neuronaler Netze (KI) schafft Enginsight ein selbstlernendes System, welches ganz automatisch auftretende Anomalien erkennt und klassifiziert. Darüber hinaus sind umfangreiche Security-Analysen sowie automatische, permanente Sicherheitstests (Penetrationstests) möglich. Hierbei werden Angriffe simuliert, um innerhalb kürzester Zeit Schwachstellen im System zu erkennen.

„Wir sind mehr als ein Einkaufsverbund. Wir sind ein Erfahrungsnetzwerk, in dem Unternehmer die richtigen Ansprechpartner finden, um ihr Geschäft erfolgreich zu entwickeln. So entstehen zukunftsgestaltende Ideen und Lösungen“, fasst Sven Glatter zusammen.

Über ElectronicPartner Handel SE

comTeam ist ein Technologie-Netzwerk für rund 800 eigenständige IT-Unternehmen, wie z. B. Hardware-, Software- und Beratungsspezialisten. Sie entwickeln IT- und Telekommunikationslösungen für Geschäftskunden und begleiten diese durch den gesamten Entstehungs- und Umsetzungsprozess. Die IT-Spezialisten profitieren vom Bildungsnetzwerk comTeach CAMPUS, das praxisnahe Seminare und Workshops bietet, um Wissen zu erweitern und Fähigkeiten zu perfektionieren – ganz gleich ob in beruflicher oder persönlicher Richtung. Darüber hinaus bietet das von comTeam gegründete Netzwerk „growr“ seit 2017 eine Anlaufstelle für über 300 Start-ups aus dem IT-Umfeld. Sowohl comTeam als auch die Marke „growr“ sind Teil der Verbundgruppe ElectronicPartner. Weitere Informationen unter: www.comTeam.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ElectronicPartner Handel SE
Mündelheimer Weg 40
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 4156-0
Telefax: +49 (211) 4156-310
https://www.electronicpartner.com/

Ansprechpartner:
Kristina Guse
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (211) 4156-955
Fax: +49 (211) 4156-496
E-Mail: kguse@electronicpartner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel