Mitmachen, Ergründen, Ausprobieren
Adlerschießen, Reifenschlagen und Peitschenkreiseln: Das waren beliebte Kinderspiele in der Kaiserzeit. Auch auf der Festung Königstein wurden sie nachweislich gespielt. An den Samstagen in den Herbstferien können sich auch die Kinder des 21. Jahrhunderts einmal daran versuchen.
Sonntags dreht sich auf der Festung dann alles um das Trend-Thema Upcycling. Unter Anleitung hauchen die jungen Besucher gebrauchten Dingen neues Leben ein. Auch montags, dienstags und freitags können die Ferienkinder kleine Kunstwerke sowie Schmuck und Accessoires erschaffen: mit Naturmaterialien, einer historischen Druckerpresse sowie aus Leder und Metall.
Mittwochs ist „Waschtag“. Dann wird die historische, mit Steinen beschwerte Wäschemangel, die einst von den Bewohnern der Festung genutzt wurde, in Betrieb genommen. Auch daran können sich die Kinder probieren.
Die Ferienaktionen laufen jeweils von 12 bis 16 Uhr und sind im Eintrittspreis der Festung inklusive.
Staunen und Entdecken
Täglich jeweils 11 und 13 Uhr geht es auf Erkundungstour durch sonst verschlossene Gewölbe. „FESTUNG UNTERIRDISCH – Tiefkeller, Kasematten und Munitionsladesysteme“ entführt in geheimnisvolle Tiefkeller zu 400 Jahre alten Steinmetzzeichen und Verteidigungsanlagen aus dem 19. Jahrhundert. Treffpunkt ist am Brunnenhaus. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Für Gäste bis 16 Jahre ist die Teilnahme frei. Erwachsene zahlen vier Euro.
Am Sonntag, dem 23. Oktober, erklingt zwischen 12 und 16 Uhr zu jeder vollen Stunde die Jehmlich-Orgel in Sachsens ältester Garnisonskirche. Es spielt Kantor Harald Blaschke aus Berlin.
Das Herbstferienprogramm auf der Festung Königstein findet im Freien, bei Regenwetter in der Magdalenenburg statt. Das komplette Programm gibt es unter www.festung-koenigstein.de. Die Festung ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront weithin sichtbar die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.
www.festung-koenigstein.de
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
Telefon: +49 (35021) 64-607
http://www.festung-koenigstein.de
THIEL Public Relations e. K.
Telefon: +49 (351) 3148892
E-Mail: presse@thielpr.com