Petra Teräsaho (M.Sc. Econ.) wurde zur neuen CFO (Chief Financial Officer) von Valmet Automotive ernannt und in das Managementteam des Konzerns berufen. Sie tritt ihre neue Stelle spätestens bis Ende März 2023 an und berichtet an den CEO. Bis zu ihrem Wechsel zu Valmet Automotive arbeitet Teräsaho in ihrer jetzigen Position als CFO des Enfo-Konzerns weiter. In der Vergangenheit war sie als SVP Group Controller für Stora Enso und VP Group Controller für Outotec tätig sowie in diversen Führungspositionen bei Nokia, wo sie unter anderem fünf Jahre lang als CFO das Mobiltelefongeschäft in Indien beaufsichtigte. Außerdem ist Petra im Aufsichtsrat von F-Secure und Paulig.

„Petra Teräsaho hat umfassende Finanz- und Führungserfahrung in globalen, dynamischen Organisationen“, kommentiert Olaf Bongwald, CEO von Valmet Automotive. „Diese Kompetenzen spielen eine Schlüsselrolle für die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie und der erfolgreichen Entwicklung unseres Unternehmens im globalen Geschäftsumfeld.“

Der derzeitige CFO von Valmet Automotive, Juha Torniainen, nimmt seine Rolle bis zu seinem Ausscheiden im ersten Quartal 2023 weiterhin wahr. Juha Torniainen verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen.

Über die Valmet Automotive Management GmbH

Die Valmet Automotive Group ist ein führender europäischer Hersteller von Batteriesystemen für Elektrofahrzeuge und kinematischen Systemen (einschließlich Ladeklappen für Elektrofahrzeuge und aktive Spoiler) für OEMs und einer der größten Fahrzeugauftragshersteller der Welt. In der strategischen Weiterentwicklung fokussiert sich die Valmet Automotive Group auf Elektromobilität mit Entwicklung und Fertigung von Batteriemodulen sowie kompletter Batteriepacks für elektrifizierte Fahrzeuge. Die Aktivitäten in der Gruppe gliedern sich in die drei Business Lines Vehicle Contract Manufacturing (VCM), EV Systems und Roof & Kinematic Systems. Seit der Gründung im Jahr 1968 hat Valmet Automotive im Werk in Uusikaupunki/Finnland rund 1,8 Millionen Fahrzeuge produziert. Valmet Automotive betreibt zwei Batteriefabriken in Finnland an den Standorten Salo und Uusikaupunki und ein drittes Batteriewerk in Kirchardt, Deutschland. Das Unternehmen hat Standorte in Finnland, Deutschland und Polen. Die größten Anteilseigner an der Valmet Automotive Group sind die staatliche finnische Investmentgesellschaft Tesi und die Pontos Group mit einem Anteil von je 38,46 Prozent. 23,08 Prozent werden von der chinesischen Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) gehalten, weltweit führender Hersteller von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Valmet Automotive Management GmbH
Marcel Breuer Straße 4
80807 München
Telefon: +49 (89) 31566-263
Telefax: +49 (89) 31566-264
http://www.valmet-automotive.com

Ansprechpartner:
Frank Volk
Senior Manager Group Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 31566-263
E-Mail: frank.volk@valmet-automotive.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel