Zwischen den 24. Oktober und dem 11. November müssen an den Haltestellen „Bissierstraße“ und „Runzmattenweg“ jeweils zwei alte gegen neue Weichen ausgetauscht werden. Im Zuge dieser Arbeiten müssen die Stadtbahnlinien 1 und 3 zwischen dem 29.Oktober und dem 6. November unterbrochen werden. Zudem fährt die Stadtbahnlinie 2 in dieser Zeit von Günterstal kommend zum Europaplatz. Auf der Berliner Allee und in der Sundgauallee wird es aufgrund der Bauarbeiten zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Änderungen im Stadtbahnverkehr:

Der Stadtbahnverkehr der Linien 1,2 und 3 wird zwischen dem 29. Oktober und dem 6. November wie folgt geändert.

  • Die Stadtbahnlinie 1 fährt von Littenweiler zur Haltestelle „Messe“
  • Die Stadtbahnlinie 2 fährt von Günterstal direkt zum Europaplatz
  • Die Stadtbahnlinie 3 endet aus Vauban kommend am Friedrich-Ebert-Platz.

Auf den nicht mit der Stadtbahn angedienten Streckenabschnitten der Linien 1 und 3 wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ab der Robert-Koch-Straße angeboten. 

Die SEV Linie 1 (Linie 71) fährt von der Haltestelle „Robert-Koch-Straße“ durch die Fehrenbachallee und die Lehener Straße. Unmittelbar vor der Kreuzung mit der Berliner Allee befindet sich die Haltestelle „Dunantstraße“. Durch die Berliner Allee und die Sundgauallee – mit den Haltestellen „Am Bischofskreuz“ und „Betzenhauser Torplatz“. Geht es weiter zur Wendeschleife „Paduaallee“. Die Weiterfahrt erfolgt über die Granadaallee und die Elsässer Straße. Im Einmündungsbereich zur Wirthstraße wird die Ersatzhaltestelle „Diakoniekrankenhaus“ eingrichtet. Danach geht die Fahrt weiter zur Endhaltestelle „Moosweiher. Auf dem Fahrweg werden die Haltestellen „Rathaus im Stühlinger“, „Runzmattenweg“ und „Moosgrundnicht angefahren.  

Die Rückfahrt erfolgt analog.

Die SEV Linie 3 (Linie 73) fährt von der Haltestelle „Robert-Koch-Straße“ und die Fehrenbachallee weiter in die in die Sundgauallee. Im Bereich „Rathaus im Stühlinger“ und „Runzmattenweg“ wird nicht gehalten. In der Bissierstraße wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Fahrt geht weiter parallel zu den Stadtbahnschienen, mit Ersatzhaltestellen jeweils auf Höhe der Stadtbahnhaltestellen beziehungsweise der sich dort befindlichen regulären Bushaltestellen.  

Einschränkungen im Straßenverkehr

Zu verkehrlichen Einschränkungen kommt es zwischen dem 28. Oktober und dem 7. November in der Berliner Allee und in der Sundgauallee. In dieser Zeit ist der Straßenverkehr auf der Berliner Allee in Richtung Sundgauallee nur einspurig möglich. Ebenfalls einspurig wird der Verkehr in der Sundgauallee im Bereich der Haltestelle Runzmattenweg durch eine Ampel geregelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freiburger Verkehrs AG
Besançonallee 99
79111 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 4511-0
Telefax: +49 (761) 4511-139
http://www.vag-freiburg.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel