Der Hockenheimring wird an drei Tagen – vom 28. – 30. Oktober 2022 – zum Treffpunkt für alle, die sich für Elektromobilität und Ladeinfrastruktur interessieren, fundierte Informationen für ihre Mobilitätsentscheidungen suchen und sich mit Experten, Praktikern und Anwendern dazu austauschen wollen.

  • Fahraktives Event für Neue Mobilität mit Selbstfahren von jeweils elektrisch angetriebenen Autos, Fahrrädern, Karts, Scootern und Transportern
  • Fundierte Informationen für Mobilitätsentscheider in Kommunen, Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Verbänden
  • Ausstellung zu Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Mobilitätslösungen, Versicherungen, Energieberatung
  • Internationaler Startup Award Transforming Mobility unter der Schirmherrschaft von Verkehrsminister Winfried Hermann MdL
  • Vorträge, Talks, Diskussionen, Use Cases, Pilotprojekte zu Themen rund um Neue Mobilität / E-Mobilität
  • Beratung zu Recht, Förderung, Umsetzung
  • Vernetzung, Kooperations-Anbahnung, Synergie-Entwicklung

Die Inhalte und Formate am Fachbesuchertag sollen dabei unterstützen, von Vorreitern zu lernen, Synergien zu entwickeln, die eigenen Herausforderungen zielführend anzugehen und damit den systematischen Wandel bei Mobilität und Energie in zu beschleunigen. Damit l(i)ebenswerte Lebensräume entstehen, mit Emissions- und Lärm-freier, inklusiver Mobilität.

Beim Auftakt mit Staatssekretärin Elke Zimmer MdL Baden-Württemberg, Rhein-Neckar-Kreis Landrat Stefan Dallinger und weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Unternehmen und Wissenschaft wird es um die aktuellen Herausforderungen für Kommunen und Unternehmen bei der Mobilitäts- und Energiewende gehen. In Impulsen werden erfolgreiche Projekte vorgestellt und zielführende Erkenntnisse aus der Region, dem nationalen und dem internationalen Kontext aufgezeigt. Staatssekretärin Elke Zimmer:

„Es ist höchste Zeit, dass Elektromobilität zum Normalfall wird. Ziel des Verkehrsministeriums ist es, dass bis 2030 jedes zweite Auto klimaneutral fährt sowie jeder zweite Weg selbstaktiv zu Fuß oder mit dem Rad, zum Beispiel mit einem E-Bike, zurückgelegt wird. Ebenso haben öffentliche und gewerbliche Flotten eine wichtige Vorbildfunktion für den Umstieg auf klimaneutrale Antriebe. Deshalb freue ich mich über den diesjährigen Fokus des e4 TESTIVAL und die vielfältigen Möglichkeiten zum Ausprobieren und Erleben der Elektromobilität sowie den Austausch mit Vorreiterinnen und Vorreitern!“

Im Nachmittagsprogramm werden die wichtigen Themen rund um Elektromobilität, Ladeinfrastruktur und Energieversorgung in innovativen Formaten behandelt, Beispiele aus der Praxis aufgezeigt, konkrete Lösungen erarbeitet. Die Formate werden spezifisch auf verschiedene Anwendungsbereiche fokussiert – Entscheiderinnen und Entscheider aus Kommunen, der Wohnungswirtschaft, Eigentümergemeinschaften, Mietervereinen, Taxiunternehmen, Pflegediensten, der Hotellerie / Gastronomie, den KfZ-Betrieben haben jeweils die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und mit Expertinnen und Experten zu Fahrzeugtechnik, Ladeinfrastruktur, energieeffizientem Gebäudemanagement, innovativen Mobilitäts- und Energielösungen im urbanen und ländlichen Raum, Recht Lösungen für ihre Herausforderungen zu finden. Das Thema ‚Sicherheit und Hochvoltfahrzeuge‘ wird von Experten der DEKRA, von Gelkoh und von der Wiha Werkzeuge GmbH für Interessierte aus der KFZ Branche umfassend behandelt.

Ein Hochvoltwerkzeug-Koffer von WIHA wird zugunsten eines Nachhaltigkeitsprojekts versteigert werden.

Das Besondere am 28.10. und an den beiden Publikumstagen: Die e-Modelle vieler Automarken stehen für unverbindliche Probefahrten auf der Grand Prix Strecke bereit, ebenso Elektrofahrzeuge der Fahrzeugklassen L1e bis L7e, kleine e-Gewerbe-/Nutzfahrzeuge, e-Bikes, Lastenräder, e-Motorräder, e-Piaggio und viele mehr. Das ermöglicht den direkten Vergleich verschiedener Marken, Modelle und Fahrzeugtypen.

Auch in der Ausstellung: Ladeinfrastruktur-Hersteller, Energieversorger, Anbieter von PV Anlagen, Dienstleister, Versicherungen und viele andere.

Über die e4 QUALIFICATION GmbH

Über das e4 TESTIVAL:

Hinter der Veranstaltung stehen die emodrom GmbH, die e4 Qualification GmbH und die JU-KNOW GmbH. Nach 2018 und 2019 findet das e4 TESTIVAL nach der Corona-Pause das dritte Mal statt. Zu den Ausstellern, die seit Anfang an dabei sind, kommen 2022 zahlreiche neue Aussteller dazu, insbesondere aus dem Bereich LEV, Ladeinfrastruktur und Zweiräder.

Die Veranstaltung ermöglicht Besucherinnen und Besuchern, mit wenig Aufwand viel neue Mobilität direkt und unmittelbar ausprobieren und miteinander vergleichen zu können. Das Fahren auf der Grand Prix Strecke vermittelt Emotionen und verstärkt das Erlebnis E-Mobilität für Neueinsteiger wie für Fortgeschrittene. Das Forum und die Formate am Fachbesuchertag bieten die Möglichkeit, sich von Grund auf zu informieren, authentische und nachvollziehbare Aussagen zu Elektromobilität und neuen Mobilitätslösungen im Alltag zu bekommen. Ziel ist, die Menschen zu befähigen, sich ein eigenes Bild machen zu können und eigenverantwortlich Entscheidungen in Richtung Mobilitätswende vorzubereiten.

Auch der Startup Award Transforming Mobility unter der Schirmherrschaft von Verkehrsminister Winfried Hermann MdL und organisiert von JU-KNOW, den es 2019 und 2020 bereits gab, geht in 2022 mit 14 Finalisten, die ihre Ideen zur Mobilitäts- und Energiewende der Jury zur Bewertung stellen, in die dritte Runde. Die Finalisten aus dem aktuellen Jahr, sowie Finalisten und Preisträger aus den Vorjahren werden sich auf dem Fachbesuchertag präsentieren und ihre Erfolgsstorys präsentieren.

Der Reichweitenwettbewerb für straßenzugelassene E-Fahrzeuge, die ADAC 14h e-competition, findet im Rahmen des e4 TESTIVALs zum zweiten Mal statt und zeigt in 2 x 12h Nachtläufen, wie weit E-Fahrzeuge mit Lade- und Fahrstrategie in 24 Stunden kommen können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

e4 QUALIFICATION GmbH
Am Motodrom
68766 Hockenheim
Telefon: +49 (176) 11899220
https://e4qualification.gmbh/

Ansprechpartner:
Alexander Nieland
Telefon: +49 (6142) 899-220
E-Mail: a.nieland@e4qualification.gmbh
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel